Verhindert der Aberglaube den Namen "iPhone 13" für die diesjährige Generation?
Wie wird Apple die 2021er Generation seines iPhone nennen? Dieser Frage gingen die Marktanalysten von SellCell in einer Umfrage nach. Während man sich in der Vergangenheit auf einen sogenannten Tick-Tock-Rhythmus eingeschossen hatte, bei dem alle zwei Jahre ein komplett neues Gerät und dazwischen ein sogenanntes s-Upgrade auf den Markt kam, vollzog Apple zuletzt den direkten Sprung vom iPhone 11 auf das iPhone 12. Die aktuelle Umfrage geht nun der Frage nach, wie die Nutzer für dieses Jahr zum Namen "iPhone 13" stehen. Vor allem im Lichte der sogenannten "Triskaidekaphobie" ist dies interessant. Hierunter versteht man nämlich die Angst vor der Zahl 13, die in vielen Kulturen als Unglückszahl angesehen wird.
Aus der Umfrage geht hervor, dass 18% der Teilnehmer an der Umfrage auf das diesjährige iPhone verzichten würden, sollte es tatsächlich auf den Namen "iPhone 13" getauft werden. Als Grund wurde dabei vor allem die angesprochene "Triskaidekaphobie" angegeben. Als bevorzugte Alternative gaben die Teilnehmer den Namen "iPhone (2021)" an. Dies würde das iPhone ganz nebenbei in dieselbe Namenskonvention befördern, die Apple auch bei seinen Macs und iPads verwendet.
Angemerkt werden müssen allerdings zwei Punkte in diesem Zusammenhang: Erstens hat Apple sich auch beim iOS-Betriebssystem nicht von der Triskaidekaphobie beeinflussen lassen und ohne großes Aufsehen iOS/iPadOS 13 auf den Markt gebracht. Und zweitens gilt die 13 wie gesagt nur in bestimmten, vor allem wesltichen Kulturen als Unglückszahl. Wollte sich Apple als internationales Unternehmen allen Befindlichkeiten in diese Richtung beugen, hätte man auch kein iPhone 4 (China und Japan) auf den Markt bringen dürfen. Weiterhin gelten übrigens auch die 17 (Italien und Brasilien) oder die 39 (Afghanistan) als Unglückszahlen.
Andererseits hat man in der Tat auf das "iPhone 9" verzichtet. Die 9 ist vor allem in Japan eine Unglückszahl. Ob dies allerdings der Grund war, warum Apple neben dem iPhone 8 eben kein iPhone 9, sondern direkt das iPhone X auf den Markt gebracht hat, ist nicht überliefert. Andererseits gilt auch die 10 in Teilen von China als Unglückszahl. Was auch immer ihr in diese Zahlensymbolik hineininterpretieren wollt, könnt ihr gerne in die Kommentare posten.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Fabi am :
Deshalb w\374rde ich unbedingt ein iPhone13 kaufen wenn es so hei\337en sollte \ud83d\ude01
eR am :
das bringt nur Ungl\374ck!
\ud83d\ude48\ud83d\ude07
running3000 am :
running3000 am :
War das iPhone 8 dort etwa ein dauerhafter Kassenschlager auch als Folgeprodukte eingef\374hrt wurden?
Frank am :
Alex am :
bjarne am :
colouredwolf am :
Das 14 w\344re ja das Todesurteil f\374r 2 Milliarden Menschen. Wobei die Regierung in der Volksrepublik verbietet, die 14. Sitzreihe und 14. Stock auszulassen. Und vielleicht Apple verbietet, das iPhone 14 zu \374berspringen
der_mit_dem_apfel_tanzt am :
Hauke Haien am :
Bernd am :