Skip to content

Corona-Warn-App jetzt auch mit Warnfunktion auf Basis von Antigen-Schnelltests

Sehen wir die Sache einmal positiv: Die COVID-19-Impfungen in Deutschland schreiten immer weiter voran, womit das Licht am Ende des Corona-Tunnels langsam heller wird. Parallel dazu wird versucht, das öffentliche Leben wieder langsam aber sicher anrollen zu lassen, beispielsweise mithilfe von sogenannten Antigen-Schnelltests. Und hier knüpft nun auch das neueste Update der offiziellen deutschen Corona-Warn-App an, die seit Version 2.1 nun auch in der Lage ist, die Ergebnisse eben dieser Antigen-Schnelltests über einen QR-Code zu erfassen und zu speichern. Zudem kann auf Basis dieser Ergebnisse dann natürlich auch andere Nutzer über die App gewarnt werden. Zu finden sind die von den offiziellen Teststellen erfassten QR-Codes im Kontakttagebuch innerhalb der App.

Weitere Neuerungen umfassen zudem auch die Erreichbarkeit von Hotlines aus dem Ausland. Mit einem der kommenden Updates wird dann auch die bereits in der App enthaltene Check-In-Funktionalität mit den QR-Codes der Luca-App kompatibel gemacht. Bleibt nur noch zu sagen: Jetzt nochmal alle für drei, vier Monate die Arschbacken zusammenkneifen, dann sollten wir das Gröbste überstanden haben.

Trotz aller Probleme, die seit dem Start im Zusammenhang mit der Corona Warn App bekannt geworden (inzwischen aber größtenteils behoben) sind, möchte ich die Meldung gerne noch einmal zum Anlass nehmen, um ein wenig Werbung für sie zu machen. Solltet ihr noch nicht zu den über 27 Millionen Nutzern gehören, die die App bereits geladen haben, möchte ich euch hierzu absolut ermutigen. Ihr könnt damit helfen, mögliche Infektionsketten zu unterbrechen und somit bei der Eindämmung des Virus zu helfen. Vor allem mit Blick auf die aktuell um sich greifenden Mutationen und damit eine weitere kritische Phase der Pandemie ist jeder Download wichtig! Der folgende Link führt direkt zu der offiziellen App im iOS AppStore: Corona-Warn-App

Alle Details zur Funktionsweise der deutschen Corona-Warn-App auf Basis der Apple/Google API habe ich hier im Blog zusammengestellt. Darüber hinaus sind vielleicht auch noch die folgenden Informationen hilfreich:

Hinweis: Aufgrund des politischen Themas und der entsprechenden kontroversen Meinungen hierzu sind Kommentare zu diesem Artikel deaktiviert. Kommentare zu diesem Artikel unter anderen Artikeln werden gelöscht. Wer mir dazu etwas zu sagen hat, kann dies gerne per Kontaktformular tun.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen