Mit iOS 14: Apples Push in Richtung In-App Abonnements geht mit "Subscription Codes" weiter
Ich bin nach wie vor kein Freund von In-App Käufen und In-App Abonnements, die zu einer Flut von sogenannten Freemium-Apps im AppStore geführt haben. Und ein Stück weit ist der aktuelle Streit zwischen Apple und den Entwicklern um die 30%-ige Abgabe auf diese Transaktionen dann aus meiner Sicht auch hausgemacht, schließlich hat Apple den Freemium-Ansatz in den vergangenen Monaten und Jahren extrem protegiert. Stichwort: Die Geister, die ich rief. Dennoch geht der Push in Richtung In-App Abonnements bei Apple unvermindert weiter.
So wurden die Entwickler inzwischen darüber informiert, dass sie mit iOS/iPadOS 14 ihren Nutzern sogenannten "Subscription Codes" anbieten können, mit denen diese vergünstigte oder gar für einen definierten Zeitraum kostenlose Abos abschließen können. Gedacht ist das Feature vor allem für die Nutzerrückgewinnung, wie Apple schreibt:
Later this year, you'll be able to acquire, retain, and win back subscribers with subscription offer codes: unique, alphanumeric codes that provide free or discounted prices for auto-renewable subscriptions. Provide your one-time use codes digitally or offline at physical events, alongside products, and more. Customers on iOS 14 and iPadOS 14 and later can redeem offer codes on the App Store, through a one-time code redemption URL, or within your app if you've implemented the presentCodeRedemptionSheet API.
Weitere Informationen zu den Subscription Codes können auf Apples Entwickler-Webseiten eingesehen werden.
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