
Schade, Werder hat es am letzten Spieltag, trotz des 2:0 Sieges beim VfL Wolfsburg nicht mehr geschafft, Schalke von Platz zwei der Tabelle zu verdrängen und muss in die Champions League Quali. In Anbetracht der überragenden Hinrunde muss man dies durchaus schon als kleine Enttäuschung betrachten. Wer aber fünf Heimspiele, unter anderem gegen Mannschaften wie Frankfurt verliert, der muss sich dann hinterher auch nicht wundern. Allerdings halte ich den Kader für stark genug, um die Quali zu überstehen und damit auch im nächsten Jahr wieder in der Champions League vertreten zu sein. Und sooo schlecht ist der dritte Platz nun auch wieder nicht. Der FC Bayern München wäre damit wohl sogar überaus zufriden gewesen... ;-)

Schade, es hat doch nicht ganz für die Roten gereicht, um eventuell über den UI-Cup noch in den UEFA-Cup zu kommen. Gegen Nürnberg gab es eine 0:3 Niederlage. Und das, obwohl ich im Stadion war... Alle hatten sie für 96 gespielt. Leverkusen schlägt Dortmund, so dass ein einfacher Heimsieg gegen Nürngerb schon gereicht hätte. Aber sind wir mal ehrlich zu Beginn der Saison wären wir noch alle froh gewesen, wenn die Roten überhaupt die Liga halten. Das sich das alles nun so entwickelt hat, sollte uns eher hoffnungsfroh als traurig stimmen. Und wenn man die Mannschaft gegen Nürnberg gesehen hat, ist einem auch unweigerlich aufgefallen, dass sie in Europa ohnehin nicht mithalten könnte. Dafür muss erstmal ein vernünftiger Stürmer her. Denn die geringe Torausbeute war und ist ganz einfach die größte Schwäche der Mannschaft. Also, auf ein Neues in der nächsten Saison.

Der VfB Stuttgart hat es also tatsächlich geschafft und sich die Deutsche Fußballmeisterschaft gesichert. Nachdem die Schwaben am letzten Wochenende bereits an Schalke vorbei auf Platz eins der Tabelle gezogen ist, machten sie nun mit einem 2:1 im letzten Saisonspiel gegen Cottbus alles klar. Da half dann auch nicht mehr, dass Schalke 2:1 gegen Bielefeld gewann. Mein Glückwunsch geht also an den VfB! Auch wenn ich kein wirklicher Stuttgart-Fan bin, ist mir dieses Resultat immer noch lieber, als wenn Schalke mit seinen Gazprom-Millionen die Schale geholt hätte...