Skip to content

Kein "Hole Punch" Design: iPhone 14 soll angeblich doch weiterhin über einen Notch verfügen

Beim iPhone 13 hat Apple in diesem Jahr erstmals seit seiner Einführung mit dem iPhone X den Notch, in dem sich bislang die TrueDepth-Kamera, die Frontkamera und der Ohrhörer des Telefons befanden verändert. Während er um 20% kleiner wurde, wuchs er allerdings gleichzeitig leicht in der Höhe. Für das iPhone 14 hatten verschiedene Apple-Experten, darunter Ming-Chi Kuo und Jon Prosser bereits angekündigt, dass Apple zumindest bei einem Modell komplett auf den Notch verzichten und stattdessen auf ein "Hole Punch" Design setzen würde, welches die FaceTime-Kamera beherbergt. Die Face ID Technik hingegen sollte komplett hinter dem Display verbaut werden.

Eine neue Wortmeldung des Leakers stellt diese Vorhersage nun jedoch infrage. So berichtet der Weibo-Account @PandaIsBal (via MacRumors), der zuletzt korrekt die Vorstellung des neuen iPad für das iPhone-Event vorhersagte, dass das iPhone 14 nicht ausschließlich auf ndas "Hole Punch" Design setzen werde, was zugleich bedeuten würde, dass der Notch wohl doch noch zumindest ein weiteres Jahr am iPhone erhalten bleibt. Allerdings ist der Post inzwischen schon wieder gelöscht worden. 

Darin enthalten war zudem die Information, dass auch Touch ID kein Comeback beim iPhone 14 feiern wird, so dass Face ID möglicherweise die einzige biometrische Authentifizierung bleiben wird. In einer Umfrage hatte kürzlich eine nicht unerhebliche Teilnehmerzahl ausgesagt auf einen Kauf des iPhone 13 verzichten zu wollen, da dieses keinen Fingerabdrucksensor besitzt. Vielleicht sollte Apple hier also nochmal umdenken.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Benny am :

Weg mit der Notch Apple!

Frederik am :

Ich finde dieses einzelne Loch wie es bei anderen Herstellern schon zu finden ist bedeutend schlimmer als die Notch\u2026
Die Notch f\344llt im Betrieb kaum auf - au\337er man achtet darauf.

Andrew am :

Danke. Sehe ich genauso \ud83d\udc4d\ud83c\udffc

Sash am :

100% Zustimmung!
Auf den gleichen fehlgeleiteten Zug aufzuspringen wie die anderen Hersteller und da diesen \u201eFleck\u201c mitten im Display, teilweise sogar unsymmetrisch einzubringen, w\344re ein optisches Himmelfahrtskommando!

Nordrocker am :

Stimmt, weil das Loch ja auch die Dimensionen einer Notch hat. \ud83e\udd23
Sorry aber selten so einen Quatsch geh\366rt.
Die Notch ist weder ein designtechnisches Glanzst\374ck, noch besonders sinnvoll f\374r den sichtbaren Bereich des Displays.
Keine Ahnung wie man darauf kommen kann das es ein Himmelfahrtskommando w\344re wenn die riesige Notch durch ein winziges kaum sichtbares Loch ersetzt wird.
Mich nervt es jeden Tag aufs neues das Fotos aussehen als h\344tte da jemand ein St\374ck rausgebissen.

Wolf am :

Was ein Zirkus um die Notch. Das sind ja echte Probleme f\374r einige. Gut etwas zu finden, \374ber das man schreiben kann.

MaxD am :

Mich st\366rt die Notch tats\344chlich auch nicht. Bei Illustrationen erkennt man dadurch sogar ein iPhone als Markenzeichen gewisserma\337en (was fr\374her der Homebutton war). Das Einzige, was ich tats\344chlich aber kritisiere: Sie sollten den jetzt gewonnenen Platz besser ausnutzen statt so eine riesengro\337e Schrift (Uhrzeit usw.) zu verwenden. Au\337erdem sollte die Notch beim kleineren iPhone 13 Pro NICHT in 16:9 Videos hineinragen (was beim Max NICHT der Fall ist).

Buggy am :

Mich st\366rt die Notch nicht. Ich m\366chte gerne TouchID zur\374ck!
Ob im Display oder im Power Button ist mir egal.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen