Skip to content

Corona-Warn-App ab sofort mit Unterstützung für ältere Geräte ab iOS 12.5

Die deutsche Corona-Warn-App hat ein weiteres Update auf Version 1.12.1 erhalten, welches neben den gewohnten Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen erneut auch verschiedene neue Funktionen mitbringt. Die wichtigste Neuerung ist dabei sicherlich die angekündigte Unterstützung der App auf älteren Geräten, wie dem iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus unter mindestens iOS 12.5. Apple hatte dies ein wenig überraschend durch eine Anpassung des zugrundeliegenden Tracing-Frameworks bereits Ende vergangenen Jahres möglich gemacht. Die Corona-Warn-App kann damit ab sofort auf bis zu vier Millionen weiteren Geräten genutzt werden.

Eine weitere Neuerung, die mit dem Update eingeführt wird, ist eine Erweiterung des mit der vorherigen Version eingeführten Kontakttagebuchs. Sollte man an einem der vergangenen 15 Tage einem erhöhetn Risiko durch die Begegnung mit einem positiv getesteten Menschen ausgesetzt gewesen sein, wird dieser Status nun auch taggenau innerhalb des Kontakttagebuchs angezeigt. Aufgrund dieser Informationen kann man nun auf Wunsch auch proaktiv Personen über den eigenen Risikostatus informieren, die man an diesen Tagen getroffen (und möglicherweise im Kontakttagebuch erfasst) hat.

Trotz aller Probleme, die seit dem Start im Zusammenhang mit der Corona Warn App bekannt geworden (inzwischen aber größtenteils behoben) sind, möchte ich die Meldung gerne noch einmal zum Anlass nehmen, um ein wenig Werbung für sie zu machen. Solltet ihr noch nicht zu den über 25 Millionen Nutzern gehören, die die App bereits geladen haben, möchte ich euch hierzu absolut ermutigen. Ihr könnt damit helfen, mögliche Infektionsketten zu unterbrechen und somit bei der Eindämmung des Virus zu helfen. Vor allem mit Blick auf die aktuell um sich greifenden Mutationen und damit eine weitere kritische Phase der Pandemie ist jeder Download wichtig! Der folgende Link führt direkt zu der offiziellen App im iOS AppStore: Corona-Warn-App

Alle Details zur Funktionsweise der deutschen Corona-Warn-App auf Basis der Apple/Google API habe ich hier im Blog zusammengestellt. Darüber hinaus sind vielleicht auch noch die folgenden Informationen hilfreich:

Hinweis: Aufgrund des politischen Themas und der entsprechenden kontroversen Meinungen hierzu sind Kommentare zu diesem Artikel deaktiviert. Kommentare zu diesem Artikel unter anderen Artikeln werden gelöscht. Wer mir dazu etwas zu sagen hat, kann dies gerne per Kontaktformular tun.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen