Skip to content

Apple reaktiviert den "Ein Problem melden" Button im AppStore

In den Anfangsjahren des AppStore stellte Apple den Nutzern auf den Seiten der einzelnen Apps einen Button zur Verfügung, über den man ein Problem mit selbiger an das AppStore-Team melden konnte. Vor einigen Jahren aber verschwand der Button kommentarlos von den Infoseiten. Mit iOS 15 kehrt er nun offenbar jedoch zurück. Wie verschiedene Nutzer auf Twitter und auch die Kollegen von The Verge melden, wird ihnen der "Ein Problem melden" Link inzwischen wieder angezeigt. Ich persönlich konnte ihn im deutschen AppStore bislang allerdings noch nicht wieder entdecken. Betätigt man den Link, wird man auf eine Webseite geleitet, auf der man dann weitere Auswahlmöglichkeiten zur Art des Problems angeboten bekommt. Unter anderem bietet Apple hier auch die Möglichkeit an, einen Betrugsversuch oder eine nachgemachte App zu melden.

Die Rückkehr des Links ist der neueste Schritt in einer Reihe von Veränderungen, die Apple in den vergangenen Wochen im AppStore vorgenommen hat. Unter anderem ist es inzwischen auch möglich, die Apple-eigenen Apps zu bewerten und Reader-Apps dürfen inzwischen wieder Links enthalten, die auf Webseiten leiten, wo Nutzer auch außerhalb des AppStore Abonnements abschließen können. Es darf davon ausgegangen werden, dass die jüngsten Änderungen eine proaktive Reaktion auf die in verschiedenen Regionen der Welt laufenden Ermittlungen gegen Apple wegen eines möglicherweise monopolistischen Verhaltens bezüglich des AppStore.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

MaxD am :

Was ich mir ja wieder w\374nsche: Eine Wunschliste f\374r Apps. Wie bei Steam auch - was ich eigentlich daran so schwer? Idealerweise noch mit Benachrichtigung, wenn die App im Angebot ist. So wie bei Steam eben auch. Gibt es aber im App Store nicht. Warum nicht?!? Es geht nur \374ber Umwege mit der Erinnerungen-App, was keinerlei Sinn ergibt.

SOE am :

Vielleicht, damit du schneller Geld ausgibst?

Auch noch frech eine Benachrichtigung über Angebote? Weisst du, wieviele Millionen an Gebühren Apple da entgehen würden?

Nur so ein paar Gedanken. :-p

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen