Skip to content

Last Minute Meldungen zum heutigen Apple-Event

Nur noch wenige Augenblicke sind es bis zum vermutlich ersten von weiteren Events in diesem Herbst am heutigen Abend in Cupertino, auf der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Apple Watch Series 6, das iPad Air 4 und diverse weitere Kleinigkeiten präsentiert werden. Die allgemein kursierenden Gerüchte hierzu können noch einmal kompakt in meinem Artikel von heute Morgen nachgelesen werden. Doch wie gewohnt, sind auch im Laufe des Tages noch einige Kleinigkeiten durchgesickert, die vor Beginn des Events noch eine kurze Erwähnung wert sind.

So deutet ein Last-Minute Leak darauf hin, dass Apple am heutigen Abend tatsächlich die bereits seit einem Jahr gehandelten AirTags vorstellen wird. Auf dem YouTube-Kanal Front Page Tech präsentiert der bekannte Leaker Jon Prosser Renderings der AirTags, die dem endgültigen Design der kleinen Gadgets entsprechen sollen. Angeblich sollen die Tags somit in etwa so groß sein wie ein Kronkorken. Es befindet sich offensichtlich kein Apple-Logo auf der Vorderseite und sämtliche Produktinformationen sind in eine metallene Platte auf der Rückseite eingraviert.

Vergeblich sucht man auch eine integrierte Befestigungsmöglichkeit. Laut Prosser (und auch dem treffsichereren Bloomberg-Kollegen Mark Gurman zufolge) soll Apple eine kleine Lederhalterung separat zu den AirTags verkaufen. Für das Auffinden der Tags und die Integration in die "Find My" App soll der U1 Ultrabreitband-Chip verantwortlich sein, den Apple im vergangenen Jahr mit dem iPhone 11 eingeführt hatte. Zum Preis hat der Leaker keinerlei Informationen parat.

Laut Prosser sollen die AirTags am heutigen Abend der Öffentlichkeit präsentiert werden. Dies gelte auch für den HomePod mini. Beide Produkte seien technisch bereit für die große Bühne. Noch nicht vorgestellt werden sollen hingegen die AirPods Studio Kopfhörer, die dann vermutlich gemeinsam mit den neuen iPhones auf einem weiteren Event in diesem Herbst folgen werden.

 



YouTube Direktlink

Unterdessen hat der Bloomberg-Kollege Mark Gurman seine Erwartungen für den heutigen Abend veröffentlicht und bestätigt dabei vor allem das eingangs Geschriebene. Demnach wird der Fokus des Events auf der Apple Watch Series 6 und den neuen iPad Air Modellen liegen. Er betont dabei auch noch einmal, dass das iPhone 12 nicht vor Oktober zu erwarten ist. Die Apple Watch Series 6 wird es auch weiterhin in den Größen 40mm und 44mm geben und einen neuen Sensor zur Messung der Sauerstoffsättigung im Blut mitbringen. Zudem soll es eine neue Low-End Version der Apple Watch geben, die zuletzt als "Apple Watch SE" gehandelt wurde.

In Sachen iPad Air wird sich das Design dahingehend verändern, dass Apple künftig auf den Homebutton verzichtet und damit ein nahezu rahmenloses Display anbieten kann, wie man es bereits vom iPad Pro kennt. Auch der Rest des Gehäuses soll sich an dem High-End Modell orientieren. Allerdings soll das neue Gerät weder über die neueste Generation von Apples A-Serien Chips verfügen, noch über ein ProMotion Display. Zudem soll Apple auch ein iPad? der 8. Generation präsentieren, welches mit einem A12X-Chip und einem Lightning-Port bestückt sein soll.

Gurman widerspricht in seinen Erwartungen, in denen er unter anderem auch die ersten Apple Silicon Macs für den November ankündigt, ein wenig den von Jon Prosser getätigten Äußerungen und erwartet die AirTags und den HomePod mini ebenso wie die AirPods Studio erst später in diesem Jahr.

Auch in Sachen "Apple Watch SE" hat Gurman andere Informationen. Ihm zufolge wird das Low-End Modell sowohl designtechnisch, als auch technisch in weiten Teilen auf der Series 5 basieren. Leaker Evan Blass ergänzt, dass es sowohl eine LTE- als auch eine WiFi-only Version der Watch geben wird.

Der Verkaufsstart der neuen Apple Watch und iPad Modelle soll mit der Veröffentlichung der finalen Versionen von iOS/iPadOS 14 und watchOS 7 korrespondieren, die noch in diesem Monat, also noch vor der Vorstellung der neuen iPhones erwartet werden. Sollte dem so sein, dürfte Apple am heutigen Abend sowohl den Termin der Verfügbarkeit verkünden, als auch die Golden Master Version an Entwickler und Public Beta Tester verteilen.

Laut Gurman soll Apple am heutigen Abend zudem in der Tat sein neues Dienste-Bundle "Apple One" und einen neuen Fitness-Dienst vorstellen. In wenigen Augenblicken wissen wir mehr.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen