Skip to content

Corona-Warn-App ab sofort mit Gültigkeitsprüfung für Impfnachweise und lokaler Inzidenz

Während die COVID-19-Impfungen in Deutschland inzwischen langsamer voranschreiten, ist die ansteckendere Delta-Variante auch hierzulande deutlich auf dem Vormarsch, wodurch auch die Infektionszahlen zuletzt wieder anstiegen. Der beste Weg sich hiergegen zu wehren, ist eine möglichst hohe Immunität durch Impfungen oder überstandene Infektionen zu erreichen. Auch die offizielle deutsche Corona-Warn-App ist weiterhin ein wichtiges Instrument zur Pandemie-Bekämpfung und wurde jüngst auf Version 2.6 aktualisiert. In dem Update enthalten sind im Wesentlichen zwei neue Funktionen, nämlich die Überprüfung der Gültigkeit der in der App hinterlegten Zertifikate für Reisen innerhalb der EU und die Anzeige der lokalen 7-Tage-Inzidenz für bis zu fünf Landkreise oder Bezirke.

Wählt man auf dem Tab "Zertifikate" eines der dort hinterlegten Dokumente aus, findet man anschließend den neuen Button "Gültigkeit prüfen" vor, der genau das macht, was man von ihm erwartet. Im erscheinenden Screen kann man dann das gewünschte Reiseland auswählen und das Einreisedatum auswählen, um zu überprüfen, ob das Zertifikat hierfür akzeptiert wird. Da sich die Regelungen in diesen Tagen recht schnell ändern können, empfehlen die Entwickler eine Überprüfung des Zertifikats maximal 48 Stunden vor der geplanten Einreise.

Die neuen Kacheln zur Anzeige der lokalen 7-Tage-Inzidenz können im Statistikbereich hinzugefügt werden, indem man die vorhandenen Kacheln rechts wischt. Es erscheint eine leere Kachel mit einem Pluszeichen, über das sich die gewünschten Landkreise oder Bezirke dem Bereich hinzufügen lassen. Nach wie vor vergeblich wartet man allerdings auf die schon länger angekündigte Kompatibilität der Corona-Warn-App mit den Eincheck-Codes der luca-App. Ob hiermit überhaupt noch zu rechnen ist, steht aktuell in den Sternen.

Neben dem an dieser Stelle obligatorisch von mir abgelegten Aufruf zur Nutzung der Corona-Warn-App möchte ich auch speziell dazu aufrufen, sich impfen zu lassen. Man schützt damit sowohl sich als auch andere und es ist der schnellste und sicherste Weg heraus aus der Pandemie. Die Corona-Warn-App hat mit der Funktion als digitaler Impf- und Genesenennachweis nun zudem eine weitere mehr als wertvolle Daseinsberechtigung. Solltet ihr noch nicht zu den über 31 Millionen Nutzern gehören, die die App bereits geladen haben, möchte ich euch hierzu absolut ermutigen. Ihr könnt damit helfen, mögliche Infektionsketten zu unterbrechen und somit bei der Eindämmung des Virus zu helfen. Der folgende Link führt direkt zu der offiziellen App im iOS AppStore: Corona-Warn-App

Alle Details zur Funktionsweise der deutschen Corona-Warn-App auf Basis der Apple/Google API habe ich hier im Blog zusammengestellt. Darüber hinaus sind vielleicht auch noch die folgenden Informationen hilfreich:

Hinweis: Aufgrund des politischen Themas und der entsprechenden kontroversen Meinungen hierzu sind Kommentare zu diesem Artikel deaktiviert. Kommentare zu diesem Artikel unter anderen Artikeln werden gelöscht. Wer mir dazu etwas zu sagen hat, kann dies gerne per Kontaktformular tun.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen