Skip to content

Neues Gerücht sieht Notch-freies iPhone mit Touch ID unterm Display als Top-Modell für 2020

Nachdem bereits gestern zwei Gerüchte zu möglichen neuen Apple-Produkten durchs Internet waberten, legt die schweizerische Bank Credit Suisse (via LetsGoDigital) heute mit einem Gerücht zum kommenden iPhone nach. Demnach könnte das Top-Modell der 2020er Generation über ein Notch-freies Design mit einem Touch ID Fingerabdrucksensor unter dem Display verfügen. Entsprechende Gerüchte sind nicht ganz so neu und würden letzten Endes mehr oder weniger das von Apples ehemaligen Design-Chef Jony Ive angestrebte Design eines "single slab of glass" umsetzen. Allerdings waren bisherige Gerüchte eher davon ausgegangen, dass Apple im kommenden Jahr noch auf eine Kombination aus Face ID und Touch ID unter dem Display setzen könnte. Der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo hingegen sieht diese Kombination erst für 2021. Bloomberg hingegen konterte, dass dies auch schon im kommenden Jahr Realität werden könnte.

Im Endeffekt hat Apple so oder so aber noch eine Menge technische Hürden zu überwinden. Beispielsweise ist die von Samsung eingesetzte Fingerabdruck-Technologie unter dem Display extrem fehleranfällig. Zudem ist die im Notch des iPhone untergebrachte Technik keinesfalls ausschließlich für Face ID zuständig. So wird die TrueDepth Kamera beispielsweise auch für Augmented Reality Anwendungen, die Memojis oder auch die Selfie-Kamera genutzt. Letztere soll Credit Suisse zufolge ebenfalls Platz unter dem Display finden. Während es die benötigte Technologie bereits gibt, befindet sich diese aktuell noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, weswegen das gesamte Gerücht mit Vorsicht genossen werden sollte. Ein Fingerabdrucksensor unter dem Display in Kombination mit einer nach wie vor im Notch untergebrachten Face ID Kamera ist allerdings nach wie vor in der Verlosung für das kommende iPhone.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jogy am :

Mich st\366rt der Notch nicht und Touch ID m\366chte ich seit Face ID nicht mehr.

SOE am :

Dass die gesamte Kameratechnik 2020 in den Rand des Display passt, was die Notch überflüssig macht, halte ich für das glaubwürdigere Gerücht. (Flo berichtete)

Mein Freund Wilhelm von Ockham hat da eine klare Meinung zu. ;-)

Nummer47 am :

Da bin ich sehr skeptisch wenn schon Banken Prognosen \374ber das neue iPhone abgeben.

Ich m\366chte FaceID nicht mehr missen. In Kombination sicherlich nicht verkehrt.

Ich am :

Hauptsache das d\344mliche Face ID ist wieder weg oder zumindest erg\344nzt durch Touch ID.

Daniel am :

Irgendwie kam mir gerade der Einfall das Apple alle in der Notch Befindlichen Techniken direkt hinter das Display verfrachtet, es irgendwie schafft das sich alle davor befindlichen Pixel transparent machen sobald es notwendig ist. Quasi wie bei dem Loch in Samsung Displays aber eben nur bei Bedarf. W\344re sowas schon technisch umsetzbar? Transparente Displays oder Teile des Displays?

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen