Heute vor 36 Jahren präsentierte Steve Jobs den allerersten Macintosh
Es gibt in der Unternehmensgeschichte von Apple sicherlich verschiedene Meilensteine, an die es sich lohnt zu erinnern. Einer der wichtigsten liegt heute exakt 36 Jahre zurück. Am 24. Januar 1984 stellte der damalige Apple CEO Steve Jobs der Welt den allerersten Macintosh vor. Damals enthalten: Ein monochromes 9"-Display, ein 8MHz Motorola 68000 Prozessor, 128 KB Arbeitsspeicher und ein 3,5" Floppydrive. All das bekam man damals zu einem Preis von 2.495,- US-Dollar. Trotz des vergleichsweise damals schon hohen Preises konnte Apple bis zum Mai 1984 bereits 70.000 Geräte verkaufen.
Begleitet wurde die Markteinführung des Macintosh damals vom legendären "1984"-Werbespot, den Apple erstmals während des Super Bowl ausstrahlen ließ.
Der Rest ist Geschichte. Bis heute zählt der Macintosh, oder kurz "Mac" in verschiedenen Varianten zu den Eckpfeilern im Produktportfolio Apples. Auf den ersten Macintosh folgten schließlich der Macintosh II, der Macintosh Classic, das PowerBook, der Power Macintosh, der iMac G3, das iBook, usw. Das aktuelle Mac-Lineup umfasst das MacBook Air, MacBook Pro, ?den iMac?, iMac Pro, den Mac mini und den Mac Pro. Happy Birthday, Macintosh!
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Doug Heffernan am :
Rantanplan am :