Skip to content

iTunes-Cloud nähert sich weiter der Fertigstellung

Ob man es nun iTunes Cloud oder iCloud oder iTunes Locker oder wie auch immer nennen möchte, was Apple da als Musik-Streaming/-Backup-Dienst vorbereitet, fest steht offenbar, dass man sich weiterhin langsam aber sicher der Fertigstellung nähert. In erster Linie bedeutet dies für Apple Abschlüsse von Verträgen mit den großen Musiklabels. Und genau an dieser Stelle unterscheidet sich auch Apples Konzept von denen der Konkurrenz, namentlich Google und Amazon. Durch das offizielle Gusto der Labels würden sich Apple deutlich mehr Möglichkeiten bei dem Cloud-Dienst eröffnen. Dem Vernehmen nach konnte bereits vor einiger Zeit eine Einigung mit Warner Music erzielt werden. Laut CNET ist mit EMI nun ein weiteres Label hinzugestoßen, und die Verhandlungen mit Sony und Universal sollen schon weit fortgeschritten sein und könnten innerhalb der nächsten Woche abgeschlossen werden. Zeitlich passt all dies wunderbar mit der in zweieinhalb Wochen beginnenden World Wide Developers Conference (WWDC) zusammen. Gut möglich also, dass Apple hier den Dienst vorstellen und evtl. sogar starten wird.

Unterdessen haben die Kollegen von AppleInsider ein interessantes Patent entdeckt. Hierin beschreibt Apple, wie man ein zuverlässiges Streaming bei gleichzeitigem Platzsparen auf den iOS-Geräten erzielen möchte. Die Idee basiert dabei auf der Speicherung einzelner Song-Segmente auf dem Gerät selbst, während die verbleibenden Lücken per Streaming aus der Cloud gefüllt werden. Der Patentantrag beschreibt darüber hinaus, dass die Cloud-Inhalte nicht unbedingt von einem Apple-Server kommen muss, sondern auch von einem heimischen PC oder Mac stammen könnte. Wie man Apple kennt, wäre ein simples Streaming von Musik, wie es schon seit Jahren verfügbar ist, wohl in der Tat etwas zu trivial. Stattdessen darf man darauf hoffen, dass Apple mal wieder einen neuen, eigenen, innovativeren Weg geht. Wie dieser aussieht, erfahren wir wie oben schon erwähnt evtl. bereits in gut zwei Wochen.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kevin am :

klingt ja ganz gut!
aber ich hab ma eine Frage zu den Patentzeichnungen: Was bringen diese Zahlen (z.B. 350) wenn sie nicht beschriftet werden??

Sam am :

Eventl. Bereits patentiertes material

DubaDu am :

Ich hab meinen iPod gejailbreakt... Ich bin so DUMM?

The_quit am :

Was für ein mist!
Vor ca. 1 Woche ist mein win pc kaputt gegangen - Erst in 1 - 1,5 Monaten kommt der neue [...].
Wie soll ich jetzt ein iOS Update installieren?

Neeeein!

Aber als kleinen Wermutstropfen kann ich mir ja ein (eventuelles) Podcast anschauen!
Macht Apple eigentlich sowas bei der WWDC wenn ein neues Produkt herausgebracht wird?

Flo am :

Einen Podcast der Keynotes gibt es schon länger. Er kann über iTunes abonniert werden. Hinsichtlich des iOS-Updates kannst du auch jeden anderen Rechner benutzen. Das Gerät muss hierfür nicht an die Mediathek dieses Rechners gebunden sein. Allerdings solltest du darauf achten, dass sich Rechner und iOS-Gerät nicht bei dieser Gelegenheit ungewollt synchronisieren.

The_quit am :

Was für ein mist!
Vor ca. 1 Woche ist mein win pc kaputt gegangen - Erst in 1 - 1,5 Monaten kommt der neue [...].
Wie soll ich jetzt ein iOS Update installieren? - Neeeein!
Aber als kleinen Wermutstropfen kann ich mir ja ein (eventuelles) Podcast anschauen!
Macht Apple eigentlich sowas bei der WWDC?

The_quit am :

Hallo!
Durch einen Fehler in der App wurde mein Kommentar anscheinend doppelt gepostet...
Grüße vom (neuen) "Stammleser",
The_quit

The_quit am :

@flo

Danke! Dann werde ich wohl doch noch zu iOS 5 kommen. Falls es denn kommt.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen