Führt Apple mit iOS 15 eine neue Designsprache für seine App-Icons ein?
Bislang ist noch nicht viel bekanntgeworden zu iOS 15, welches Apple wohl auch in diesem Jahr wieder auf der jüngst angekündigten Entwicklerkonferenz WWDC erstmals der Weltöffentlichkeit präsentieren wird. Inzwischen gibt es allerdings zarte Spekulationen, dass Apple eine neue Designsprache für seine eigenen Apps mit dem kommenden Update einführen könnte. Basis für diese Spekulationen sind zwei App-Icons, die Apple jüngst in eine ähnliche Richtung verändert hat. So wurde aktuell die "Apple Music for Artists" App mit ein paar kleineren Fehlerbehebungen aktualisiert, was eigentlich nicht weiter erwähnenswert wäre. Allerdings erhielt die App dabei auch ein neues Icon, welches unten in einer Gegenüberstellung mit dem alten Icon von den Kollegen von MacRumors zu sehen ist.
Das Icon präsentiert sich nun deutlich aufgeräumter und schlichter als zuvor, hat eine leichte 3D-Optik und besitzt einen Rahmen außen herum. Interessanterweise hat Apple erst vor wenigen Monaten auch das Icon der "AppStore Connect" App in eine ganz ähnliche Richtung verändert, wie ebenfalls unten in einer Gegenüberstellung zu sehen. Auch hier fallen das schlichtere Design, die 3D-Optik und der Rahmen auf.
Die beiden ?Apps haben natürlich keine besonders große Reichweite, könnten aber gerade deswegen von Apple als Testballon für eine neue Designsprache genutzt werden. Allerdings ist all dies natürlich momentan reine Spekulation, die allerdings inzwischen auch durchaus lebhaft auf Reddit geführt wird. Anfang Juni wissen wir dann spätestens mehr.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
LeonR am :
Hartmut am :
Mir haben die aufwendigen und verspielten Icons der ersten Generation der iPads besser gefallen. Diese \u201eSprache\u201c ist von Windows kaum noch zu unterscheiden \ud83d\ude33
Alex am :
Der Emboss-Effect ist grausam.
Nivo am :
Pixelkind am :
Wildberry am :