Weniger Hoaxes und Fake News: WhatsApp-Einschränkungen zeigen Erfolg
Anfang des Monats kündigte WhatsApp an, das Weiterleiten von Nachrichten aufgrund der Coronakrise weiter einzuschränken. Hat ein Nutzer eine Nachricht mehr als fünfmal an andere Nutzer weitergeleitet, kann er diese anschließend nur noch an einzelne Chats, nicht jedoch an mehrere Chats gleichzeitig weiterleiten. Damit zieht WhatsApp die Zügel weiter an, nachdem man bereits vor knapp zwei Jahren das Weiterleiten von Nachrichten bis zu fünf Chats gleichzeitig eingeschränkt hat. Nun sind die ersten Auswirkungen dieser Maßnahme bekanntgeworden.
Offenbar konnte durch das Einschränken der Weiterleitungen in der Tat die Verbreitung von Hoaxes und Fake News deutlich eingeschränkt werden. Gegenüber den Kollegen von TechCrunch gab WhatsApp an, dass man eine Reduzierung um 70% beim Weiterleiten sogenannter "highly-forwarded" Nachrichten verzeichnete. Bei diesen Nachrichten handelt es sich um solche, die nicht nur innerhalb eines Freundeskreises, sondern weitreichend, teilsweise sogar global weitergeleitet werden. Zu Deutsch könnte man auch von einem Kettenbrief sprechen. Bei WhatsApp zeigte man sich erfreut über den Erfolg der Maßnahme:
"This change is helping keep WhatsApp a place for personal and private conversations. WhatsApp is committed to doing our part to tackle viral messages."
In den vergangenen Wochen kursierten verschiedene Hoaxes und Falschmeldungen zum Coronavirus. Während der US-Präsident darüber nachdenkt, seinen Bürgern Desinfektionsmittel zu spritzen, um das Virus zu bekämpfen, wurde per WhatsApp und andere soziale Netzwerke beispielsweise die Meldung verbreitet, dass die Strahlung von 5G-Mobilfunkmasken das Virus auslöst, was tatsächlich dazu geführt hatte, dass Menschen in verschiedenen Ländern solche Masten anzündeten.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Hans am :
iMerkopf am :
seat-fan am :
Jsenze am :
iMerkopf am :
Und an alle, die ernsthaft von Zensur reden: Werdet erwachsen. Oder googlet wenigstens das Wort, bevor ihr es verwendet. Inwiefern es Zensur sein soll, wenn ich Schwachsinn nur noch an eine Menge X von Leuten schicken kann, konnte mir n\344mlich noch keiner erkl\344ren.
Und jetzt geht ins Betti. Ist schon viel zu sp\344t f\374r euch Kiddies.
maerkava am :
Wunderbar erkl\344rt!
Bogs am :
iMerkopf am :
Johannes am :
Flo am :
Pasfield am :
Klar brauch man sowas nicht, aber ich hab mich trotzdem immer gefreut...