Skip to content

iPad 2 wohl mit 2048x1536 Auflösung

Die Vorstellung des iPad 2 rückt unweigerlich näher und damit steigt auch die Frequenz der Gerüchte zu dem neuen Gerät. Besonders interessant sind dabei natürlich die Gerüchte, die mit entsprechenden "Beweisen" unterfüttert sind. Unklarheit herrschte bislang noch zu der Auflösung des iPad 2. Während einige bereits vom Retina-Display sprachen, erscheint dies vor dem Hintergrund der dadurch entstehenden Pixeldichte auf dem vergleichsweise großen iPad-Display, mehr als unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist daher, dass Apple die aktuelle Auflösung schlicht und einfach auf 2048×1536 Pixel verdoppelt. Genauso, wie man es beim iPhone auch gemacht hat, lediglich auf einem kleineren Display, was zu einer Dichte von 326 dpi geführt hat. Auf dem iPad erreicht man durch die Verdoppelung zwar keinen Wert über 300 dpi, aber die resultierenden 260 dpi könnten sich trotzdem sehen lassen. In der aktuellen Version 1.1 der iBooks-App wurden nun diverse Referenzen gefunden, die in der Tat eine Auflösung von 2048x1536 Pixel nahelegen. Neben den Grafiken für das "normale" iPhone-Display ("iPhone"), das Retina-Display des iPhone ("iPhonex2") und das aktuelle iPad ("iPad") tauchen dort auch erstmals Bezeichnungen für eine doppelte iPad-Auflösung ("iPadx2") auf, die auch von der AUflösung her exakt der doppelten Pixelzahl entsprechen. Die Hinweise sind so eindeutig, dass man wohl tatsächlich von einer doppelt so hohen Auflösung wie beim aktuellen iPad ausgehen darf.


Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Code-Referenzen für potenzielles iPad 3 [UPDATE]

Vorschau anzeigen
In den vergangenen Wochen war es vornehmlich die fernöstliche Digitimes, die mit immer neuen Gerüchten zum für das Frühjahr 2012 erwarteten iPad 3 um die Ecke kam. Während man sich der Echtheit dieser Gerüchte nie ganz sicher sein kann, scheinen nun aber

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Floyd Pepper am :

Das bedeutet aber auch, dass das IPad 2 wesentlich mehr Qualm braucht....

A5 ich komme....

Alex am :

Ich finde das komisch und bemerkenswert zugleich.
Das würde ja heißen, dass das iPad fast eine höhere pixeldichte als der iMac hätte. Wie teuer es dann wohl wird?
Was dann wohl alles beim iMac möglich wäre!!
Ich seh es schon:die nächste Generation der iMacs hat 5120 x 2880 Pixel !!!

GeorgeWashington am :

Sag mal Flo, wirst du dir auch ein iPad2 kaufen, wo du doch das iPad1 hast??
Die Frage ist auch an alle iPad-Nutzer der noch aktuellen Generation gerichtet!
Trotz iPad 1 ein iPad 2 oder pausiert ihr jetzt erst einmal?
Beste Grüße,
George

Flo am :

Schätze schon, dass ich nicht widerstehen kann... :-) Macht aber auch Sinn, da ich ja z.B. auch meine App an das neue Display anpassen muss.

Rene am :

Ich besitze das iPad und werd einen Umstieg nur von der Auflösung abhängig machen weil mir die Aktuelle zu niedrig ist. Kleine Schriften sind viel zu kantig. Sons wär ich mit dem aktuellen Pad mehr als glücklich. Mir genügt die Ausstattung und Leistung.

MalvQ am :

Ich hab ein ipad und werde diese generation sicher überspringen. Die dritte werd ich mir dann wahrscheinlich holen, es sei denn es gibt bis dahin alternativen die mir besser gefallen.

Eine höhere auflösung ist sehr gut, besonders bei text ist es oft ein wneig störend hier.

Anton am :

Ich werd's mir nicht holen aber freue mich auf die neuerungen.

Frans am :

Ich werde es mir auf jeden Fall holen! Habe das iPad 1 dank meines Bruders sehr ausgiebig testen können und war etwas enttäuscht. Ich freue mich auf alle neue Funktionen und dergleichen.

