Der Anfang vom Ende? Die New York Times zieht sich aus Apple News zurück
Bereits Anfang des Jahres wurde viel darüber spekuliert, wie es eigentlich um Apple News steht. Seitdem ist es wieder ruhiger geworden um den Dienst, der nach wie vor auf sein internationales Roll-Out wartet. Nun gibt jedoch eine bemerkenswerte Meldung aus den USA einen kleinen Einblick hinter die Kulissen. So hat die renommierte New York Times heute bekanntgegeben (via MacRumors), dass man sich nicht länger an Apple News beteiligen werde, was bedeutet, dass keinerlei Inhalte der NYT mehr in Apple News auftauchen werden.
Die Publikation begründet den Schritt damit, dass es der Dienst ihr nicht erlaubt, eine direkte Verbindung mit den zahlenden Lesern aufzubauen. Eine klare Kritik auch an Apple, wo man aus Datenschutzgründen keine Informationen über die Leser an die teilnehmenden Publikationen weiterreicht. Man werde nun wieder den direkten Kontakt zu den Lesern über die eigene Webseite und App suchen.
Apples Versuch, die New York Times oder auch die Washington Post für sein Zeitungs- und Zeitschriften-Abo Apple News+ zu gewinnen war bereits an ähnlichen Gründen gescheitert, die nun auch zum Rückzug der NYT aus Apple News geführt haben. Nun muss abgewartet werden, ob im Sog des bemerkenswerten Rückzugs der New York Times auch weitere Publikationen der Entscheidung anschließen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Torro am :
Pwa03 am :
itsme am :
itsme am :
INetgekko am :
Anonym am :
uverspohl am :