Skip to content

Die Reviews zum Apple Silicon MacBook Air, MacBook Pro und Mac mini sind da

Ab dieser Woche werden die ersten Apple Silicon Macs an die Frühbesteller von vergangener Woche ausgeliefert. Passend dazu hat Apple nun auch das Review-Embargo gelüftet, so dass die Kollegen der einschlägigen US-Presse und verschiedene Blogger und YouTuber ihre Testeindrücke von den neuen Geräten veröffentlichen dürfen. Wer also noch über eine mögliche Anschaffung eines der ersten Apple Silicon Macs nachdenkt, findet nachfolgend eventuell noch einmal den einen oder anderen Schubser in die passende Richtung.

Im Mittelpunkt des Interesses steht natürlich der erstmals zum Einsatz kommende M1-Chip, der bereits in verschiedenen Benchmark-Tests sein Leistungsvermögen unter Beweis gestellt hat. Und so lesen sich die Reviews auch durch die Bank positiv. Unter anderem halten die Kollegen von The Verge das MacBook Air mit dem M1-Prozessor für das beeindruckendste Notebook seit Jahren. Forbes fühlt sich beim Starten und Benutzen des Geräts an das neueste iPhone erinnert. Alles fühle sich unglaublich schnell und responsiv an.

Alle Reviewer zeigen sich erwartungsgemäß beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des M1-Chips, der auch keine Probleme mit sogenannten Professional-Apps hat oder damit, mehrere Apps parallel auszuführen. Auch beim Start des Geräts macht sich die Geschwindigkeit des Chips unmittelbar bemerkbar. Trotz des passiven  Kühlsystems des MacBook Air wird dieses höchstens mal warm, nie jedoch wirklich heiß.

Auch die Akkulaufzeit wird vielfach gelobt. Selbstverständlich fordern Tests den Akku noch einmal deutlich mehr als die tägliche, normale Nutzung. Hier punktet das Apple Silicon MacBook Pro allerdings noch einmal ein Stück weit mehr als das Air.

Auch das 13" M1-Pro bekommt dieselben Lobeshymnen wie das Air-Pendant. Auch hier werden Reaktionszeit und Geschwindigkeit über den grünen Klee gelobt. Anders als das Air verfügt das Pro allerdings über ein aktives Kühlungssystem, welches man aber offenbar so gut wie nicht hört. Für die Kollegen von The Verge ist trotz des besseren Kühlungssystems sogar kaum ein Unterschied zwischen dem MacBook Air und dem MacBook Pro zu spüren.

Der einzige Aspekt, der beim Mac mini nicht zum Tragen kommt, ist die Akkulaufzeit. Ansonsten fällt das Fazit auch hier in weiten Teilen identisch aus wie das beim MacBook Air und beim MacBook Pro. Dank des hier abermals verbesserten Kühlungssystems berichtet PCMag allerdings von einem spürbaren Leistungsschub gegenüber den beiden MacBooks.

Nachfolgend noch eine kleine Linkliste zu den Reviews der US-Kollegen und danach auch noch die inzwischen gewohnten Video-Reviews von YouTube.

MacBook Air

MacBook Pro

Mac mini

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mozn am :

Warum nie deutsche Youtuber?

Anonym am :

Die sind einfach zu schlecht \ud83d\ude09

Waukel am :

Ich glaube Apple ist damit ein riesiger Wurf gelungen...

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen