Skip to content

Aktuelle Gerüchte: iOS 5, iPhone 5 und iPod touch

Gerüchte und Meldungen aus Analysten-Kreisen sollten grundsätzlich immer mit einer gehörigen Portion Skepsis zu betrachten sein. Das gilt auch für die nun von Ming-Chi Kuo an verschiedene US-Blogs (u.a. MacRumors) übermittelten Informationen "aus Insider-Kreisen", in denen der Analyst angibt, dass Apple den Golden Master von iOS 5 Ende September an die Produzenten des iPhone 5 verteilen wird, damit diese mit dem Verpacken und Verschicken des Geräts beginnen können. Konkret soll es sich dabei um den Zeitraum zwischen dem 23. und dem 30. September handeln. Um dies vorherzusagen bedarf es allerdings keines Analysten-Titels. Die meisten Beobachter gehen inzwischen davon aus, dass Apple das iPhone 5 Ende September vorstellen und Anfang bis Mitte Oktober in den Verkauf bringen wird. Sollten sich meine Terminratereien bestätigen, wird Apple das iPhone 5 auf einem Event in der kommenden Woche präsentieren und vermutlich den Golden Master an seine Entwickler verteilen. Auch hinsichtlich der Hardware macht Kuo weitere Angaben. So habe er aus Zuliefererkreisen keinerlei Anzeichen für ein neues Design des iPhone 5 erhalten. Stattdessen erwartet er ein Gerät mit den folgenden Spezifikationen:

  • 512 MB RAM
  • Kamera-Modul von Sony und OmniVision - keine Angaben zur Auflösung
  • 3,5" Display
  • Glas-Front- und Rückseite

Am iPod touch soll sich nicht wirklich viel verändern. Die augenscheinlichste Neuerung soll dabei das Hinzufügen eines weißen Modells sein, was auch die interne Bezeichnung "iPod4,2" in den Beta-Versionen von iOS 5 andeutet. Eine größere Überarbeitung wird das Gerät dann angeblich 2012 erfahren.

Trackbacks

Flo's Weblog am : Zusammengefasst: Die heutigen iPhone-Gerüchte

Vorschau anzeigen
Ja, auch heute gibt es wieder eine Runde Gerüchte zum Thema iOS 5 und iPhone 5. Warum also lange drum herum reden, legen wir einfach direkt los. Der in iOS-Fragen für gewöhnlich äußerst gut unterrichtete Boy Genius Report hat heute seinen (wenig überrasch

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jan am :

Ich bin gespannt ob Apple ein wirklich interessantes IPhone 5 rausbringt oder doch nur ein4"s".

Evtl. Liegt die größte Neuerung am iOS5

Mal sehen ob Aha oder ohhhh Effekt ;)

Ulf am :

Also wenn sich das o.g. bewahrheitet, wird sich alle Welt fragen, woran Apple in den letzten anderthalb Jahren gearbeitet hat. Weder das iPhone noch den iPod vernünftig überarbeitet. Da werden sich die Konkurrenten freuen. Wer weiß, dann bleibt wohl auch das völlig angestaubte iPhone 3 GS noch im Sortiment...

Fatih am :

Bin auch deiner Meinung, wenn sich das Design des iPhones nicht ändert, warum haben Sie das iPhone nicht schon vorher rausgebracht? Da ist was im Busch...

iMerkopf am :

Wenn ich auf einen letzten Wunsch vom Steve spekulieren würde, würde ich sagen: Verzicht auf den Homebutton - oder gleich "Front = Display". Dafür notwendig: Absolute Multitouch-Bedienung.
Das würde zu ihm passen und den notwendigen Abstand zur Konkurrenz wueder herstellen. Neben iCloud und Virensicherheit.

Aber realistisch? Eher nicht...

passi am :

Das wäre der Reinfall des Jahres wenn es beim 4S bleibt :))

Lucy_Fairy am :

Wir werden's sehen, wenn's veröffentlicht wird.

MarcoK am :

Check doch bitte Deine Texte, bevor Du sie veröffentlichst. Lies mal den ersten Satz des Beitrags......

Ron am :

Wenn sich am Design nichts (!) ändern sollte und es bei obigen technischen Komponenten bleibt, dann fragt man sich zurecht: "Was macht Apple da eigentlich?" 512mb RAM? Das wäre in der Tat der Reinfall des Jahres.
Aber lassen wir uns hoffentlich positiv überraschen ;).

Angelika am :

Wenn es wirklich so ein Sardinendosen-Design bleibt, wie das 4er, dann hoffe ich sehr, dass IOS 5 auf dem 3GS flüssig läuft.

Dann würde ich nämlich sehr gern beim 3GS bleiben bis zum vernünftigen Design-Release. Auch wenn meine kleine Schwester schon mächtig am trampeln ist, endlich mein 3GS übernehmen zu können.

Angelika am :

Das Air ist schöner geworden -- das Ipad2 ist schöner und flacher geworden -- ein verbleiben bei dem Kastendesign des IPhone 4 und schwarzer statt Alu-Rückseite wäre irgendwie ein Armutszeugnis

Ulf am :

Wo bitteschön ist denn das Air schöner geworden? Das Air war schon immer schön! Und mit dem Release im Juli hat es sich optisch in keiner Weise verändert. Das Design wurde zu 100% beibehalten.

Angelika am :

Ok-mag fürs Air stimmen. Es ist aber noch nie etwas um Längen hässlicher geworden, als der Vorgänger. Nur beim Wechsel vom 3Gs auf 4- und das muss man ja nicht fortsetzen.

Ulf am :

Ich muss immer wieder feststellen, dass Frauen (und damit auch Angelika!) das Plastikdesign mit Wölbung auf der Rückseite besser finden als das aktuelle Metall-Glas-iPhone. Männer sehen das oft anders. Warum, weiß ich nicht. Ich hielt vom 3G und dem 3GS nichts, da es mir optisch gar nicht gefiel und billig aussah. Und die Wölbung sorgte bei Auflage auf dem Tisch dafür, dass es hin- und herwackelte udn nicht richtig auflag. Ich mag mein 4er aus hochwertigem Metall und Glas. Und ich mag auch die Schwere des Geräts!

Angelika am :

Hi Ulf
ja - Frauen sind halt anders ;-) zumindest einige.
Vor Jahren gabs mal Kulis und nen Laptop sowie Maus im Collani-Design -- es waren die gerundeten Formen die so ansprechend waren und natürlich hatte ich sowas.

Wenn ich mir vor 2 Jahren mein MacBook Pro angesehen hab, hab ich mich schon damals gefragt, warum die Rückseite des IPhones nicht in Alu ist. Als Technischer Laie dachte ich, das geht bestimmt nicht.

Das IPad2 beweist das Gegenteil -- und so nur kleiner würde ich mir das IPhone 5 wünschen. Das 4er ist mir einfach echt zu eckig und einer Dose Ölsardinen nicht unähnlich.

Wenn aber keine Design-Änderung kommt, denke ich wird Apple durchaus auch Kunden verlieren, denn Stil(l)stand in Design-Innovation kann sich Apple gegenüber der bekämpften Konkurrenz nicht wirklich leisten.

Ulf am :

Aber das iPhone4-Design ist ja erst 1 Jahr alt. Und das Design des 2. iPhones, es hieß 3G, wurde gnaze 2 Jahre lange beibehalten und fand sich als 3 GS wieder. Es spricht also einiges dafür, dass sich an der Form nicht so viel ändern wird.

Fatih am :

Also ich finde das iPhone 4 sehr edel und schön und finde nicht, dass es hässlicher geworden ist. Nur nach 1 1/2 Jahren ist es mit dem Design ein wenig langweilig geworden.

Ron am :

Meiner Meinung nach sollte Apple nicht nur Design-technisch stehen bleiben. Die angeblichen technischen Komponenten sind ja ein Witz...

Ron am :

"Nicht Design-technisch stehen bleiben" impliziert nicht notwendigerweise eine komplette Überarbeitung des Design wie es beim 3er und 4er der Fall war.
Das neue iPhone könnte aber etwas flacher sein und einen größeren Bildschirm haben. Das sind für mich die zwei wesentlichen Aspekte, an denen Apple hoffentlich gearbeitet hat, wobei ich ein größeres Display der Dicke bevorzugen würde.

Und noch wichtiger sind die technischen Details. Ich erwarte mind. 1GB RAM und einen Dual-Core Prozessor. Wünschenswert wären noch 64 Gb Speicher. Ich nutze mein iPhone sehr gerne, aber wenn ich einen Blick auf die Konkurrenz werfe, dann wünsche ich mir doch auch in dieser Hinsicht mithalten zu können.

Wie gesagt: ich werde mich (hoffentlich positiv) überraschen lassen :).

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen