Skip to content

Apple veröffentlicht iWork Update 5

Mit dem morgigen Start des Mac AppStore wird allgemein auch mit einer neuen Version von iWork gerechnet. Am heutigen Vorabend des großen Spektakels überrascht uns Apple jedoch mit einem Update der bestehenden Version. In der Softwareaktualisierung tauchte nämlich vor wenigen Minuten das "iWork Update 5" (a.k.a. iWork 9.0.5) auf. Es enthält diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen, die wie üblich allen Benutzern von iWork ans Herz gelegt werden. Das Update ist knapp 80 MB groß und kann über die Softwareaktualisierung oder das zugehörige Support-Dokument geladen werden. In der Updatebeschreibung heißt es:

  • Die Wiedergabe von Keynote-Präsentationen mit mehr als 15 Animationen und Effekten auf iWork.com public beta wird jetzt unterstützt, wenn Sie die neueste Version von Safari verwenden.
  • Keynote Remote 1.2 wird jetzt einschließlich hochauflösender Folien für das Retina-Display unterstützt.
  • Ein Problem in Keynote mit Linealziffern beim Bewegen oder Skalieren einer Form sowie beim Scrollen wird behoben.
  • Ein Problem beim Exportieren von Keynote-Präsentationen für iTunes oder iPod, wenn iTunes 10 installiert ist, wird behoben.
  • Die Lesbarkeit mit Pages exportierter ePub-Dokumente wird verbessert.
  • Für die öffentliche Freigabe und die Freigabe privat auf iWork.com hochgeladener Keynote-, Pages- und Numbers-Dokumente stehen Optionen zur Verfügung

Neben dem Update für iWork steht auch ein weiteres Update für die zugehörige Keynote Remote iOS-App (€ 0,79 im AppStore) auf Version 1.2 zur Verfügung, welche nun iOS 4.2 voraussetzt, auf die oben beschriebenen Neuerungen aufsetzt und zudem die folgenden Neuerungen mitbringt:

  • Optimierung für das Retina-Display, wie z. B. Unterstützung für hochauflösende Folien.
  • Unterstützung für iOS 4-Multitasking.
  • Verbesserte Handhabung von Warnhinweisen (wie Push-Benachrichtigungen und anderen Nachrichten), die während der Steuerung einer Präsentation eingehen.
  • Verbesserte Handhabung beim Verbindungsverlust mit Keynote ’09.
  • Behebung von Netzwerkprobleme, wie z. B. beim Erkennen eines neuen Wi-Fi-Netzwerks, wenn es nach dem Starten von Keynote geöffnet wird.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anton am :

Gibt es jetzt morgen kein iWork 11 oder doch ??? Ich bin so gespannt darauf...

Flo am :

Abwarten... :-)

Michael Spahn am :

Hallo Flo,

mich würde mal interessieren wie ich den Effekt den Steve Jobs auf seiner Keynote (iPad bekanntgebung) präsentiert hat erstellen kann. Steve hatte damals den Schriftzug "iPad" herunterfallen lassen mit staubaufwirbelung. Meine Frage daher, ist bei dem neuen update dieser Effekt vorhanden? Und was hat es mit iWork Public beta auf sich? Neue effekte oder was?

Gruß

Michi

Flo am :

Der Effekt ist meines Wissens auch schon in der aktuellen Version vorhanden. Ich kann momentan aber leider nicht nachschauen, wie er heißt. Die Public-Beta bezieht sich auf iWork.com, einen Dienst, den Apple vor knapp zwei Jahren gestartet hat.

Marcel Voigt am :

Hi Flo,

könntest Du dennoch kurz sagen wo ich das finde? Ich finde es nämlich nicht und finde dieses Effekt auch toll. Wäre schön, wenn Du helfen kannst.

Flo am :

Sorry, ich hatte das mit Michael inzwischen per Mail abgehandelt. Ich hatte mich da getäuscht. Der Effekt ist in der aktuellen Version tatsächlich noch nicht enthalten. Sorry.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen