Skip to content

Vorerst nur in den USA: iOS 15.1 erlaubt das Hinterlegen von Impfzertifikation in der Health-App

Manchmal geschehen schon witzige Zufälle. Erst gestern hatte mich einer meiner Leser angeschrieben und gefragt, ob es mit iOS 15 nun auch möglich sein würde, sein COVID-19 Impfzertifikat auch in Apples Health-App abzulegen. Dies musste ich verneinen, da die meisten Neuerungen im Zusammenhang mit der Health-App vor allem für Nutzer in den USA relevant sind. Dies gilt grundsätzlich auch für die Neuerung, die Apple mit dem inzwischen im Betastadium befindlichen iOS 15.1 einführen wird. Darin steckt nun nämlich tatsächlich eine Funktion, über die sich ein COVID-19 Impfzertifikat in der Health-App hinterlegen und von dort auch in die Wallet-App verfrachten lässt.

Apple beschreibt die neue Funktion auch in einem Hinweis für Entwickler. Die erzeugten Nachweise basieren auf der SMART Health Cards Spezifikation, die allerdings vorrangig in den USA und dort unter anderem in Kalifornien zum Einsatz kommt. Ob die Möglichkeit irgendwann auch hierzulande angeboten wird, ist derzeit noch unklar.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Peter am :

Geht schon jetzt mit der 14er / gwusst wie
Kein Mensch braucht die \334berwachungs-15er

Flo am :

Eine Bitte:

Seri\366s informieren und keine Unwahrheiten posten.

1. Nein, das geht so nicht mit iOS 14.
2. iOS 15 enth\344lt keine Scan-Funktionen f\374r die Nutzermediatheken, da Apple dies vorerst auf Eis gelegt hat. Zudem war die Funktion zun\344chst ohnehin ausschlie\337lich f\374r die USA geplant.

Im Falle weiterer Falschbehauptungen an dieser Stelle werde ich entsprechende Kommentare ohne Vorwarnung l\366schen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen