Skip to content

Apple plante offenbar "Health+" Gesundheits-Abonnement

Die Themen Gesundheit und Fitness sind inzwischen echte Schwerpunkte bei Apple geworden. Und offenbar hatte Apple ursprünglich geplant, den Bereich noch stärker auszubauen als bisher bekannt. So berichtet nun das Wall Street Journal, dass Apple bereits im Jahr 2016 geplant hatte, einen Abonnement-Dienst ins Leben zu rufen, für den man mit ausgewählten Ärzten zusammenarbeiten wollte, die von Patienten direkt mit Gesundheitsdaten von ihrer Apple Watch versorgt worden wären. Hierauf basierend hätte dann eine medizinische Beratung stattfinden können, wobei die Daten der Apple Watch natürlich als einzige Informationsquelle genutzt worden wären. Die von Apple COO Jeff Williams verantwortete Idee war sogar bereits soweit gediegen, dass man bereits mit Kliniken in der Nähe des Apple Park für einen Testlauf kooperiert habe, an dem Apple-Mitarbeiter freiwillig teilnehmen konnten.

Genau an diesem Testlauf soll das Projekt dann aber auch gescheitert sein. So waren die teilnehmenden Mitarbeiter offenbar unzufrieden mit der Genauigkeit der von der Apple Watch an die Ärzte gesendeten Daten. Apple hingegen kommentierte den WSJ-Bericht dahingehend, dass man keine entsprechenden Mängel in den Daten feststellen konnte, der Bericht im Übrigen aber ohnehin auf unvollständigen, veralteten und ungenauen Informationen basieren würde.

Abgesehen davon wäre ein solcher Abo-Dienst vermutlich ohnehin dauerhaft auf die USA beschränkt geblieben, da die Anforderungen an ärztliche Betreuungen beispielsweise hierzulande doch gänzlich andere sind als in den Staaten. Dennoch pusht Apple das Thema Gesundheit weiter. So wird es mit iOS 15 und watchOS 8 unter anderem möglich sein, Unregelmäßigkeiten beim Gehen zu identifizieren, Trends bei Gesundheit und Fitness zu erkennen und mit der Apple Watch die Atmung des Nutzers im Schlaf zu überwachen. Auf dieses und weitere Themen gehen die Apple-Manager Kevin Lynch und Deidre Caldbeck auch im Gespräch mit Rene Ritchie in dem nachfolgenden Interview ein.



YouTube Direktlink

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Rico am :

Ich glaube, der Abo Wahn grassiert.

SOE am :

So lange durch das Abo ein Mehrwert entsteht und nicht Selbstverständlichkeiten gestrichen werden (wie bei Computerspielen) habe ich damit kein Problem.

Rolf am :

Bei der Krankenkasse habe ich auch ein \u201eAbo\u201c. Da w\344re das von Apple durchaus als \u201eGesundheitssnack\u201c interessant gewesen.

Anna am :

Was mir bei all den n\374tzlichen Gesundheitsfeatures und -daten fehlt, sind a) Angaben zum Soll-Bereich der jeweiligen Werte und b) individuelle Empfehlungen, wie man Wert x verbessern k\366nnte. Im Moment muss ich pers\366nlich da leider noch dauernd googeln.

Chris am :

Das sehe ich ganz genau so!!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen