Skip to content

Hinweise auf iPhone Software 1.2 [UPDATE]

Auf dem Apple SDK Roadmap Event am vergangenen Donnerstag wurde für Ende Juni das iPhone Software Update 2.0 angekündigt. Abgesehen davon, dass dies noch über drei Monate hin ist, mehren sich inzwischen die Hinweise, dass zuvor noch ein weiteres Update mit der Versionsnummer 1.2 erscheinen könnte. Version 2.0 der Software würde ca. vier Monate nach dem letzten Update auf die Version 1.1.4 vom 26. Februar erscheinen. Eine Zeitspanne, die in der Regel nicht zwischen den Updates von Apple liegt. Auch eine genauerer Blick in verschiedene von Apple bereitgestellte Tools und Dokumente eröffnet die Hoffnung auf ein größeres Update noch vor Juni.

In dem am Donnerstag auf der Developer Connection veröffentlichten iPhone-SDK enthaltenen iPhone Simulator lohnt beispielsweise ein Blick in die Einstellungen des simulierten Geräts. Dort wird als Versionsnummer die 1.2 angegeben. Eine Version, die bisher nicht veröffentlicht wurde. Doch nicht nur hier findet sich ein Hinweis auf die neue Version. Apple hat zudem über iTunes verschiedene Videos zur Einführung in die Arbeit mit dem SDK veröffentlicht. In einem dieser Videos (iPhone Development Tools Overview - iTunes Link, erfordert ADC-Account) wird ein iPhone an einen Rechner angeschlossen und im Organizer von Xcode verwaltet. Auch hier lautet die Softwareversion des angeschlossenen iPhone 1.2. Die beiden folgenden Screenshots zeigen dies noch einmal bildlich (zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken):


Video-Screeenshot

iPhone-Simulator


Stellt sich noch die Frage, was Apple in einem solchen Update auf das iPhone bringen würde. Das Update auf die Version 1.1.3 anlässlich der Macworld brachte bereits recht umfangreiche Neuerungen und Änderungen, erlebte aber nur einen Versionssprung an der dritten Stelle. Nach allen Regeln des Softwaredesign müsste ein Sprung auf Version 1.2 demnach weitaus größere Veränderungen mit sich bringen. Gut möglich ist die Unterstützung, um über das SDK erstellte Anwendungen tatsächlich auf einem "echten" iPhone testen zu können. Eventuell erwarten uns dann auch schon einige der für das 2.0 Update angekündigten Features, wie z.B. eine Spotlightsuche für Kontakte, Copy & Paste, oder auch die ersten Erweiterungen für den Unternehmenseinsatz. Die nächsten Wochen werden sicherlich Aufklärung bringen.

UPDATE: Wie sich inzwischen herausgestellt hat, bezeichnet Apple die Beta-Version der angekündigten 2.0 Software als 1.2. Somit ist eine solche Versionsnummer noch vor dem 2.0-Update eher unwahrscheinlich. Was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass uns Apple nicht doch noch mit den oft zitierten "allgemeinen Fehlerbehebungen und Verbesserungen" eine Version 1.1.5 spendiert... Weitere Screenshots und ein Video zur 1.2 Version sind inzwischen bei Hackint0sh zu bewundern.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen