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ATT: Facebook bittet Nutzer darum zu helfen, die angebotenen Dienste kostenlos zu halten

Noch tauchen in der Facebook-App und der Instagram-App keine Tracking-Abfragen gemäß Apples "App Tracking Transparency" auf, weil diese seit der Veröffentlichung von iOS 14.5 nicht mehr aktualisiert wurden. Offenbar hat man hinter den Kulissen des größten sozialen Netzwerks der Welt aber bereits eine Strategie ausgearbeitet, wie man die Nutzer dazu bringen möchte, dem Tracking zuzustimmen. So wird man wohl einen Splash-Screen einblenden, auf dem man den Nutzer mit verschiedenen Argumenten hierzu überzeugen möchte, wie der Twitter-Nutzer Ashkan Soltani berichtet. Eines der Argumente ist dabei die Tatsache, dass man auf diese Weise dafür sorgen kann, dass die Facebook-Dienste auch weiterhin kostenlos bleiben. Dreht man dies um, steckt in der Aussage theoretisch die Drohung, dass Facebook und Co. künftig kostenpflichtig werden könnten, wenn die Nutzer dem Tracking nicht zustimmen.

Allzu viel sollte man auf die "Drohung" aber vermutlich nicht geben, auch wenn das Geschäftsmodell von Facebook, Instagram und Co. auf dem Verkauf von Werbung und Nutzerdaten basiert, welches durch die ATT einen empflindlichen Schlag erfahren wird. Dieses Geschäftsmodell wird man auch künftig nicht zugunsten eines kostenpflichtigen Nutzungsmodells aufgeben. Übrigens muss auch abgewartet werden, wie Apple auf die Einblendung reagiert. So hatte man bereits verkündet, dass man es nicht zulassen werde, dass Apps ihre Nutzer belohnen oder bestrafen, wenn sie die Tracking-Abfragen bestätigen bzw. ablehnen.

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Kommentare

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Andrer am :

Tja, dann wird es halt kostenpflichtig
Und dann bin ich mal gespannt auf den preis. Getreu dem motto - im internet ist vieles kostenlos, weil du nicht der kunde, sondern das produkt bist.

LeonR am :

Kostenpflichtiges Facebook = totes Facebook. Glaube nicht dass jemand f\374r die Plattform Geld bezahlen w\374rde.

Tino am :

Falls Apple es tats\344chlich schafft, Facebook in die Bedeutungslosigkeit zu treiben, verzeihe ich Tim einen gro\337en Batzen vom Mist der letzten Jahre :-D

DerTypHackt am :

Und selbst wenn FB und Insta Geld kosten w\374rde, macht das genau garnichts. Die heutige J\374ngere Generation definiert sich dich durch Klicks und Likes, dementsprechend w\374rden grade die alle noch Geld mit dem Mist verbrennen.
Und die \u201epaar\u201c andern, die es dann nicht mehr nutzen w\374rden, sind sehr wahrscheinlich so gering das sich das ohne gro\337e Probleme verkraften lassen w\374rde. \ud83e\udd37\ud83c\udffc\u200d\u2642\ufe0f
Eigentlich fehlt bei FB und Insta ja nur noch so ein Abo Modell, wie es sowieso mittlerweile fast jeder eingeb\374rgert hat.

Lanpak91 am :

Please make it happen apple \ud83d\ude02

Trallala am :

Ich verstehe den ganzen Wirbel gar nicht. Ich hatte Tracking schon vorher deaktiviert und das geht auch bei Android. Warum wird es jetzt auf ein Mal zum Problem? Einfach nur weil es jetzt so ist ohne in den Einstellungen aktiv Tracking selbst zu deaktivieren?

Volker am :

Ganz genau. Die \374berwiegende Anzahl der Smartphone Nutzer \344ndert keine Grundeinstellungen. Wenn jetzt millionenfache Nachfragen kommen, erzeugt das unerw\374nschte Aufmerksamkeit. Die Gefahr f\374r das FB- Gesch\344ftsmodell ist, dass die Mehrzahl nein sagt.
Deshalb ist der Hinweis von FB schon legitim.

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