Skip to content

Apple präsentiert neuen iMac in neuem Design, mit M1-Prozessor und in sieben Farben

Es wurde ein wenig gemunkelt im Vorfeld, so wirklich dran glauben wollte jedoch irgendwie kaum jemand. Apple hat auf dem Event am heutigen Abend dann aber doch tatsächlich einen komplett neuen iMac vorgestellt. Und "komplett neu" ist dabei nicht übertrieben. Vom Design bis zur Technik ist alles überarbeitet worden. Das Design nimmt dabei erwartungsgemäß Anleihen beim Pro Display XDR und präsentiert sich wie aktuell alle Apple-Produkte in einem wunderschönen kantigen Design. Ein wenig erinnert es von der Seite dabei an ein riesiges iPad Pro. Auch die Gerüchte um farbige Gehäuse haben sich bewahrheitet. So steht der neue iMac in bis zu sieben Farben (Grün, Gelb, Orange, Rosé, Violett, Blau und Silber) zur Verfügung und kann damit auch als Hommage an den legendären G3 iMacs gesehen werden.

Im Inneren kommt erwartungsgemäß ein Apple Silicon M1-Prozessor zum Einsatz, der das neue ultraschlanke Design überhaupt erst ermöglicht hat. Der neue iMac ist nur noch sensationelle 11,5 Millimeter dick. Dank des M1-Chips ist es nun auch erstmals auf dem iMac möglich, iOS bzw. iPadOS Apps auszuführen. Das Display wächst auf ein 24" 4,5K Retina Display mit 11,3 Millionen Pixeln, 500 Nits Helligkeit und über einer Milliarde Farben. Der neue iMac verfügt außerdem über eine 1080p FaceTime HD Kamera, Mikrofone in Studioqualität und ein Soundsystem mit sechs Lautsprechern. 

Dank neuem Zubehörs in den passenden Farben zum neuen iMac steht am Desktop auch erstmals Touch ID zur Verfügung. Auch eine neue Magic Mouse und das Magic Trackpad gibt es in neuen Farben, passend zum jeweiligen iMac. Beim Rechner selbst sind die farben auf der Vorderseite sanfter, auf der Rückseite kräftiger gestaltet. Die komplette Vorderseite ist zudem mit Glas bedeckt und die Displayränder abermals schmaler als noch beim Vorgänger. Auf der Vorderseite kommt eine neue 1080p FaceTime HD Kamera zum Einsatz, die gestochen scharfe Bilder für Selfies und die Videotelefonie ermöglicht.

Beim Stromanschluss kommt ein neuer MagSafe-Anschluss zum Einsatz. An diesem hängt ein farblich passendes,  geflochtene und zwei Meter langes Stromkabel. Im externen Netzteil befindet sich zudem der Netzwerkanschluss, um weniger Kabelsalat auf dem Schreibtisch zu haben. Der neue iMac verfügt auf der Rückseite über bis zu vier USB-C Anschlüsse, von denen zwei mit Thunderbolt ausgestattet sind. Hierüber lässt sich unter anderem ein externes 6K-Display, wie das Apple Pro Display XDR ansteuern. Zudem verfügt der neue iMac bereits über Wi-Fi 6 liefert schnellere drahtlose Leistung.

Der neue 24" iMac kann ab Freitag, den 30. April vorbestellt werden. Auslieferung und Verkaufsstart erfolgen dann in der zweiten Mai-Hälfte. Das Modell mit 7-Core GPU beginnt bei 1.449,- und ist in den Farben Grün, Rosé, Blau und Silber erhältlich. Das Modell mit 8-Core GPU beginnt bei 1.669,- und ist in den Farben Grün, Gelb, Orange, Rosé, Violett, Blau und Silber erhältlich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

J\366rg am :

Bin absolut begeistert. \ud83d\udc4d Aber sehe ich es richtig, dass bei 512 GB SSD aktuell Schluss ist?

Anst am :

Konnte auch nicht mehr entdecken. Vielleicht l\344sst sich da noch mehr konfigurieren wenn die Vorbestellungen freigeschaltet sind. Und auch Schade das es noch keine 27 Zoll oder gr\366\337ere Variante bisher gibt

J\366rg am :

Auf der Apple Homepage stehen jetzt alle Daten, maximal 2 TB SSD und 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher - l\344uft.... \ud83d\udc4f\ud83d\udc4d

RR703 am :

Leider kein 27 oder 32 Zoll.

Tobias K. am :

Ich wei\337 nicht, dieser Schlankheitswahn dem st\344ndig irgendwelche Dinge zum Opfer fallen usw. nervt mich. Jetzt ist es das Netzteil welches extern ausgelagert wird und auch gleich mal der Netzwerkanschluss. Totaler Mumpitz. Wie sch\366n war es einfach ein Kabel in die Steckdose stecken zu k\366nnen.

Auch ein SD Karten Slot ist nicht mehr an Bord, ich liebe diesen Slot an meinen Mac. Wof\374r ich SD Karten benutze? Kameras, Drohnen, Raspis usw. Ich will einfach nicht st\344ndig tausende Adapter kaufen m\374ssen und rumfliegen haben.

F\374r mich sieht das Ding einfach nur aus wie ein riesengro\337es iPad, definitiv nicht sch\366ner als mein iMac aus 2012. Schade, dass dieser kein Big Sur und zuk\374nftige Mac OS Versionen mehr bekommt.

Geht es noch jemandem so?

holgi am :

Nein, mir gef\344llt das Ding. Genauso hatte ich es mir vorgestellt

Anonym am :

Mir gef\344llt's auch nicht.

Tolga Komut am :

Hy Florian es gibt auch ein neues Apple TV

Konstantin am :

Mir gef\344llt das bunte Lineup bis auf den wei\337en Rand um den Bildschirm.
Eines ist klar: Wenn sich die bunten Versionen gut verkaufen, sehen wir im n\344chsten Jahr auch bunte MacBooks. Bunte iPads gibt es ja auch schon...

Konstantin am :

@Flo: Hast du gesehen? Die neuen iMacs gibt es auch mit Vesa Mount Adapter statt Standfu\337 zu kaufen.

Joe am :

24\u201c ist definitiv zu klein. Welchen 27\u201c iMac User will Apple denn damit zum Upgrade bewegen. Ich warte noch.

frab am :

Der ist f\374r uns, die Fraktion, die noch ein \344lteres 21 Zoll Ger\344t haben! Freu mich schon! Nach 8 Jahren guter Dienste darf jetzt das neue Modell her.

Gillll am :

hat ja immernoch den riesigen Balken unten dran :/ hatte so gehofft, dass der wegf\344llt. daf\374r h\344tte ich auch einen dickeren imac in kauf genommen

Mark am :

Auch der Mac mini hat ein Update bekomme : m1 mit 10 gbe Netzwerk

Gillll am :

Flo, was denkst du: wird es noch eine Art Pro Variante geben? Mit d\374nnerem Rahmen? Oder in schwarz? Apple verpasst ja sonst nur seinen Einstiegsger\344ten so viele Farben...

Dirk am :

Eigentlich ist es nur ein iPad mit Standfu\337. \ud83e\udd14\ud83e\udd2d

Michael am :

Werde ihn mir in gr\374n holen

Joachim am :

Bunt ist durch.
Quasi nur ein iPad mit festem St\344nder. Das war es mit dem iMac - schade.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen