Apple verteidigt seine dominante Position auf dem Markt der Wearables
Auch im zurückliegenden Jahr konnte Apple erneut seinte dominante Marktführerschaft auf dem Markt der sogenannten Wearables verteidigen. Vor allem die AirPods und die Apple Watch trugen hierzu einen großen Anteil bei, wie die Analysten von Counterpoint Research berichten. So konnte sich Apple satte 29% des Marktes der sogenannten True Wireless Stereo (TWS) Kopfhörer sichern, während die Apple Watch 28% des Smartwatch-Marktes für sich gewinnen konnte. Hierdurch kann Apple den Markt auch weiter dominieren und das obwohl die Produkte aus Cupertino traditionell eher im hochpreisigen Segment zu finden sind. Dahinter holen vor allem die günstigen Anbieter aus China immer weiter auf, wodurch sich Xiaomi inzwischen auf dem zweiten Platz hinter Apple wiederfindet.
Für das aktuelle Jahr erwartet Counterpoint Research einen weiterhin wachsenden Markt, der sich vor allem auf die Bluetooth-Kopfhörer auswirken dürfte. Dies wird wiederum auf den Wegfall eines Kopfhöreranschlusses bei immer mehr Smartphones und immer günstigere Produkte aus China zurückgeführt. Zudem dürfte die globale Corona-Krise zu einer erhöhten Nachfrage nach Gesundheits- und Fitness-Gadgets führen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt