Skip to content

Mac AppStore Splitter

Vorgestern ging der Mac AppStore ans Netz. Der Start war dabei offenbar mal wieder überwältigend. Schauen wir einmal zurück auf die Dinge, die sich in den vergangenen 48 Stunden herauskristallisiert haben. Der Start war wie gesagt ein absoluter Erfolg. So hat Apple inzwischen bekanntgegeben, dass am ersten Tag bereits mehr als eine Million Anwendungen aus dem Mac AppStore heruntergeladen worden sind. Entsprechend zufrieden zeigte sich Apple-CEO Steve Jobs: "Wir sind über die unglaubliche Resonanz, die der Mac App Store bekommt, überrascht. Die Entwickler haben wirklich einen klasse Job gemacht und ihre Apps in den Store gebracht und die Anwender lieben es, wie einfach der Mac App Store ist und wie viel Spaß er macht." In den Spaß mischt sich allerdings auch die Frage, ob bereits installierte Anwendungen vom AppStore erkannt und entsprechende Updates dann auch auf diesem Wege verteilt werden. Die Antwort hierauf findet man auf dieser Webseite. Aber Spaß beiseite. Grundsätzlich kann es in der Tat vorkommen, dass bereits installierte Anwendungen im AppStore als "installiert" angezeigt werden. Dies ist u.a. bei den iLife-Anwendungen der Fall und liegt darin begründet, dass die Versionsnummer übereinstimmt. Nichts desto trotz können für diese Anwendungen weder Updates über den AppStore installiert werden, noch kann die Anwendung über den Store erneut kostenlos geladen werden. Eine baldige Lösung dieses Dilemmas wäre mehr als wünschenswert. Mit einem Tag Verspätung sind übrigens seit gestern Abend auch die Support-Seiten zum Mac AppStore verfügbar.

Fragen bleiben nach wie vor zu einem Update von iWork und der finalen Version von FaceTime für Mac. Gerüchte hatten dessen Veröffentlichungen eigentlich zusammen mit dem Start des Mac AppStore erwartet. Während von FaceTime weit und breit nichts zu sehen war, tauchte eine Referenz zu iWork ’11 zumindest kurzzeitig im Mac AppStore auf. Diese wurde aber bereits nach kurzer Zeit wieder von Apple entfernt. Ob mit einer Veröffentlichung in Kürze zu rechnen ist, bleibt damit zunächst weiterhin offen.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Archetim am :

Eine Verbindung des AppStore mit bereits installierten Anwendungen wird sicher nie kommen. Woher soll der AppStore denn wissen, zu welchem iTunes-Account er die Software zuordnen soll? Das ginge maximal manuell, indem man Apple den Kauf nachweist und dann die Zuordnung erfolgt. Ich glaube aber kaum, dass man sich diese Arbeit machen wird.

Tobias am :

Hallo Flo,

planst du denn auch deine App für den Mac Appstore zur Verfügung zu stellen? Würd mich freuen!
Grüße,
Tobias

L am :

Welchen Sinn hat es denn, eine Website auf dem mac als App zur verfügung zu stellen? Aufwand und nutzen stehen doch da in keinem verhältnis. Zu jeder Website ne "App" installieren?hmm..

Übrigens werden ALLE im Appstore vorhandenen Programme die ich schon besaß als installiert angezeigt...

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen