Skip to content

Neu in iOS 14: Farbige Punkte weisen auf App-Zugriff auf Kamera und Mikrofon hin

Seit iOS 14 auch für Teilnehmer am Public Beta Programm zur Verfügung steht, erreichen mich verstärkt Zuschriften von Lesern, die sich verwundert über einen grünen Punkt zeigen, der bei der Verwendung der iPhone-Kamera in der rechten oberen Ecke ihres Displays angezeigt wird. Aufgrund der sich häufenden Anzahl an Zuschriften möchte ich das Thema einmal kurz aufgreifen. Wer einen Mac sein Eigen nennt, kennt die kleine grüne Kontrolleuchte, die neben der iSight-Kamera aufleuchtet, sobald diese in Benutzung ist. Hierbei handelt es sich um eine clevere Lösung von Apple, denn die LED ist direkt mit der Kamera verbunden und es müsste direkt an der Hardware manipuliert werden, wenn man diese austricksen und den Nutzer über die Kamera unbemerkt ausspähen möchte. Am iPhone und iPad ist diese LED hingegen nicht vorhanden.

Der angesprochene grüne Punkt in der rechten oberen Ecke simuliert die vom Mac bekannte LED nun jedoch immerhin softwareseitig. Sie erscheint in der Tat, sobald eine App auf die Kamera zugreift und diese aktiv ist. Es handelt sich hierbei also um eine Sicherheitsfunktion, die Apple mit iOS 14 einführen wird. Zusätzlich zu dem eingeblendeten Punkt erscheint übrigens als weiteres Kontrollelement für den Nutzer auch im Kontrollzentrum ein Hinweis darauf, welche App zuletzt auf die Kamera zugegriffen hat.

Der grüne Punkt ist übrigens nicht die einzige Neuerung, die Apple auf diese Art und Weise umgesetzt hat. Auch der Zugriff auf das Mikrofon durch eine App wird künftig durch einen farbigen Punkt in der rechten oberen Ecke der Statusleiste signalisiert. In diesem Fall ist der Punkt dann jedoch nicht grün, sondern orangefarben. Auch hier gibt es einen entsprechenden Hinweis im Kontrollzentrum, welche App für den Zugriff zuständig war. In jedem Fall zwei mehr als sinnvolle Neuerungen, die Apple mit iOS 14 an dieser Stelle einführen wird.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Claus am :

Gute Sache! Wenn man m\344keln m\366chte, dann allenfalls daran, dass so eine Funktion nicht schon fr\374her eingebaut wurde.

Fabi am :

Was ich in den Betas bisher nicht finden konnte ist die h\344ufig diskutierte Einschr\344nkung zum Zugriff auf den Zwischenspeicher.
Hatte das so erwartet, dass es dazu auch einen Punkt in den Datenschutzeinstellungen gibt..?

Waukel am :

War das nicht nur ein Hinweis, dass gerade zugegriffen wurde? Kann mich nicht genau erinnern...

Flo am :

Korrekt. Es muss nichts konfiguriert werden, sondern erscheint automatisch.

Quax am :

Wie siehst du das Flo.
Wiegt man sich dadurch nicht in falscher Sicherheit, wenn der gr\374ne Punkt ausgeschaltet ist?
Beim Mac ist die gr\374ne LED per Hardware mit der Kamera verbunden, aber bei den \u201eiOS Devices\u201c doch nicht. Den gr\374nen Punkt k\366nnte man ja vielleicht austricksen, ohne die Hardware zu manipulieren oder nicht?

Fabi am :

Genau, man wird nur hingewiesen.
Theoretisch ist das Kind aber dann ja schon in den Brunnen gefallen.
Eine vorher Abfrage, zb wenn man nicht selbstst\344ndig \u201eEinf\374gen\u201c dr\374ckt, f\344nde ich hilfreicher.

Jens am :

Wie?! Keine neuen Emojis?!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen