Tripadvisor-App wird aus dem chinesischen AppStore entfernt
Apple musste in China erneut einige Apps aus dem dortigen AppStore entfernen, da diese angeblich gegen die örtlichen Internetregularien verstoßen. Es wird allerdings davon ausgegangen, dass die Gründe eher politischer Natur sind. Unter den über 100 Apps befindet sich mit der Tripadvisor-App auch ein wirkliches Schwergewicht des Internets. Darüber hinaus hat Apple verschiedene chinesische Spieleentwickler per E-Mail kontaktiert, die noch keine Genehmigung für ihre Apps von der chinesischen Regierung vorgelegt haben. Sollte dies nicht bis Ende des Jahres nachgeholt werden, werden ihre Apps zum 01. Januar 2021 aus dem chinesischen AppStore entfernt, wie AppInChina berichtet.
Die Internetbestimmungen im Reich der Mitte gelten als extrem streng, weswegen in Anlehnung an die Chinesische Mauer auch gerne von der Great Firewall of China (zu Deutsch "Projekt Goldener Schild") gesprochen wird. Unter anderem werden hierdurch Dienste wie Facebook und Twitter blockiert. Die für die Umgehung der Firewall gern genutzten VPN-Apps musste Apple bereits in großer Stückzahl aus seinem chinesischen AppStore entfernen.
Der letzten, offiziell als "Säuberung des Internets" bezeichneten Aktion fiel nun also auch Tripadvisor zum Opfer, wie zunächst CNN berichtete. Die Gründe hierfür sind weitestgehend unklar. Es kann sich allerdings neben der Vermeidung von negativen Kommentaren über China auch um eine politisch motivierte Aktion handeln, die im Zusammenhang mit dem Wirtschaftskonflikt zwischen China und den USA steht.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt