Skip to content

Fortschrittsbalken, NTFS-Unterstützung und mehr: iPadOS 15 mit Verbesserungen in der Dateien-App

In diesem Jahr steht bei den Updates für Apples Betriebssysteme vor allem iPadOS im Mittelpunkt. Verbesserungen finden sich an allen Ecken und Enden des Systems und lassen das iPad immer mehr zu einem durchaus passablen Mac-Ersatz werden. Neben den prominent vorgestellten Neuerungen und Verbesserungen beim Multitasking gibt es auch jede Menge Kleinigkeiten, die das Arbeiten mit dem iPad verbessern, die von Apple aber weder auf der WWDC-Keynote, noch auf den Featureseiten zu iPadOS 15 erwähnt werden. So gibt es unter anderem auch verschiedene Neuerungen an der Dateien-App, quasi dem Finder auf dem iPad, wie Steven Fjordstrom zu berichten weiß.

Unter anderem wird ein echtes Manko behoben. War es bei den bisherigen Versionen so, dass beim Download oder auch beim Kopieren von Dateien in kaum lesbarer Schrift unter den App-Icons der Fortschritt in Zahlen angezeigt wurde. Künftig wird Apple hier, wie vom Mac gewohnt, einen Fortschrittsbalken anzeigen. Auf Wunsch lässt sich der Vorgang dort auch abbrechen.

Ebenfalls neu in iPadOS 15 ist die erstmalige Unterstützung des NTFS-Dateisystems. Ebenfalls wie auf dem Mac besteht dabei zwar lediglich ein Lesezugriff, was aber immer noch deutlich besser ist als überhaupt nicht auf mit diesem Dateisystem formatierte externe Datenträger zugreifen zu können, wie es bisher der Fall war. Nutzt man eine Maus oder ein Trackpad mit dem iPad, ermöglicht iPadOS 15 das komfortable Auswählen mehrerer Dateien auf einmal mit dem Cursor, um sie zu verschieben, zu kopieren oder sie mit anderen zu teilen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

RR703 am :

Ich bin jetzt mal extrem provokativ.
Datei Management unter iOS ist einfach ein Witz.
Es gibt nicht wirklich Informationen zu Ordnern und Files. Und auch die Verarbeitung von Daten von iOS zur iCloud inklusive Verschl\374sselung ist umst\344ndlich.
Wahrscheinlich ist das aber alles so gewollt.

Wenn Apple mal etwas vern\374nftiges machen m\366chte, dann sollten sie bei iOS 15/16/17 daran arbeiten und nicht an Emoji.

Vinz am :

Die m\366glichkeit eine festplatte zu formatieren w\344r mal toll\u2026

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen