Skip to content

Produktneuheiten ohne Ende: Mark Gurman verrät seinen Ausblick auf das Apple-Jahr 2020

Was dürfen wir in diesem Jahr noch von Apple erwarten? Diese Frage versucht aktuell der Bloomberg-Kollege Mark Gurman in einem Q&A mit seinen Followern auf Periscope zu beantworten. So weit so gewöhnlich, wäre da nicht die Tatsache, dass Gurman exzellent in Sachen Apple vernetzt ist, seine Quellen äußerst gut informiert sind und der Journalist selbst als absolut seriös gilt. Insofern sollte man schon mal genauer hinhören, wenn Gurman seine aktuellen Informationen zum Besten gibt, zumal sich unter seinen Äußerungen auch einige spannende Neuvorstellungen befinden.

Selbstverständlich fragten viele von Gurmans Followern nach dem iPhone 12, welches als erstes iPhone wohl auch in 5G-Netzen funken dürfte. Angeblich soll Apple das Gerät in diesem Herbst in vier Variationen mit drei verschiedenen Displaydiagonalen auf den Markt bringen: Ein 5,4"-Modell, ein 6,7"-Modell, und zwei 6,1"-Modelle. Bei dem 6,7"-Modell und einem der beiden 6,1"-Modelle soll es sich um die diesjährigen High-End Modelle handeln, während das andere 6,1"-iPhone??? und das 5,4"-Modell die Lower-End Modelle, und damit die direkten Nachfolger des iPhone 11 darstellen sollen. Offenbar hat der große Erfolg des iPhone 11 Apple dazu bewogen, in diesem Jahr gleich zwei vergleichsweise günstige Modelle nach dessen Vorbild auf den Markt zu bringen.

Nach Gurmans Informationen werden nur die beiden High-End Modelle, vermutlich also die Pro-Modelle, über den inzwischen auch vom iPad Pro bekannten LiDAR-Scanner auf der Rückseite verfügen. Zudem könnte Apple auch bei den Displays noch einen drauflegen und die Wiederholrate erhöhen, so dass man auch im iPhone dann ein 120Hz Pro Motion Display findet. Auch diese sollen allerdings den Pro-Modellen vorbehalten bleiben. In Sachen Design bestätigt Gurman die bislherigen Gerüchte, dass die neuen iPhones wie geschrumpfte iPad Pro aussehen werden, also über ein eher kantiges Design nach dem Vorbild des legendären iPhone 4 verfügen. Zudem sollen auch die kürzlichen Leaks zu einem kleineren Notch akurat gewesen sein. Apple wird dies dadurch erzielen, dass man den Ohrhörer oberhalb des Notch platzieren wird und hierdurch die Komponenten der TrueDepth-Kamera näher zusammenführt. Einen Touch ID Sensor unter dem Display erwartet Gurman in diesem Jahr noch nicht.

Neben den neuen iPhones sprach Gurman aber auch über weitere Neuheiten, die Apple noch im Laufe des Jahres auf den Markt bringen soll. Hier eine schnelle Zusammenfassung:

  • iMac: Apples plant in diesem Jahr offenbar seit langem mal wieder ein größeres Re-Design seines Desktop-Macs. Dabei soll auch das kürzliche Gerücht um ein neues 23"-Modell korrekt sein.
  • MacBook Pro: Hier wird es eine neue Displaydiagonale von 14" geben. Das neue Gerät orientiert sich designtechnisch am aktuellen 16-Modell und wird auch über Apples Magic Keyboard verfügen. Ein aktualisiertes 16"-Modell soll es im Herbst geben.
  • Apple Watch: Auch in diesem Jahr ist eine Aktualisierung im Herbst zu erwarten. Die neue Series 6 wird dann unter anderem eine Schlafüberwachung ermöglichen.
  • AirTags: Auch dieses neue Gadget soll noch im Laufe des Jahres erscheinen und offenbar im Premium-Segment angesiedelt sein, was wohl auch den Preis betreffen wird. Gurman spricht zudem von einer möglichen Lederhülle für die Tracking-Anhänger.
  • Apple TV: Auch hier wird es ein neues Modell geben. Die konkreten Neuerungen sind nicht bekannt, allerdings hält Gurman es für unrealistisch, dass das Gerät 8K-Auflösungen unterstützen wird.
  • AirPower: Apple hat die Arbeit an einer universellen kabellosen Multi-Device Ladematte wieder aufgenommen. Möglicherweise kommt sie noch in diesem Jahr auf den Markt.
  • HomePod: Apple hat offenbar ein eigenes Team zur Rettung des HomePod installiert. In diesem Zusammenhang soll im Herbst auch eine kleinere, günstigere Version des HomePod auf den Markt kommen. Auch die Siri-Integration soll spürbar verbessert werden.
  • Apple Over-Ear Kopfhörer: Auch dieses Audio-Produkt soll laut Gurman im Herbst auf den Markt kommen.
  • Macs mit ARM-Prozessoren: Hier kann Gurman nichts konkretes berichten. Sein "Stay tuned" deutet aber an, dass Apple etwas in der Schublade hat.
  • Project Titan: Apples Bestrebungen in Sachen selbstfahrende Autos sollen sich nach wie vor vor allem um die softwareseitige Unterstützung drehen.
  • Xcode für iOS: Gurman glaubt nicht daran, dass dies kommen wird. Allerdings hat der ursprüngliche Leaker des Gerüchts, Jon Prosser, seither seine Informationen in diese Richtung noch einmal bestätigt.
  • Augmented Reality Headset: Hierauf ist Gurman nach eigener Aussage besonders gespannt. Nach seinen Informationen arbeitet Apple intensiv an einer AR-Brille, allerdings vermag er nicht zu sagen, wann diese auf den Markt kommen könnte.

Zusammengefasst könnte uns in diesem Jahr also noch eine Menge an Neuvorstellungen von Apple bevorstehen. Nicht vergessen darf man dabei allerdings natürlich, dass es sich zum jetzigen Zeitpunkt um nichts anderes als Gerüchte handelt, die sich entweder bestätigen oder auch als Ente erweisen können.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thorsten Hindermann am :

Wenn wir schon alles vorher wissen, dann brauchen wir auch keine Apple Events mehr. \ud83d\ude02

Doug Heffernan am :

Bitte nicht noch gr\366\337ere iPhones. Ich hatte ehrlich gesagt schon beim neuen SE auf das 5s Geh\344use gehofft...

Peter am :

Tipp: wende dich per Mail an Apple und schreibe den Wunsch nach kleineren Displays. Jede Mail wird gelesen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen