Skip to content

Bringt Apple am Mittwoch nur ein iPad 1.5?

Während Apple bereits damit begonnen hat, das Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco für das iPad-Event in der kommenden Woche vorzubereiten, beginnen die Spekulationen darüber, was Apple dann letzten Endes aus präsentieren wird. An der Spitze der Gerüchte steht dabei derzeit eine kleine Enttäuschung. Ursprünglich von John Gruber in den Raum geworfen, mehren sich inzwischen die Stimmen, die es für möglich halten, dass Apple am Mittwoch lediglich eine Art iPad 1.5 vorstellen und dann im September ein weiteres iPad nachlegen wird. Die Version die dann in der kommenden Woche gezeigt wird, würde lediglich kleinere Neuerungen, wie FaceTime-Kameras und weitere leichte Überarbeitungen mit sich bringen, während im September dann ein komplett überarbeitetes iPad auf den Markt kommt. Grundsätzlich hat sich John Gruber als verlässliche Quelle erwiesen, so dass man den Gerüchten durchaus Gehör schenken sollte. Ich persönlich kann mir das alles aber nur schwer vorstellen, betrachtet man allein den Hype, der bereits seit mehreren Wochen um die Vorstellung des iPad 2 gemacht wird. Hinzu kommt die Ankündigung auf der Event-Einladung: "Come see what 2011 will be the year of". Für mich deutet dies auf mehr hin, als lediglich ein iPad 1.5. Allerdings könnte sich dahinter auch verbergen, dass Apple tatsächlich bereits einen Ausblick auf beide Geräte geben könnte, wobei man dann das zuerst veröffentlichte zu einem absoluten Kampfpreis anbieten möchte, wenn man es verkaufen will. Auf der anderen Seite könnte Apple bei dem Event auch noch einen Ausblick auf iOS 5 geben und damit zeigen, "was das Jahr bringen wird". Derzeit ist all dies natürlich hoch spekulativ, so dass wir am besten den kommenden Mittwoch abwarten sollten. Spätestens dann sind wir alle schlauer.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jan am :

Klar jetzt wo die Einladungen draußen sind beginnen erst die Spekulationen ob es ein neues iPad gibt -.-
Und was heißt hier "nur Facetime"? Dass das iPad 2 Kameras bekommt ist wohl die größte Erneuerung. Der Verfasser schreibt wie meine Oma denkt: kein neues Design = kein neues iPad. Lächerlich

DAMerrick am :

Was kann so toll an dem neuen iPad sein?

Videotelefonie? Wer es mag, ich habe es noch nie benutzt.
Mehr RAM? Wer es braucht, bisher gibt es bei Apps keine Probleme.
Noch leichter? Kann man immer brauchen.

Damien am :

Ich glaube auch, dass diese Spekulationen haltlos sind. Nachdem Apple zu einem Event unter der vielversprechenden Überschrift: "Come see what 2011 will be the year of" eingeladen hat, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass lediglich ein nur leicht überarbeitetes iPad 1 als 1.5 Version vorgestellt wird. Wir werden es am Mittwoch wissen.

Taro am :

Wieso sollte denn apple jetzt was rausbringen und 7 Monate später nochmal ein ipad. Die schaffen sowieso gerade mal in einem Jahr den nächsten rauszubringen. Außerden denke ich, dass sich das ipad mehr und mehr dem iphone anpassen wird. Und iphone selber hat schon meiner Meinung nach seine Grenzen erreicht. Jetzt kann es nur noch schneller, flacher etc. werden. Ein 3D-Retina-Dislay!!;))

harley-mike am :

..."Ich persönlich kann mir das alles aber nur schwer vorstellen, betrachtet man allein den Hype, der bereits seit mehreren Wochen um die Vorstellung des iPad 2 gemacht wird."...

Der Hype kommt doch von den Journalisten, Blogs und Usern. Apple hat doch gar keinen Hype getrieben. Durch die vielen Gerüchte werden die Erwartungen so hoch gesetzt, dass es nur noch in Enttäuschung enden kann.

Relax and wait!

Damien am :

Falsch! Apple hat schon häufig falsche Informationen "durchsickern" lassen um beim Verbraucher einen Aha-Effekt zu verursachen.

Bis vor einigen Wochen konnten wir uns vor lauter Gerüchten rund um ein Retina-Display nicht retten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat keine Anderer als John Gruber diese Gerüchte ins Rollen gebracht.

Nun paddelt er seit einiger Zeit zurück und aus dem iPad 2 ohne Retina-Display wurde inzwischen ein iPad 1 mit FaceTime (iPad 1.5).

Ich vermute hier erneut eine geniale Marketingstrategie und am Mittwoch erleben wir alle den Aha-Effekt.

Thomas am :

Wenn ich mich zurück erinnere an den "Tag den du nie vergessen wirst" dann teile ich der Aussage "Come see what 2011 will be the year of" nicht besonders viel Bedeutung zu

harley-mike am :

Das ist genau das was ich meine.

Deine Aussage ist Falsch. Wer ist schon John Gruber? Ein Technikexperte aus dem Raum Philadephia, der sich wichtig machen will - er hat das iPad Retina Display im nächsten iPad in Frage gestellt. Kein Apple-Mitarbeiter hat ein Retina Display für das nächste iPad angekündigt oder dementiert.

Wenn einer der Gurus wirklich wissen will wie es aussieht braucht er sich in China nur vor das Werkstor zu stellen und einem der Arbeiter ein paar hundert Dollar (wahrscheinlich ein Jahresgehalt) in die Hand zu drücken und er weiß es.

Die glaube Technologie-Gerüchte-Story-Hype ist die neue Form des Klatsch und Tratsch für Jungs - man weiß ja sonst gar nicht über was man sich sonst unterhalten soll.

harley-mike am :

Soll heißen: "Ich glaube, die..."
sorry

Florian am :

@Harley-Mike

Vors Werkstor brauchste dich noch zu stellen weil die Leute im Werksgelände schlafen und leben... Is eine eigene Stadt... Traurig aber wahr

Rhaegar am :

An die Vorstellung von iOS 5 glaube ich aus mehreren Gründen nicht. Zum einen ist iOS 4.3 immer noch in der Betaphase und ich kann mir vorstellen, dass dies der Fall ist, weil die fertige Version einige neue Features enthält, die erst am Mittwoch präsentiert werden. Zum anderen denke ich, dass Apple nicht zwei seiner ganz großen Highlights für 2011 (iPad 2 und iOS 5.0) am gleichen Tag präsentieren wird. Aus Marketing-Gründen wäre es klüger diese Vorstellungen auf zwei Events zu verteilen und dies ist eigentlich auch die typische Apple-Strategie. Deswegen gehe ich aktuell weiter von der folgenden Planung aus: März -> iPad 2, April oder Anfang Mai -> iOS 5, Juni -> iPhone 5. Was das "iPad 1.5" und "iPad 3" angeht: 1.) wird Apple ein funktionierendes Gerät nicht komplett umwerfen. Apple denkt evolutionär, nicht revolutionär (zumindest in den letzten Jahren nicht mehr). 2.) wird Apple nie alle Featurewünsche und sinnvolle Erweiterungen auf einen Schlag umsetzen. Nicht weil sie es nicht könnten, sondern weil sie es nicht wollen. Es ist nun einmal lukrativer dem selben Kunden jedes Jahr ein neues iPad zu verkaufen, als nur alle 2 oder 3 Jahre. Insofern wäre ein iPad 1.5 (wenn man es so nennen möchte) nichts besonderes, sondern ganz üblich für Apple.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen