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Werbeanbieter wenden sich Android zu: Erste Effekte von Apples ATT machen sich bemerkbar

Apples "App Tracking Transparency" (ATT) ist inzwischen seit gut zwei Wochen in Umlauf (und funktioniert seit heute nun auch bei allen Nutzern) und schon macht sich ihr Effekt bemerkbar. Wie die Post-IDFA Alliance berichtet, stimmen bislang gerade einmal 36,5% der iOS-Nutzer dem Tracking durch Apps zu. Dies führt bereits offenbar dazu, dass die Werbeanbieter bereits jetzt verstärkt auf Android ausweichen. Bei der Post-IDFA Alliance selbst handelt es sich um einen Zusammenschluss solcher Werbeanbieter (u.a. AdColony, Fyber, Chartboost, InMobi, Vungle und Singular), die ihre personalisierte Werbung auf Basis des "Identifier for Advertisers" (IDFA) schalten. Genau dieser IDFA ist es nun, der durch Apples ATT blockiert wird.

Unter anderem hierdurch haben sich inzwischen die Ausgaben der Anbieter auf der Android-Plattform seit der Einführung der ATT um 8,3% bis 21% erhöht. Gleichzeitig sanken die Ausgaben unter iOS, wenngleich bisher um lediglich 3%. Die Post-IDFA Alliance erklärt, dass es sich zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich um ein Experiment handelt, während man die Entwicklung auf den beiden Plattformen beobachtet. Grundsätzlich wird damit gerechnet, dass die Ausgaben mittelfristig auf beiden Plattformen steigen werden.

Zu den 36,5% der Nutzer, die bislang dem Tracking auf App-Basis zugestimmt haben gesellen sich noch ca. 18,9%, die den seit heute bei allen Nutzern aktiven Schalter "Apps erlauben, Tracking anzufordern" per se deaktiviert haben. Der Rest der bereits mit iOS 14.5 arbeitenden Nutzer haben es den Apps verboten, sie zu tracken.

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Kommentare

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SOE am :

Ich habe den Schalter auf Aktiv gesetzt, damit ich weiss, welche App-Anbieter an diese Netzwerke angeschlossen sind.

Nicht so viele, wie ich dachte. Gut, ich wähle meine Programme auch mit Bedacht aus. Aber trotzdem.
eBay Kleinanzeigen und Otto habe ich erwartet.

Überraschend: ToGoodToGo.

LeonR am :

Den letzten Absatz verstehe ich nicht. Wenn der Schalter deaktiviert ist, dann verbiete ich doch generell allen Apps das Tracking, oder nicht?

Tommy am :

So habe ich das eigentlich auch verstanden. Der letzte Absatz ergibt daher f\374r mich auch keinen Sinn.

Dirk am :

Ich steige da auch nicht so wirklich durch: ich versteh das auch so. Wenn Schalter Deaktiviert, grunds\344tzlich KEIN Tracking - wenn Schalter aktiviert, dann sollten die Apps Fragen\u2026?!?! -Ich habe deaktiviert und bislang hat mich noch nichts und niemand gefragt\u2026 \u2026ist das jetzt so wie gedacht und gewollt??

Anonym am :

Wenn das Tracking global deaktiviert ist, kommt auch kein Popup und man wei\337 nicht welche App das Tracking anfordert.

Christian am :

Ich glaube auch das Flo hier was durcheinander gebracht hat. Deaktiviert hei\337t KEIN Tracking. Auch kein fragen. Nichts.

Dirk am :

So denke ich das auch\u2026 \u2026steht ja auch eigentlich so an dem Schalter dran. Wenn ich da nun nicht so ganz daneben liege!

UFerno am :

Exakt \ud83d\udc4d
Kann man auch in den Tracking Einstellungen, unter
\u201eweitere Infos\u201c (blaue Schrift) ausf\374hrlich nachlesen. \ud83d\ude09

Maik am :

Ich habe das mit dem Nachfragen aktiviert, weil ich davon ausgehe, dass cross site tracking nicht nur auf Werbung bezogen ist, sondern allgemein auf Aktivit\344tenverfolgung und somit, wenn verboten, manche App nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktionieren k\366nnte.

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