Übrigens, Flo:
Gibt es schon irgendwelche gemunkelte Termine für die Updates der MacBook Serie? Brauche ein Upgrade, würde aber ungern in 2 Monaten mit einem bereits veralteten MacBook da sitzen. ;)

Liebe Grüße!

Flo am :

Leider noch nicht. Ich persönlich gehe aber mal von einem Update bis April aus..

motoshot am :

Genauer gesagt wäre das eine vierfach höhere Auflösung!
Mein MacBook Pro 17" hat eine Auflösung von 1900x1200 px! Die icons und Schriften auf diesem Display sind schon extrem klein.
Auf die Größe des iPad Displays eine noch höhere Auflösung ist einfach nur Wahnsinn! Ich brauche das nicht.. Von der Akkuleistung ganz zu schweigen.

phpART am :

Kleiner Fehler:
Wenn man die Auflösung verdoppelt dann sind es nicht 2 mal sondern 4 mal so viele Pixel!
2x2 = 4 Pixel
4x4 = 16 Pixel
:)

Andy am :

Freu mich ;)

Passt hier zwar nicht ganz aber:

Wenn man das iPhone mittels Code gesperrt hat, kann man trotzdem noch durch die sprachsteuerung das Handy bedienen bzw. Anrufe tätigen. Die Frage ist: hat dies noch keiner bemerkt, ist es eine sicherheitslücke?

Thom am :

Ich bin ziemlich gespannt darauf. Bisher hat Apple seine neuen Produkte immer besser gemacht als den Vorgänger, darum denke ich, der Akku wird schon Minimum solange halten.

Sebastian am :

Hey Flo,
Wie berechnet man denn die Pixeldichte ? Also ohne Umrechner im Kopf ;) ?

Flo am :

Dafür brauchst du die Breite und die Höhe des Displays, sowie die Auflösung. Beispiel beim aktuellen iPad: Horizontale Pixel (1024) / Breite (7,76") = 132 dpi. Bestätigen sich die oben beschriebenen Gerüchte, würde sich dieser Wert entsprechend verdoppel: Horizontale Pixel (2048) / Breite (7,76") = 264 dpi.

Christian Hütel am :

also ich have bewusst mit der Anschaffung eines iPads gewartet, da ich mir und meinen Eltern eins kaufen möchte zwecks FaceTime. das hat einfach noch gefehlt auf dem iPad. und wenn man jetzt noch weiter denkt kann man davon ausgehen FaceTime bald auf dem AppleTv zu sehen! thats awesome! :)
weiterhin hat man zukünftig nicht mehr die Qual der Wahl zwischen iPad mit 3G oder WiFi. dank Personal Hotspot mit iOS 4.3 ist es nicht mehr nötig...es wird einfach toll 2011 ;)

alex am :

Hallo zusammen!
Ich werde dem iPad2 wohl kaum widerstehen können! Als Entwickler werde ich auch mein altes iPad auch auf jeden Fall behalten!

Cullen am :

Demnach wuerde die schaerfe des displays vom ipad 2 dem des iphone 4 sehr nahe kommen.
Bin ab und zu am ipad vom freund dran. Die groeße ist zwar sehr beeindruckend, teilweise jedoch sehr schwammig. Meines erachtens nach. Liegt aber wohl daran dass ich seit release des iphone 4 dieses taeglich nutze und mich an das retina display gewoehnt habe und alles was drunter liegt, als minderwertig empfinde.
Deshalb werde ich mir sehr wahrscheinlich das ipad 2 zulegen, sofern dass display deutlich schaerfer als das vom ipad 1 ist.
Mein macbook pro liegt eigentlich so gut wie nur rum. Bin die meiste zeit eh am iphone. Ich ueberlege deshalb das book zu verkaufen.
Gibt es hier einen berliner der eventuell interesse an folgendem macbook pro haette?
Macbook pro 5.5. Dezember 09. 2gb ram, 160gb festplatte, standard zubehoer, verpackung, rechnung und einer noch 3 jaehrigen bestehenden mediamarkt garantie. Das book befindet sich im top zustand. Hat jedoch leider nur einen ganz kleinen, minimalen kratzer der kaum zusehen ist.

Cullen

Paule am :

Kommt ganz auf den Preis drauf an... ;)
Falls das Angebot noch steht, bitte an:
paule130813@web.de

Danke ;)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen