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Für kleine Unternehmen in den USA: Neuer Dienst "Apple Business Essentials" vorgestellt

Per Pressemitteilung hat Apple heute den Start eines neuen Dienstes namens Apple Business Essentials angekündigt. Der abonnementbasierte Dienst richtet sich, wie man bereits am Namen erkennen kann, vor allem an kleinere Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern und enthält ein Gerätemanagement inkl. Einrichtung und Nutzer-Onboarding, iCloud-Speicher und einen optionalen 24/7-Zugriff auf den Apple Support. Auf diese Weise möchte man den genannten Unternehmen den Umgang und das Management mit den eigenen Produkten vereinfachen. So wird es auch eine spezielle Apple Business Essentials App geben, über die die Mitarbeiter dann Zugriff auf vom Unternehmen ausgewählte Apps wie Webex oder Microsoft Word haben. Apple schreibt dazu:

Within Apple Business Essentials, Collections enable IT personnel to configure settings and apps for individual users, groups, or devices. When employees sign in to their corporate or personally owned device with their work credentials, Collections automatically push settings such as VPN configurations and Wi-Fi passwords. In addition, Collections will install the new Apple Business Essentials app on each employee’s home screen, where they can download corporate apps assigned to them, such as Cisco Webex or Microsoft Word.

Apple Business Essentials startet heute als kostenlose Beta für kleine Unternehmen in den USA. Der endgültige Start soll dann im Frühjahr 2022 erfolgen. Die Abonnement-Preise gibt Apple mit einer Spanne von 2,99 und 12,99 Dollar pro Monat, pro Nutzer an. Die Unterschiede ergeben sich aus der Anzahl der zu verwaltenden Geräte und der Menge des gebuchten iCloud-Speichers. Optional lässt sich zudem auch AppleCare+ zu dem gewählten Apple Business Essentials Abonnement hinzufügen. In diesem Fall gibt Apple an, dass die Mitarbeiter selbständig einen Support-Fall über die App eröffnen können, woraufhin ein von Apple bestellter Techniker bei Bedarf innerhalb von maximal vier Stunden vor Ort ist.



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Zu einer internationalen Ausweitung des Programms hat sich Apple bislang nicht geäußert.

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Kommentare

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Arno Nym am :

Um das in Europa anbieten zu k\366nnen bedarf es noch einige DSGVO-Anpassungen, was die Cloud betrifft, denke ich. W\344re aber nat\374rlich seeeehr w\374nschenswert.

Aber kleine Unternehmen bis 500! Mitarbeiter!? Was ist dann Mittelstand f\374r Apple?

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