Skip to content

Sonos kündigt Support-Ende für diverse Speaker an

Der Multiroom-Speaker Pionier Sonos verärgert aktuell seine Kunden. So kündigte das Unternehmen diese Woche das offizielle Support-Ende für diverse Produkte an, die ab Mai keine Updates mehr erhalten werden (mit Dank an Guido für den Hinweis!). Grundsätzlich bedeutet dies nicht, dass die Geräte dann nicht mehr funktionieren, allerdings kann es zu Problemen kommen, wenn die verschiedenen angebundenen Streaming-Anbieter Veränderungen vornehmen, die sich möglicherweise auch auf die Anbindung an die Sonos-Speaker ausiwrken. In diesem Falle bliebe beispielsweise eine nicht mehr gegebene Funktion gekappt, da Sonos selbst nicht mit einem Update für die Speaker nachzieht. Betroffen sind hiervon die folgenden Geräte:

  • Zone Player Connect
  • Zone Player Connect:Amp
  • Sonos Play:5 (1. Generation)
  • Sonos CR200
  • Sonos Bridge

Betroffene Benutzer hat Sonos inzwischen per E-Mail informiert. In einem Blogbeitrag rechtfertigt das Unternehmen den Schritt. Vermutlich in Vorbereitung auf das Support-Ende hatte Sonos bereits im vergangenen Oktober das sogenannte "Trade-up" Programm gestartet, in dessen Rahmen man Bestandskunden einen Rabatt beim Kauf eines neueren Geräts gewährte. Hierzu ist allerdings das Eintauschen des Altgeräts inkl. dessen Deaktivierung durch Sonos erforderlich. Auch ein Weg, unnötigen Elektroschrott im großen Stile zu produzieren...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

iDennis am :

Ich finds eine Frechheit. iPhone Kunden beschweren sich nach 8-10 Jahren dass die Ger\344te nicht mehr gehen. Bei einem Lautsprecher der Musik abspielen muss 5 Jahre nach kauf keinen Support mehr anzubieten ist uncool.

Doug Heffernan am :

Kenne mich nicht so gut damit aus: Was davon ist denn vor 5 Jahren ver\366ffentlicht worden?

Fred1 am :

Zone Player Connect (Verkauft 2006 bis Ende 2015)
Zone Player Connect:Amp (Verkauft 2006 bis Ende 2015)
Play:5, 1. Generation (Verkaufsstart 2009)
CR200 (Verkaufsstart 2009)
Sonos Bridge (Verkaufsstart 2007

Weiteres:

Da alle Produkte eines Sonos Systems auf derselben Software laufen, erhalten Systeme mit betroffenen Produkten ab Mai keine Software-Updates mehr. Das betrifft auch neuere Sonos Speaker und Komponenten, die mit den betroffenen Produkten in ein System eingebunden sind. [\u2026]
Du kannst dein Sonos System weiter nutzen, allerdings erh\344lt es ab Mai keine Software-Updates mehr. K\374nftig wird das die Gesamtfunktionalit\344t jedoch beeintr\344chtigen.

drno am :

Meine Lautsprecher, Anfang der 90er gekauft, leisten ihren Dienst noch heute tadellos.

Die Hersteller erzeugen mit ihrem k\374nstlich herbeigef\374hrten\u201eend of lifecycle\u201c so absichtlich Elektroschrott. Heutzutage ein \u201eNo Go\u201c!

Damit ist SONOS f\374r mich gestorben.

Jan am :

Der letzte Satz ist der entscheidende...

Johannes am :

Sonos hat es damit von HUI zu PFUI geschafft

Nico am :

Gl\374ckerweise die alten Play5 gerade verkauft.\ud83d\ude02

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen