Bitte beachten: iOS 5 ist aktuell Beta-Software!

Grundsätzlich kann ich es natürlich mehr als verstehen, dass es viele User nicht erwarten können, iOS 5 in die Finger zu bekommen. Schließlich sind auch bei diesem großen Update wieder einige tolle neue Features an Bord, die man gerne selbst einmal ausprobieren möchte. Und Apple macht es einem ja auch recht einfach, auf legalem Wege an die Software zu gelangen. Für € 79,- bekommt man bereits einen Entwickler-Zugang und damit auch Zugriff auf die Beta-Software. Wohl gemerkt - "Beta-Software". Eine Software also, die noch nicht fertig ist, mit der jederzeit ungeahnte Probleme auftreten können, die den Akku in Minutenschnelle leer saugt, auf der verschiedene Apps nicht laufen und von der es nicht einmal einen Weg zurück zu einer früheren freigegebenen Version gibt. Noch einmal: iOS-Versionen im Beta-Stadium haben auf einem Gerät im Alltagseinsatz nichts zu suchen!
Abgesehen davon geht Malcolm Barclay auch noch auf einen weiteren aus meiner Sicht wichtigen Aspekt in seinem Artikel ein. So macht er noch einmal deutlich, dass Rezensionen im AppStore nicht dazu gedacht sind, Fehler an den Entwickler zu berichten oder Fragen zur Nutzung einer App zu stellen. Auch hierzu finden sich leider allzu viele negative Beispiele im AppStore, auf die die betroffenen Entwickler nichtmal reagieren können. Glücklicherweise gehen die User meiner App dort anders vor und berichten mir fast ausnahmslos per E-Mail, wenn sie irgendwelche Probleme feststellen sollten. An dieser Stelle einmal ein dickes Danke und ein großes Lob an euch!
Speziell zu der Problematik mit Rezensionen zu unter iOS 5 nicht laufenden Apps sollte Apple vielleicht auch einmal seine iTunes- und AppStore-Mechanismen überdenken. Neven Mrgan schlägt hierzu vor, keine Rezensionen von Leuten zu akzeptieren, die auf ihren Geräten Beta-Versionen des iOS oder von iTunes installiert haben. Dies würde zumindest das oben angesprochene und unten nochmal im Bild zu sehende Rezensions-Problem lösen.
Abschließend noch einmal zur Klarstellung: Dies hier soll keine Kritik an dem Wunsch nach den neuen Funktionen von iOS 5 sein. Es soll nur noch einmal die Probleme aufzeigen, die sich zum einen für den Benutzer der Beta auf seinem Alltagsgerät ergeben könnten. Und zum anderen die Probleme, die durch unsinnige Rezensionen unbedarfter Benutzer im AppStore entstehen können. Wer sich Beta-Software auf seinem Gerät installiert sollte sich daher im Vorfeld sämtlicher Konsequenzen bewusst sein.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Alani am :
Armin am :
Armin am :
Georg_P._Pf. am :
Du hast recht!
Alex am :
Marcel am :
Also nichts mit Fehler des Entwicklers sondern einfach nur ständig Fehler im eigenen Vornamen :(
Es gibt viele Kunden die arbeiten schon fast mit und helfen ständig bei der Verbesserung und manche melden sich nicht einmal, doch beim kleinsten Fehler gibst ne Bewertung im AppStore.
Ich fordere mehr Gehirn für alle und ein Verbot der Bild!! Wer ist dafür? :)
Philipp am :
Philipp am :
Chris am :
Aber es gibt leider immer mehr möchte gerne die sich aufblasen einen Entwickleraccount holen oder einfach nur anders wie aufspielen und dann damit zeigen wollen wie toll se sind das se gemerkt haben das es mit ios5 noch zuckelt. Das aber bis zur fertigstellung immer noch von seitens Apple was geändert werden kann UND der Entwickler selbst jetzt die Möglichkeit hat da nochmal drüber zu sehen, ist denen wohl nicht bewusst??
Eine 1!! Stern bewertung sollte IMMER überdacht sein.
Ich selbst bewerte immer objectiv, und wenn ich mir eine funktin wünsche schreibe ich dem Entwickler selbst eine Email. Eine feige 1 Stern (Meinung!) abzugeben ist ja einfach nur dumm! Eine Bewertung gilt wohl immer für die angegebene ios Version im Store. Also ein bischen mitschuld hat da Apple auch. Die sollten einfach nicht zulassen das eine Bewertung im Store mit einer Beta möglich ist. Gut dann gibt es da ja noch die Bewertungen von der Desktop Version.. Aber dann sollte Apple die Möglichkeit bieten diese Bewertung erst gar nicht zu übernehmen. Wenn ios5 auf taucht.
Aber gut das ist halt der App Store.. Der Spiegelt auch das nivau wieder das immer wieder im Alltag auch auf taucht.
Solche Berichte wie dieser hier sind da eben auch wichtig!
Stefan am :
Das iPhone in den DFÜ-Modus versetzen (Anleitung bitte googeln)
iOS 4.3.3 über Wiederherstellen einspielen. Danach die letzte 4.3.3 Sicherung wiederherstellen.
Fertig!
Die Daten aus der Zeit mit iOS 5 sind dann allerdings futsch!
Kann mich allen Warnungen nur anschließen. Finger weg von den ersten Betas! Die Goldmaster-Version kann man meistens nehmen ...
Philipp am :
Florian am :
Philipp am :
Die Leute die solche Rezensionen verfassen sind wetten i-welche Männer die ihr "Spielzeug" mit Betas "auftunen" wollen und sich dann nachher wundern dass es Probleme gibt. Letzendlich geht es dann darum ihren Freunden oder Kollegen dann zu zeigen dass man iOS 5 hat und die anderen ja nicht, wenn dann allerdings die Lieblingsapp nicht funktioniert gibts erstmal ne schlechte Bewertung. Echt unverständlich.
The_quit am :
Da bin ich ebenfalls anderer Meinung.
Man kann ja auch zB. nicht ein ganzes Land verurteilen nur weil 1 Person irgendetwas gemacht hat...
Aber ich merk es schon, das ist eine ziemlich hitzige Diskussion.
Sus@nne am :
Valentin am :
Micha am :
selber schuld! Die beta version ist fuer uns user gedacht sonderb fuer die entwicklung! Man man man da muss sich ja keine sau wundern!
Frank Thoss am :
Scheinbar ein Thema, welches die Gemüter auch gerne mal hochkochen lässt.
Ich habe iOS 5 ebenfalls auf meinem iPhone 4 installiert. Auch wenn ich nun zu der Gemeinschaft gehöre, die die Beta nicht haben sollten.
Ich konnte mich aber der Neugier nicht erwehren, was die neuen Funktionen angeht. Ein Freund von mir berichtete, er habe kaum Probleme mit der Beta. Ich kann dies bestätigen. An einigen Ecken hakt es zwar mal und ein paar Apps funktionieren fehlerhaft oder gar nicht, aber das wusste ich ja vorher. Auch das Problem mit der Akkulaufzeit ist nur halb so wild. Mit meinem 3G musste ich auch jeden halben Tag an die Dose.
Ich empfinde es als nicht so schlimm, dass "Nichtentwickler" Zugang zur Beta haben. Nur sollten diejenigen, die es ihnen ermöglichen, vllt genau darauf hinweisen, was für Gefahren dahinter stecken, bzw. ist da auch jeder selbst in der Pflicht, sich VORHER zu informieren...
Was die Kommentare zur Bild Zeitung hier verloren haben, ist mir schleierhaft und der eine oder andere, der sich hier über Intelligenz anderer auslässt, sollte dringend seine Rechtschreibung überprüfen. Soll nicht heißen, dass ich keine mache, halte ich meine wenigstens für lesbar...
In diesem Sinne, immer weiter so Florian. Ich nutze schon lange deine App und bisher fühlte ich mich immer bestens informiert...
AppStore Tester am :
panettone24 am :
Naja, ich bin 12 und ich weiß dass man die DP1 nicht gebrauchen kann.
Ich freu mich schon auf die Finale Version :)
Max am :
Man muss sich nicht wundern wenn apps nicht gehen.
Kleiner Tip; neu installieren behebte mein Problem. Also bitte keine schlechten rezessionen mehr...