Kommando zurück: Sonos verabschiedet sich von seinem kontroversen "Recycle Mode"
Die Entscheidung des Multiroom-Speaker Herstellers Sonos, ab Mai den Support für fünf, teilweise noch sehr stark im Umlauf befindliche Produkte einzustellen, sorgte für jede Menge Gegenwind für das Unternehmen. Und dieser Gegenwind zeigte dann auch Wirkung. So hatte Sonos CEO Patrick Spence sich veranlasst gesehen eine öffentliche Entschuldigung an seine Kunden auszusprechen und zuzugegeben, dass es ein Fehler war, den Support für die von Sonos so bezeichneten "Legacy Devices" einzustellen. Man habe diese Entscheidung noch einmal überdacht und werde nun doch für diese Geräte Software-Updates "for as long as possible" anbieten. Nun folgt bei Sonos der endgültige Kurswchsel und zieht auch den kontrovers gesehenen "Recycle Mode" zurück, wie The Verge berichtet.
Nutzer, die an diesem Recycling-Programm von Sonos für "ältere" Geräte teilnehmen wollten, erhielten 30% Nachlass beim Kauf eines neuen Sonos-Speakers. Dafür mussten sie allerdings eine Software herunterladen, die den existierenden Lautsprecher innerhalb von 21 Tagen unbrauchbar machte. Dieser "Recycle Mode" löschte dann sämtliche Daten auf dem Speaker und deaktivierte ihn dauerhaft.
Sonos bietet nun auch weiterhin 30% Rabatt beim Kauf eines neuen Speakers, setzt hierfür aber nicht mehr die Aktivierung des "Recycle Mode" voraus. Stattdessen können Nutzer nun entscheiden, ob sie den Speaker weiternutzen, weiterverkaufen oder an Sonos zurückgeben möchte.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Christian am :
das Vertrauen meiner Kunden, zu SONOS, ist jedenfalls bereits l\344ngerfristig gesch\344digt.
stefan.27 am :
centennialbulb.org/cam.htm
Sehr Schade das es meistens nur ums Geld geht und nicht die Menschheit voran zu bringen \ud83e\udd37\ud83c\udffc\u200d\u2642\ufe0f
PS.: Christian in was f\374r einem Gesch\344ft arbeitest du?
Martin am :
colouredwolf am :
Martin am :
Andy Keck am :
Tom am :
Hector am :
Rein aus Interesse.
Flo2 am :
Gut, dass sie mit IKEA und SYMFONISK viel Geld verdienen.
Christoph am :