Skip to content

Apple Karten ab sofort mit ÖPNV-Informationen für Deutschland

Ich hatte erst kürzlich anlässlich des Geburtstags und dem damit verbundenen Update von Google Maps wieder darauf hingewiesen, dass ich in Sachen Karten-App nach wie vor auf das Angebot des Suchmaschinen-Riesen und nicht auf die Apple-Karten setze. Ein Grund hierfür war bislang unter anderem, dass darin auch in so gut wie allen Ländern, die ich bislang bereist habe Informationen zum öffentlichen Nahverkehr zu finden waren. In Apples Karten war dies bislang unter anderem in Deutschland nur sporadisch, etwa in Berlin der Fall. Dies hat sich heute nun offenbar grundlegend geändert. So findet man inzwischen beinahe deutschlandweit entsprechende Informationen bei einer Routen-Suchanfrage.

Aktuell können die Informationen regionsabhängig noch unterschiedlich stark ausgebaut variieren. Gegenüber den Kollegen vom iPhone-Ticker hat Apple die Aktivierung der Funktionalität für Deutschland bereits bestätigt:

Die Karten App enthält ab dieser Nacht für Benutzer in Frankreich, Spanien und großen Teilen Deutschlands deutlich mehr Nahverkehrsinfos, wie detaillierte Fahrpläne, dynamische Abfahrts- und Ankunftszeiten, Haltestellen und Anschlussinformationen, um eine bessere Planung der Route zu ermöglichen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anonym am :

Juhu! Endlich!
Gerade die Kalender-Funktion erinnert zu werden, wann man los gehen muss, war f\374r mich immer sinnlos. Jetzt kann man sie auch in der Stadt nutzen.

Markus am :

In M\374nchen funktioniert es noch nicht so recht: S-Bahn und einige Regionalbusse: ja, aber weder Tram noch U-Bahn oder Stadtbusse...

Maik am :

Frankfurt und Mainz ebenso. Nur die S-Bahn wird angezeigt. Keine Busse, Tram oder U-Bahn

Klaus am :

Das liegt aber nicht an Apple, sondern an den Verkehrsbetrieben, die ihre Daten nicht rausr\374cken wollen, obwohl sie seit Dezember 2019 dazu verpflichtet sind.
Wenn ihr etwas tun wollt: https://rettedeinennahverkehr.de
Kannst ja mal f\374r MZ und FFM an die jeweiligen Herren vom RMV einen Brief schicken, ich tue es auch.

DaSch am :

In Bochum ist noch der Routenplan von letztem Jahr drin und irgendwie fehlen einige Bus-Linien. Au\337erdem fehlt in den Routen-Optionen die M\366glichkeit den Fernverkehr zu deaktivieren. Scheint mir nicht so 100% an die Deutschen Bed\374rfnisse angepasst.

Er Selbst am :

Die Turis, die sich (wie ich zB in New York) auf die an sich geniale App verlassen, tun mir leid. Hier in M\374nchen
vom Westpark erst einmal eine halbe Stunde zu Fu\337 zum Harras und dann eher indirekt mit der S-Bahn eine halbe Stunde zum Marienplatz. Hat die Bahn mitgemacht aber die MVG nicht? Muss ja so ein.

Christian am :

F\374r Langenfeld (Rhld) scheint es zu klappen \ud83d\ude0a sieht gut aus

Er Selbst am :

Gibts in Langenfeld gar keine Busse?

Christian am :

Doch doch, gewiss gibt es die, sehe ich auch in der App

Er Selbst am :

Ahh. Ok. Interessant. In M\374nchen gibt es ja die MVG (Bus, U-Bahn, Tram). Die S-Bahn wird von der DB betrieben. W\344hrend in der MVG App alles geb\374ndelt ist, klappt das mit dem Zusammenf\374hren in Maps anscheinend nicht. Ist die Frage, ob bei Dir alles zu einem Anbieter geh\366rt. Sch\366ne Gr\374\337e ins Rheinland.

Pascal am :

Ich benutze diese Funktion regelm\344\337ig in Luxemburg und habe auch schon in den skandinavischen L\344ndern gute Erfahrungen damit gemacht. Hoffentlich klappt es jetzt auch in Deutschland.

Ulf am :

Ziemlich st\374mperhaft. Sind ja nicht mal normale Bahnabfahrzeiten enthalten, geschweige die von Bussen....

Mariner 2 am :

Mir fehlen immer noch die Fahrradwege\u2026

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen