Skip to content

Bundesrat beschließt Gesetz, welches Apple zur Öffnung der NFC-Schnittstelle zwingen könnte

Mitte des Monats hatte ich bereits von einem Gesetzentwurf der Bundesregierung berichtet, welches Apple dazu zwingen könnte, die NFC-Schnittstelle in seinem iPhone auch für andere mobile Bezahllösungen zu öffnen. Momentan steht diese exklusiv dem hauseigenen Apple Pay zur Verfügung. Dieser Gesetzentwurf wurde heute nun endgültig verabschiedet und tritt nach der Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten zum 01. Januar 2020 in Kraft. In der Mitteilung des Bundesrats wird nun auch explizit dabei auf Apple Pay hingewiesen. So heißt es dort offiziell:

Ergänzung des Bundestages betrifft auch Apple Pay

Auf Betreiben des Bundestages verpflichtet das Gesetz darüber hinaus große Digitalunternehmen, Zahlungsdiensten den Zugang zur NFC-Schnittstelle zu ermöglichen. Davon betroffen ist auch das Geschäftsmodell Apple Pay.

Damit übernimmt Deutschland eine Vorreiterrolle in diesem Fall. Es ist allerdings zu erwarten, dass auch andere europäische Länder dem deutschen Beispiel folgen werden und ähnliche Gesetze erlassen. Dies gilt erst Recht vor dem Hintergrund, dass die EU bekanntermaßen erst kürzlich eine Untersuchung eingeleitet hat, ob Apple Pay gegen europäisches Wettbewerbsrecht verstößt. Sollte die zuständige Kommission zu diesem Eindruck gelangen, würde dies in der Konsequenz wohl bedeuten, dass Apple seinen NFC-Chip nicht nur für andere mobile Bezahllösungen wird öffnen müssen, sondern auch, dass die Nutzer künftig selbständig wählen können, welcher Bezahldienst standardmäßig geöffnet wird, wenn der Chip in die Nähe eines kompatiblen Bezahlterminals gehalten wird.

In wie weit sich das neue Gesetz aber tatsächlich auswirken wird, muss erst noch abgewartet werden. So hat Apple bereits angekündigt, Rechtsmittel einlegen zu wollen. Darüber hinaus gesteht das Gesetz den Herstellern auch zu, Gebühren für die Nutzung des NFC-Chips von den Drittanbietern zu verlangen, die sich in "angemessener" Höhe bewegen müssen. Zudem hat Apple die Möglichkeit, seine so oft ins Feld geführten sicherheitstechnischen Bedenken darzulegen. Werden diese in ausreichendem Maße nachgewiesen, kann der NFC-Chip wohl auch weiterhin ausschließlich Apple Pay vorberhalten bleiben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anonym am :

Die betroffenen Produkte vom deutschen Markt nehmen und fertig

harga pagar panel beton am :

What's up everyone, it's my first pay a visit at this
website, and paragraph is in fact fruitful designed for me, keep up posting these types of posts.

Sascha am :

Ich kann diese Kontroverse nicht nachvollziehen. Wenn Apple das iPhone (und co) mit dem Slogan \u201emit NFC\u201c vermarkten w\374rde, k\366nnte ich es nachvollziehen. Aber Apple vermarktet es nun mal \u201emit Apple Pay\u201c, und somit hat in meinen Augen niemand das Recht zu erwarten andere Services nutzen zu k\366nnen. Ich finde, das ist ein fundamental unzul\344ssiger Eingriff in ein Privatunternehmen, worunter letztendlich wohl wieder der Kunde leiden muss (wegen sinkender Sicherheit), es sei denn, Apple investiert Zeit und Geld und versucht eine andere L\366sung zu finden.
Hoffentlich gelingt es Apple diese Schwachsinnigkeit abzuwenden!

David am :

Es ist ein schlechter Witz, dass Unternehmen ernsthaft gezwungen werden, diese Schnittstelle zu \366ffnen. Nur, weil sie ihr eigenes Ding durchziehen wollen, obwohl es bew\344hrte Dienste gibt. Nat\374rlich verdient Apple daran mit. Aber die Bezahldienste der Hersteller sind eben auch sicherer, weil sie einen anderen Zugriff auf die Systeme haben. Das kann kein au\337enstehender Entwickler schaffen/leisten.

Und die Aktion von Banken (zB Sparkassenverbund), die im Jahr 2018/2019 ihren Stellenwert ma\337los \374bersch\344tzen und ernsthaft glauben, ein milliardenschweres Unternehmen unter Druck setzen zu k\366nnen, ist l\344cherlich.

Nat\374rlich bin ich Deutscher und sollte auf der Seite der einheimischen \u201eAnspruchsteller\u201c stehen. Aber gerade der Bankensektor hat den D\344mpfer verdient und muss auch mal merken, dass die Kunden die Bank st\344rken und nicht die Bank selbst.

Apple wird Wege finden, das Gesetz zu umgehen und das ist gut so. Qualit\344t und Sicherheit haben ihren Preis.

SOE am :

Schon interessant, wie Monopolbildung und Einschränkungen des Wettbewerbs befürwortet werden, nur weil Apple davon betroffen ist. Dass ganz irrational mit Patriotismus und „Dämpfern“ argumentiert wird, ist ein guter Beleg für die emotionale, faktenfreie Verteidigung des Konzerns.

Macht doch einfach den Test: Ersetzt Apple durch Google, Microsoft oder Facebook. Dann werdet ihr merken, worum es geht. Nämlich um eure Rechte und Freiheiten.

Scuruba am :

Danke \ud83d\ude4f ich bin ganz deiner Meinung.
Ich wusste auch gerne mal was diese Sicherheitsbedenken sind, weder Apple noch sonst irgendjemand auch keiner aus dem Blog der hier die sicherheitsfahne hoch h\344lt hat sich mal ausgelassen welche dies sind.
Ich wei\337 es n\344mlich nicht

Sascha am :

Monopolbildung? Es w\374rde mich \374berraschen, wenn mehr als 1% der Deutschen Apple Pay benutzten. Ist wohl kaum ein Monopol hierzulande.

Anonym am :

SOE hat es mal wieder nicht verstanden...

Anonym am :

SOE versteht es anscheinend nie \ud83d\ude02

Markus am :

So sehe ich das auch, SOE.
Im \374brigen ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen, denn Apple will ja wohl klagen und der Gesetzgeber gibt Apple ja auch noch eine M\366glichkeit vor, das Blatt zu wenden:
\u201eZudem hat Apple die M\366glichkeit, seine so oft ins Feld gef\374hrten sicherheitstechnischen Bedenken darzulegen. Werden diese in ausreichendem Ma\337e nachgewiesen, kann der NFC-Chip wohl auch weiterhin ausschlie\337lich Apple Pay vorberhalten bleiben.\u201c

Anonym am :

Kauf Dir ein Androiden und Bye Bye...

Passt auch besser zu deinem
Charakter, wer in alle Richtungen offen ist, kann nicht ganz Dicht sein...

Marko am :

Anonym auf \374belsten Niveau rumtrollen ist einfach nur billig und sagt viel \374ber Dich aus!

Flo, kann man nicht eine einmalige Anmeldung einf\374hren und anonyme Posts und Leute die sich nicht benehmen k\366nnen, sperren?
Langsam nimmt das hier \374berhand mit den pers\366nlichen Angriffen!

Anonym am :

Wenn Du mit Appel nicht zu Frieden bist, Kauf es nicht!!!

Niemand zwingt Dich dazu!!!

Und wenn ein Land voller Versagen, die nichts mehr auf die Reihe bekommen, Apple vorschreiben wollen, was sie machen solle \ud83d\ude02

Produkte von deutschen Markt nehmen und fertig

Ich Glaube Du hast das Internet nicht verstanden

Vielleicht liegt es daran, dass es Neuland ist \ud83d\ude02

Marko am :

@anonym
Ausser den ersten zwei Sätzen mit jeweils 3 Ausrufezeichen kann man leider nichts verstehen.

Aber scheinbar hast Du ja auch meinen Post nicht verstanden...

Holley Barone am :

Great posting! Quite enlightening and well created. You coated The subject in fantastic element and offered outstanding examples to back again up your factors. This information will be a terrific source for all those looking to learn more regarding the subject matter. Thanks for the great work!

Wolf am :

Aber wenigstens hat Deutschland mal die Vorreiterrolle \374bernommen. Toll. Ironie aus.

holgi am :

Das wird die Sparkasse nutzen, um die Einf\374hrung von Apple Pay im letzter Sekunde abzuwenden

Anonym am :

Dann verzockt sie sich aber gewaltig!

Korey Spaziano am :

Good report! Quite useful and nicely prepared. You included The subject in fantastic detail and offered great examples to back again up your factors. This information will be an awesome useful resource for anyone wanting to learn more regarding the topic. Many thanks for the great do the job!

Orlando Kuan am :

Excellent post! Pretty instructive and nicely written. You lined the topic in excellent element and supplied superb examples to back again up your details. This information will be an awesome resource for the people searching to learn more with regard to the subject matter. Many thanks for The nice operate!

Kirby Score am :

Good post! Really insightful and well written. You lined the topic in wonderful depth and delivered fantastic examples to back again up your factors. This information will be a fantastic useful resource for anyone searching To find out more about the subject. Many thanks for the great operate!

harga pagar panel beton am :

Hi! I could have sworn I've visited this web site before
but after browsing through some of the posts I realized it's
new to me. Anyways, I'm definitely pleased I discovered it
and I'll be bookmarking it and checking back regularly!

Filip Dudde am :

Das ist so als wenn ich beim Becker meine Br\366tschen in die Auslage packen w\374rde damit er die ohne Gewinn f\374r mich verkauft...

Quatsch, die Politiker sollten von den eigentlichen Problemen nicht ablenken und ihren hochbezahlten Job richtig machen...

Sascha am :

Nee, der B\344cker bekommt schon etwas vom Gewinn ab. Apple darf angemessene Lizenzgeb\374hren nehmen.

Glaskugelgucker am :

Seid Ihr zum Teil Fanboy-Opfer. Da steuert der Gesetzgeber einer Monopolisierung entgegen und hier f\344ngt das Gemecker an. Apple ist ein kapitalistisches Unternehmen und will Geld verdienen. Und das Geld holen sie sich bei ihren Kunden, also uns. Auch mit ApplePay.
Und erinnert Euch bitte ans erste iPhone. Das gab es exklusiv bei der Telekom. Wie w\374rdet Ihr reagieren, wenn die iPhones auf einmal wieder Simlock h\344tten und nur mit einem teueren Telekomvertrag zu haben w\344ren?

Und warum sollten die Sparkassen ApplePay abblasen? Meint Ihr, dass es keine Vertragsstrafen daf\374r gibt???

Johannes am :

Gute Entwicklung.
Bei aller Sympathie f\374r Apple:
Monopolistische Tendenzen m\374ssen im Keim erstickt werden.
Damit wird Wettbewerb gef\366rdert.
Und an alles Meckerer hier:

Ihr habt das Recht zu w\344hlen. Blo\337 weil die Schnittstelle offen wird, k\366nnt ihr nach wie vor nur Apple pay verwenden. \304ndert sich ja dann nix...

Anonym am :

Kauf Dir einen Androiden, dann musst Du Dich nicht mit den Monopolisten rum schlagen, dann bist Du in alle Richtungen offen, dein Geld auch \ud83d\ude02\ud83e\udd26\u200d\u2640\ufe0f

Bernhard am :

Die Welt ist am Ende
Kurz vorm Kollaps
Alle wissen Bescheid
N\374tzt aber nix

Wir machen immer weiter
Willenlose Junkies
Therapie is nich
Der Arzt ist n Dealer
Wir liegen da und fressen
Werden immer fetter
Der Fernseher l\344uft
Alles ist gut

Pasfield am :

Berni hat gerade meine letzten 6 Monate beschrieben \ud83e\udd23

Kingfisher am :

Verstehe die Aufregung gar nicht.
Unter gewissen Voraussetzungen geht das doch heute schon.
Bspw. greift die deutsche Ausweis App auf NFC zu...
Das die NFC-Schnittstelle nicht vollkommen frei verf\374gbar ist kann man ja nachvollziehen.

Anonym am :

Ich habe keinen Personalausweis und somit auch keine App, die darauf zu Greifen k\366nnte...

Ich konnte noch nie verstehen, wof\374r man einem Perso brauchen sollte...!?

DerTypHakt am :

Hmm... dann h\344tte ich gerne auch in meinem Automobil der Marke XY, das Sicherheitsfeature der Marke AB und nicht das Eigenmarkensystem. Monopolgequatsche hin oder her, ich sehe keine Monopolisierung wenn man sich auch einfach ein anderes Smartphone zulegen kann. \ud83e\udd37\ud83c\udffc\u200d\u2642\ufe0f In dem Kettler Ergometer, kann man auch nur Brustgurte der Marke XY benutzen weil die einen gewissen Funkstandart haben. Wenn hier DE mal wieder die absolute vorreitergesellschaft sein will, dann doch bitte auch \374berall und nicht wieder nur da wo die Deutschen sich auf den Schlips getreten f\374hlen. \ud83d\ude44

Anonym am :

Was anderes kann Deutschland nicht mehr...

Ein Land voller Schwachmaten...

Felix am :

Dann Wander doch bitte aus...
Solche verbitterten Stammtischparolen helfen doch nicht weiter!

Anonym am :

Ich bin ausgewandert, glaubst Du im ernst, dass ich noch einen Cent in Deutschland/die EU Diktatur stecke...!? \ud83e\udd26\u200d\u2640\ufe0f

Mathias am :

Ist mir eigentlich ziemlich Latte. Ich brauch kein Appelpay. Hab auch nix vermisst die letzten Jahre.\ud83e\udd37\u200d\u2642\ufe0f

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen