Skip to content

iPad-Gerüchte und kein Ende

Die zweite Generation des iPad dürfte die erste Neuheit sein, die Apple im Jahr 2011 vorstellen wird. Wenig verwunderlich also, dass die zugehörigen Gerüchte aktuell nur so aus dem Boden sprießen. Nachdem sich die Meldungen der vergangenen Tagen eher um die neue Gehäuseform und einen neuen Lautsprecher drehten, geht es nun eher um technische Neuheiten gegenüber der aktuellen Generation. In Russland will Eldar Murtazin, Redakteur von mobile-review.com, in Erfahrung gebracht haben, dass das iPad 2 über einen USB-Port (vermutlich eher Micro-USB) verfügen soll. Wir erinnern uns kurz zurück und stoßen dabei auf eine ähnliche Meldung, die DigiTimes bereits vor einigen Wochen in den Ring warf. Passend dazu hat heute die EU-Kommission bestätigt, dass Micro-USB innerhalb der nächsten zwei Jahre zu einem einheitlichen und universellen Ladegerät-Anschluss für Mobiltelefone werden soll. Auch Apple beteiligt sich an dieser Vereinbarung. Somit könnte das iPad 2 in der Tat das erste iOS-Gerät mit Micro-USB anstelle des Dock-Anschlusses werden. Weitere technische Neuerungen bringt mal wieder die fernöstliche DigiTimes ins Spiel. So soll Apple von der zweiten iPad-Generation drei verschiedene Varianten auf den Markt bringen. Zu den beiden bereits bekannten soll sich dabei eine CDMA-Version gesellen (wir erinnern uns an die immer noch bestehenden Gerüchte um ein CDMA-iPhone, welches ebenfalls für das kommende Jahr erwartet wird). Auch am Display soll man in Cupertino gearbeitet haben und will es in der neuen Generation deutlich unempfindlicher gegen Verschmutzung und störende Reflexionen gemacht haben. Hierdurch soll sich das iPad besser gegen andere E-Book Reader positionieren. Deutlich spannender ist jedoch ein anderer Inhalt der Meldung. So könnte das Gerät unter Umständen bereits Ende Januar auf den Markt kommen. Dies würde zwar den normalen Einjahres-Lebenszyklus von iOS-Geräten aushebeln, liegt aber in Anbetracht der wachsenden Konkurrenz durchaus im Bereich des möglichen. Angeblich soll Apple zu diesem Zeitpunkt bereits 500.000 bis 530.000 Geräte fertig haben. Die Vorstellung anlässlich eines erneuten Special Events im Januar wird damit immer wahrscheinlicher.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Livio am :

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das iPad 2 bereits im Januar kommt, da Apple den Entwicklern keine Zeit lassen muss, ihre Apps anzupassen, wie es beim ersten iPad war!

Flo am :

Ein durchaus plausibles Argument!

Denis am :

Bitte kein Micro USB! Will mein zubehör weiterverwenden!

Nartin am :

Ich will auch nicht hoffen das es nur den USB zum laden hat, dann ist echt alles an Zubehör nutzlos!!!! USB als optionalen ladeanschluss währe mir und anderen bestimmt lieber!!!

Cullen am :

Apple soll einfach den anschluss so lassen wie er is. Ledeglich am doc kabel koennte man doch theoretisch zwei teile draus machen, sodass das mini usb kanel einfach reingesteckt wird und gut is. Hoffe ihr versteht wie ich das meine :)

Marcel am :

Was ist denn ein CMDA-iPad ?

Lukas am :

CDMA ist wie UMTS ein 3G-Mobilfunkstandard.
AT&T nutzt UMTS für das 3G-Netz, Verizon nutzt CDMA. Ein CDMA-iPad könnte dann also mit einer microSIM von Verizon genutzt werden.

Rhaegar am :

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass das iPad 2 bereits im Januar vorgestellt wird. Den richtigen Lebenszyklus des iPads kennen wir ja noch nicht und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Apple hier die Veröffentlichung etwas vom normalen Upgradezyklus des iPhone wegziehen möchte. Spannend bleibt für mich noch die Frage, wie Apple in Zukunft die Vorstellung der neuen Software-Generation (bisher ja immer in März/April) umsetzen möchte. Wenn das iPad bereits Januar/Februar erscheint, könnte es nicht mit iOS 5.0 ausgeliefert werden, es sei denn die Beta-Phase würde drastisch verkürzt. D.h. das iPad 2 müsste dann erst einmal ohne größere Software-Neuerungen auskommen, es sei denn Apple würde wieder eine Nur-iPad Version von iOS veröffentlichen und damit wieder für eine Fragmentierung des Betriebssystems sorgen. Ich bin mal gespannt, vielleicht ist das schon erwartete iOS 4.3 auch das Betriebssystem mit dem das iPad 2 ausgeliefert wird.

Seb am :

Sind Einheitlche Ladeanschlüsse nicht mittlerweile Pflicht??? Um den MICRO USB Anschluss werden wir nicht drun herum kommen. Allerdings sollten Adapter von micro usb auf den normalen connectoranschluss centbeträge sein. Deswegen... Mir egal!!!

Baumi am :

Der in der EU verabschiedete Entschluss für einheitliche Ladegeräte bezieht such aussschließlich auf Smartphones. Weder normale Mobiltelefone noch für Tablets etc. Zudem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das Apple seinen 30 Poligen Anschluss streicht. Beim iPhone 5 wird eifach ein Adapter auf Mini USB beiliegen.

Tobi am :

Ich denke, dass der Zeitraum zwischen Präsentation und Verkaufsstart diesmal ähnlich kurz wie beim iPhone sein wird. Denn sonst würde man nur den Absatz der aktzellen Version untergraben. Vor einem Jahr war das noch kein Problem, da es schließlich die erste Generation war. Für mich ist es also interessant, wann Apple die Keynote terminiert, da es dann bis zum Verkaufsstart sicherlich nicht mehr allzu lang hin sein wird.

Ron28 am :

Das Marketing von Apple ist genial
Da zerbrechen sich erwachsene Leute den Kopf
Wie das nächste Spielzeug aussehen wird
Dass wir dann bitte bitte kaufen dürfen.
Habt ihr keine anderen Sorgen

Schnadd am :

Hallo
Entschuldigt bitte, wenn der Beitrag nicht ganz zu den News passt, aber mein IPad dreht sich im E Mailprogramm nicht mehr automatisch auf die richtige Seite beim Umdrehen
Hat das einer von Euch auch schon bemerkt oder handelt es sich dabei um ein Einzelfall?
Vielen lieben Dank für Anworten

Flo am :

Grundsätzlich würde ich auf Einzelfall tippen. Daher probier einfach mal die folgenden drei Schritte. 1. Ist der Screen-Lock aktiviert? 2. Mail über das Multitasking-Dock beenden. 3. Gerät neustarten.

Schnadd am :

Hei Flo
Vielen vielen Dank
Bei Neustart ging es wieder
Ist echt nett, dass Du mir geholfen hast
Danke nochmals

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen