Facebook verwirft Pläne zur Integration von Werbung in WhatsApp
Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, ehe Facebook seinen Plan öffentlich macht, Werbung innerhalb seiner Messaging Tochter-App WhatsApp einblenden zu wollen. Doch nun folgt überraschenderweise die Rolle rückwärts. Wie das Wall Street Journal berichtet, hat Facebook das Team, welches einen bestmöglichen Weg finden sollte, Werbung in WhatsApp zu integrieren, aufgelöst und die Pläne (vorerst) verworfen. Auch die bereits in den vergangenen Monaten in den WhatsApp-Code eingearbeiteten Ergebnisse des Teams wurden bereits wieder entfernt. Facebook werde nun nach anderen Wegen suchen, WhatsApp zu monetarisieren, wie beispielsweise eine Ausweitung des kostenpflichtigen Angebots für Unternehmen.
Eine Option bleibt dabei nach wie vor, Werbung in die Status-Funktion des Messengers zu integrieren, wie es beispielsweise bereits bei Instagram der Fall ist. Bis dies der Fall sein wird, dürfte allerdings noch einiges an Zeit ins Land gehen. Dem Bericht des WSJ zufolge handelt es sich hierbei eher um einen langfristigen Plan. Facebooks ursprüngliche Pläne, Werbung in WhatsApp zu integrieren, hatte zu großen Spannungen innerhalb des Unternehmens geführt, die unter anderem den Abschied der beiden ursprünglichen WhatsApp-Gründer Jan Koum und Brian Acton zur Folge hatte.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ulf am :
\ud83d\ude06
Fred am :
Hat auch was \ud83d\ude05
Rolf am :
Peter am :
udo am :