Skip to content

Tim Cook über Innovation, Steve Jobs und Apples "Think Different" Kultur

Wie angekündigt, gesellte sich Apple CEO Tim Cook am gestrigen Abend zu Salesforce CEO Marc Benioff auf die Bühne der Salesforce Dreamforce 2019 Konferenz, um mit ihm einen sogenannten Fireside-Chat abzuhalten, also über dieses und jenes in mehr oder weniger ungezwungener Atmosphäre zu plaudern. Neben der Kooperation zwischen Apple und Salesforce gab Cook dabei auch einige Anekdoten aus seinem eigenen Unternehmen zum Besten und sprach über einige seiner Lieblingsthemen, wie beispielsweise die Werte, die Apple versucht vorzuleben.

Unter anderem sei eines der Erfolgsgheimnisse Apples der Fokus auf Innovation. Viele Leute würden Innovation mit simpler Veränderung verwechseln, bei Apple hingegen betrachte man Innovation als Antrieb, Dinge zu verbessern und sie nicht einwach nur zu verändern. Cook wiederholte dabei das alte Apple-Mantra, dass es dem Unternehmen darum gehe, das Leben der Menschen zu verinfachen und zu verbessern. Bezogen auf Innovation arbeite Apple zu diesem Zweck nur an ausgewählten Dingen, hieran jedoch mit vollem Herzblut. Dazu sei eine Menge Gehirnschmalz notwendig und die Mitarbeiter bei Apple, die genau diesen mitbringen, machen für Cook den Unterschied aus. Man werde auch in Zukunft nicht versuchen, der Erste am Markt zu sein, sondern der Beste. Marktanteile spielten dabei nur eine untergeordnete Rolle, so lange die Menschen Apple-Produkte lieben.

Auch die Werte und Ansichten von Apple-Gründer Steve Jobs spielen für das Unternehmen laut Tim Cook immer noch eine extrem wichtige Rolle. Dies spüre er vor allem am Ort der Salesforce Konferent, dem Yerba Buena Theater in San Francisco, auf dessen Bühne Jobs einst jede Menge Produkte der Weltöffentlichkeit präsentierte: "I can feel him and his presence whenever I come here. A lot of memories here."

Viele Menschen würden beim Gedanken an Jobs vor allem an seine genialen Produkte denken. Für Cook war er jedoch deutlich mehr. Ein Freund, mit dem er zusammenarbeitete und sich auch mal streiten konnte, ohne dass davon je etwas Negatives haften blieb. Seine Denkweise sei auch heute noch prägend für das Unternehmen und auch der "Think Different" Slogan spiele noch heute eine wichtige Rolle in Apples Kultur.

Diese Kultur sei laut Cook auch stark durch verschiedene Werte und Ansichten geprägt, die man versucht jeden Tag umzusetzen. Dies betrifft unter anderem auch den Kampf für Gleichberechtigung und gegen Diskreminierung, aber auch das Bestreben, 100% der verbrauchten Energien aus erneuerbaren Quellen zu beziehen. Hierzu sei das Unternehmen auch bereit, Kompromisse einzugehen und auch mal den schwierigeren Weg zu gehen. Und während man natürlich nicht hoffe, dass andere Unternehmen die Apple-Produkte kopieren, hofft man auf der anderen Seite, dass man mit dem eingeschlagenen Weg Nachahmer findet.

Der komplette Mitschnitt des Fireside-Chats zwischen Tim Cook und Mark Benioff kann auf der Salesforce-Webseite eingesehen werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ahrtaler am :

Danke f\374r die \334bersetzung!
Ich geh\366re auch zu denen, die nicht im englischen/ amerikanischen so gut sind. \ud83d\ude09

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen