Skip to content

Bundesvision Songcontest

Was bitte war denn das da gestern auf Pro7??? Schlimm genug, dass im letzten Jahr Oomph! gewonnen haben (und das sage selbst ich als Niedersachse) und die ganze Abstimmung in Hannover auch noch von ffn-Morgenqualle Franky moderiert wurde. Aber kaum denkt man, schlimmer kann es kaum werden, da kommt eine Kapelle namens Subway To Sally und beweist, dass es eben doch geht. Überhaupt, wenn man sich die Kandidaten der Show mal so ansieht, könnte man das Ganze auch gleich umbenennen in Bundesvision Schreicontest oder Bundesvision Brüllcontest. Beispiele gefällig? Bitte: Jennifer Rostock (... und ich dachte nur so ... häh?!), Panik (boah, kann der brüllen! aber für ne Linkin Park Kopie reicht das irgendwie nicht...), Down Below (hießen die nicht mal HIM???), Sportfreunde Stiller (hui, wie politisch...), Madsen (hmm, vielleicht nächstes Mal doch lieber wieder Oomph!?) und last but not least eben Subway to Sally (boah, das sind aber mal so richtig böse Jungs, oder?!). Erfrischend und auch ein Stück weit beruhigend ist dagegen die Tatsache, dass sich Clueso mit nur einem mickrigen Pünktchen geschlagen geben musste. Das Lied war super schön und außerdem kann er was, was die meisten anderen Kandidaten eben nicht können: singen... Für mich ist er der wahre Sieger des Abends!

Office 2008 für Mac - erste Eindrücke

Gerade mal einen Tag hat es gedauert von dem Moment, wo das Paket bei Apple rausgegangen ist bis zu dem Tag, an dem der UPS-Mann es mir freudestrahlend überreichte. Was für ein Paket? Na meine Bestellung des neuen Office für Mac. Also ausgepackt und eingelegt. Die erste positive Nachricht war schonmal, dass das alte Office 2004 nicht zuvor deinstalliert werden musste. Das übernimmt die 2008er Version nämlich gleich mit. Allerdings wird man von Microsoft im Beipackzettel netterweise darauf hingewiesen, dass man sämtliche Test- und Betaversionen vorher vom System löschen möge, da es sonst zu Problemen kommen könnte. "Office 2008 für Mac - erste Eindrücke" vollständig lesen

Leopard und MySQL

Benutzer von MySQL unter Mac OS X 10.5, auch bekannt als Leopard, können derzeit nicht über das PrefPane in den Systemeinstellungen den MySQL Server starten. Gleiches gilt auch für den Start beim Systemstart. Auch hier verweigert das PrefPane seinen Dienst. Der Grund dafür liegt in den Benutzerrechten auf bestimmte Verzeichnisse und Dateien in den MySQL-Installationsordnern. Genauer gesagt besitzt der Ordner /usr/local/mysql/data ungenügende Zugriffsrechte für einen Start des Dienstes über das PrefPane. Hierfür existiert jedoch eine recht einfache Lösung. "Leopard und MySQL" vollständig lesen

Und weiter geht's: Apple TV Take 2 erschienen

Als seien die bisherigen Updates noch nicht genug, so hat Apple auch noch mal ebenbei das auf der MacWorld angekündigte Update für Apple TV veröffentlicht: Apple TV Take 2. Das kostenlose Software-Update kann ab sofort direkt über die Softwareaktualisierung von Apple TV gelade werden und ermöglicht somit auch bisherigen Besitzern der Box die nutzung der neuen Angebote wie Film-Verleih und Fotos über .Mac und flickr.

Und noch ein Update: iLife-Support 8.2

Apple versorgt uns weiterhin mit Updates in homöopathischen Dosen. Nachdem letzte Nacht 10.5.2 und das Leopard Graphics Update auf die Mac gespielt und im Laufe des Tages eine neue Version von Aperture vorgestellt wurde, kommt nun auch noch iLife-Support 8.2, welches die Stabilität und Leistung der iLife '08 Anwendungen verbessern und außerdem bereits Fehlerbehebungen für Aperture 2 mitbringen soll. Der Download über die Softwareaktualisierung (2,7MB) oder die Apple Webseite (9,7MB).

Kein neues MacBook Pro ... aber Aperture 2 [UPDATE]

Der Apple Store ist wieder ans Netz gegangen und hat KEIN neues MacBook Pro im Angebot. Dafür wurde aber, wie ebenfalls vermutet, Aperture 2 vorgestellt. Damit sollte nun auch die mit dem gestrigen Update verloren gegangene Kompatibilität von Leopard und verschiedenen Kameramodellen wieder hergestellt werden. Aperture kostet $199,- und ist derzeit nur im US-Store nun auch im deutschen Store verfügbar.
"Kein neues MacBook Pro ... aber Aperture 2 [UPDATE]" vollständig lesen

Apple Store down - Neues MacBook Pro?

Wieder mal ist an einem Dienstagmittag der Apple Store vom Netz gegangen. In der Vergangenheit war dies des Öfteren ein untrügliches Zeichen dafür, dass neue Produkte vorgestellt werden. So gab es letzte Woche das Speicherupdate für iPhone und iPod touch und die Woche davor den iPod nano in pink. Und auch dieses Mal hat Apple, sofern man den Gerüchten glaubt, noch einiges in der Pipline. So wartet die Gemeinde nach wie vor auf ein neues MacBook Pro. Eine andere Variante wäre eine neue Version von Aperture, da es seit dem gestrigen Update auf Mac OS 10.5.2 Probleme mit den von Aperture unterstützen Kameras gibt. Auch möglich wäre die endgültige Einführung von Apple TV Take 2. Gegen 14:30 Uhr wird sich der Nebel lichten und der Store wieder online gehen.

Neue Spiele für den iPod

Apple bleibt sich treu und veröffentlicht dienstags weiter munter neue Spiele für den iPod. Diese Woche erblickt nun das beliebte Würfelspiel "Yahtzee", vielen auch als "Kniffel" bekannt, von Electronic Arts das Licht der Welt. Zudem wurde Cubis2, welches bereits für den 5G iPod vorlag nun auch auf den iPod classic und den iPod nano der dritten Generation angepasst. Beide Spiele sind im iTunes Store für den gehabten Preis von €4,99 zu haben. Ein erster kleiner Eindruck zum Spiel folgt im Anschluss. "Neue Spiele für den iPod" vollständig lesen