Skip to content

Apple gibt Anweisungen bei Problem mit der Wiederherstellung von macOS Big Sur

In der vergangenen Woche kamen erste Meldungen auf, wonach es offenbar Probleme gibt, wenn man auf einem Apple Silicon Mac über den Wiederherstellungsmodus eine blanke Neuinstallation von macOS Big Sur vornehmen möchte. Besonders ungünstig ist dabei, dass sich der Mac in einen Status verabschiedet, in dem er dauerhaft nicht mehr nutzbar ist. In der erscheinenden Fehlermeldung schreibt Apple lediglich: "An error occurred preparing the update. Failed to personalize the software update. Please try again.", was auch nicht wirklich bei der Behebung weiterhilft, da der vorgeschlagene neue Versuch nicht funktioniert.

Inzwischen hat Apple auf diese Fehlermeldungen reagiert und detailierte Anweisungen veröffentlicht, die sich an Nutzer richten, die sich mit diesem Problem konfrontiert sehen. Neue Macs werden aktuell noch mit macOS Big Sur 11.0 ausgeliefert, womit das Problem offenbar zusammenhängt. So erklärt Apple, dass das Problem offenbar nicht auftritt, wenn man den Mac vor der Wiederherstellung auf macOS Big Sur 11.0.1 aktualisiert. Konkret heißt es:

If you erased your Mac with Apple M1 chip before updating to ?macOS Big Sur? 11.0.1, you might be unable to reinstall macOS from macOS Recovery. A message might say “An error occurred while preparing the update. Failed to personalize the software update. Please try again.”

Use either of these solutions to reinstall macOS. You should then be able to use macOS Recovery as expected when reinstalling macOS in the future.

Sollte es hierfür schon zu spät sein, empfiehlt Apple, ein bootfähiges Installationsmedium für macOS Big Sur auf einem anderen Mac zu erstellen und hiervon zu booten. Sollte auch dies nicht möglich sein, bietet Apple eine 17-stufige Anleitung, wie man den betroffenen Mac über verschiedene Terminal-Befehle wieder zum Leben erwecken kann. Ansonsten bliebe nur noch der Weg über den Apple Support.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Watishierlos am :

\u201eAnsonsten bliebe nur noch der Weg \374ber den Apple Support.\u201c

Kostenpflichtig?

Tommy am :

Nein.

Habe schon einige Mal den Service von Apple bei meinen iPhone und letztens bei meinem MacAir ben\366tigt.

Immer in Verbindung mit der Software/Betriebssystem und nach Ablauf der Garantiezeit.

Wurde immer vom Service kostenfrei angerufen und das letzte Mal \374ber eine Stunde, bis alles so tat wie es sollte.

Ach ja der Anruf kam immer aus Irland, in Deutsch.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen