Skip to content

Apple startet Studie ob die Apple Watch frühzeitig eine COVID-19 Erkrankung erkennen kann

Schon in den vergangenen Monaten gab es immer mal wieder Meldungen, dass die Apple Watch durchaus auch dabei helfen kann, frühe Sympthome, die auf eine COVID-19 Erkrankung hinweisen zu erkennen. Nun hat Apple selbst gemeinsam mit der University of Washington und der Seattle Flu Study eine Studie gestartet, in der dies und auch die Erkennung anderer Atemwegserkrankungen wissenschaftlich untersucht werden soll. Ursprünglich hatte Apple die Studie bereits auf seinem letztjährigen September-Event angekündigt, nun ist sie also endgültig gestartet, wie die Kollegen von AppleInsider entdeckt haben.

Die Studie soll bis zu sechs Monate laufen und die Teilnehmer werden mit einer Apple Watch für die Datensammlung und -auswertung ausgestattet. Diese sollen sie dann Tag und Nacht tragen. Interessierte Personen im Alter ab 22 Jahren aus dem Großraum Seattle können sich ab sofort für die Teilnahme an der Studie bewerben. Voraussetzung ist, dass sie über ein Apple ?iPhone? 6s oder ein neueres Modell verfügen.

Eine bereits durchgeführte Studie von Wissenschaftlern des Mount Sinai kam zu dem Ergebnis, dass eine Apple Watch in der Lage ist, eine COVID-19 Erkrankung bis zu einer Woche vor einem positiven PCR-Test zu erkennen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Boris \uf8ff am :

Hat jemand eine Idee wie das die Watch Gestellen soll?

Steve am :

Herzfrequenz Variabilit\344t
Oder
Ruhe Herzfrequenz

itsme am :

Ich denke da als Erstes an den Beschleunigungssensor, der ein \374berm\344\337iges Husten/Niesen erkennen k\366nnte, evtl. gekoppelt an Herz-Arythmien oder dem Krankheitsbild symptomatisch entsprechend auftretende
Anomalien. Dazu noch die Wahrscheinlichkeit der Zusammenkunft/Ann\344herung bzw. der Aufenthalt in bestimmten Gebieten... aus alledem k\366nnte man einen Wert ermitteln.

Hartmut am :

Oder die Watch hat einen eingebauten Zufallsgenerator, der den Inzidenzwert ermittelt. Dieser wird durch sehr realit\344tsnahe Schlie\337zeiten der Gesundheits\344mter an Wochend- und Feiertagen bereinigt. Ergebnis ist der Drostenschock, der dich sofort in Quarant\344ne schickt, wenn sich im Wald mehr als drei Personen auf weniger als 150 Meter gen\344hert haben.
So ist Wissenschaft im Jahr 2021 \ud83e\udd17

Uwe am :

Sorry, aber unqualifizierte Kommentare braucht keiner!

Kommentator am :

@Hartmut: Du solltest wirklich dringend mal bei einem Arzt vorstellig werden.

Martin am :

die sauerstoffsaettigung koennte auch eine rolle spielen

Benni am :

Haha, eine Woche vorher - somit kann Apple bereits VOR der Ansteckung etwas erkennen.

holgi am :

Nein, vor den Symptomen

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen