WhatsApp führt Einmalansicht für Fotos und Videos ein
WhatsApp hat bereits eine ganze Zeitlang eine Funktion getestet, mit der sich Fotos und Videos so verschicken lassen können, dass sie vom Empfänger nur einmal betrachtet werden können und anschließend nicht mehr in der Chat-Historie angezeigt werden. Nun wird die Funktion nach und nach für alle Nutzer unter iOS und Android ausgerollt. Damit übernimmt WhatsApp eine Funktion, die sich seit längerer Zeit auch schon bei Snapchat oder Instagram größerer Beliebtheit erfreut. Um Medien in dem neuen Modus zu versenden, tippt man einfach auf die kleine "1" bevor man die Nachricht abschickt.
In einem zugehörigen Blogpost zur neuen Funktion schreibt WhatsApp:
Fotos und Videos mit unserem Smartphone aufzunehmen, gehört heutzutage zum Alltag, aber nicht alles, was wir teilen, muss auch dauerhaft digital erhalten bleiben. Bei vielen Smartphones bedeutet die Aufnahme eines Fotos, dass es für immer in der Galerie Speicherplatz belegt.
Aus diesem Grund führen wir heute Fotos und Videos als Einmalansicht ein. Diese verschwinden aus dem Chat, wenn sie einmal geöffnet wurden. So haben Benutzer noch mehr Kontrolle über ihre Privatsphäre.
Zudem weist WhatsApp darauf hin, dass selbstverständlich auch alle Medien, die über die neue Einmalansicht verschickt werden, Ende-zu-Ende verschlüsselt sind, so dass niemand ausser den Kommunikationspartnern auf sie zugreifen kann. Allerdings ist man trotz aktivierter Einmalansicht natürlich nicht davor geschützt, dass der Empfänger des Bildes hiervon möglicherweise einen Screenshot anfertigt.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Bellboys am :
Thom am :
Sokrates1966 am :
Andi am :