Apples iPad dominiert weiter den weltweiten Tablet-Markt
Bereits aus den vergangene Woche bekanntgegebenen Quartalszahlen ließ sich ablesen, dass Apple trotz der Corona-Pandemie bislang ein äußerst erfolgreiches Jahr hingelegt hat - und zwar in allen Produktkategorien. Hierzu zählt natürlich auch das iPad, welches durch Homeoffice und Home-Schooling einer der Gewinner der vergangenen Monate war. Wenngleich dies für den gesamten Tablet-Markt gesagt werden kann, thront das iPad weiter unangefochten an der Spitze. Den Zahlen von Canalys zufolge hat Apple im zweiten Quartal ca. 14,3 Millionen iPads an den Mann gebracht. Im Vergleich zu den 11,9 Millionen Geräten aus dem Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs von knapp 20%. Apple selbst gibt schon länger keine Stückzahlen zu seinen Geräten mehr bekannt.
Mit nunmehr 38% Anteil beherrscht Apple den Tablet-Markt weiterhin deutlich und verweist Samsung mit 7 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 18,7% deutlich auf den zweiten Platz. Dahinter folgen Huawei, Amazon und Lenovo mit 4,7 Millionen, 3,2 Millionen und 2,8 Millionen verkauften Geräten. Zählt man die Tablet-Verkäufe mit zum PC-Markt, stünde Apple inzwischen knapp hinter Lenovo auf dem zweiten Platz der weltweiten PC-Hersteller. Man würde dann HP und Dell hinter sich lassen, die bei den reinen PC-Zahlen noch vor Apple stehen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt