Skip to content

Apple stellt iPhone 4S mit Assistant vor [UPDATE]

Wie erwartet, hat Apple soeben die neue iPhone-Generation unter dem Namen "iPhone 4S" vorgestellt. Das Design wird dabei komplett vom iPhone 4 übernommen. Im Inneren soll laut Aussage von Phil Schiller aber alles neu und besser sein. Der wie erwartet verwendete A5-Chip soll dabei für bis zu 7x schnellere Grafik und eine doppelt so schnelle Rechenleistung sorgen, was auch sogleich am kommenden Spiel "Infinity Blade 2" demonstriert wurde. Der Akku soll dadurch aber nicht leiden und stattdessen sogar länger halten, als beim iPhone 4. Apple hat zudem das Antennensystem überarbeitet. Dadurch kann das Gerät nun intelligent zwischen den verschiedenen Antennenbändern umschalten. Die Gerüchte um HSPA+ haben sich beim iPhone 4S hingegen nicht bewahrheitet. Allerdings wurde die Downloadrate im Mobilfunknetz auf 14,4 Mbps verdoppelt. Das iPhone 4S wird zudem ein sogenanntes "World Phone" sein, also in sämtlichen Funkstandards einsetzbar sein. Auch die Kamera wird noch einmal aufgewertet. Sie bekommt einen 8 MP Sensor spendiert, der Aufnahmen von bis zu 3264x2448 Pixeln liefert und einen Hybrid IR Filter enthält. Auf Seiten der Videofunktion beherrscht die iPhone 4S Kamera HD-Videoaufnahmen mit 1080p, Bildstabilisierung und Geräuschreduzierung. Ebenso wie das iPad 2 unterstützt das iPhone 4S auch das "AirPlay Mirroring".

Last but not least beinhaltet das iPhone 4S das sagenumwobene Assistant-Feature. Es wird Siri heißen und wie erwartet auf der gleichnamigen Technologie basieren. Scott Forstall demonstrierte das neue Feature anhand von diversen Fragen, die er Siri stellte und dieser beantwortete. Ziemlich beeindruckend! Gestartet wird Siri über das Gedrückthalten des Home-Buttons oder des entsprechenden Knopfes am Headset. Genutzt werden kann er für so ziemlich alles: Restaurantsuche, SMS-Nachrichten lesen und schreiben, Wikipedia- oder Wolfram Alpha-Suchen, Abfrage des aktuellen Wetters. Dabei merkt er sich Dinge und wird dadurch "schlauer". Neben Englisch und Französisch spricht Siri auch Deutsch! Speziell beim Autofahren ist dies ein wahrer Segen, aber auch ansonsten macht Siri eine gute Figur. Die Alltagstauglichkeit muss allerdings natürlich noch abgewartet werden. Die Logik dahinter stammt übrigens teils von den Apple Datenzentren, so dass unter Umständen Onlineverbindungen benötigt werden.

Preislich wird das iPhone 4S in den USA mit einem Zweijahres Vertrag mit 16 GB für $ 199,- verkauft. Das 32 GB Modell kostet mit Vertrag $ 299,-, das 64 GB Modell $ 399,-. Ebenfalls im Programm bleiben das iPhone 4 ($ 99,- mit Vertrag) und das iPhone 3GS (kostenlos mit Vertrag). Vorbestellt werden kann das iPhone 4S ab dem 07. Oktober, verkauft wird es eine Woche später, ab dem 14. Oktober.

UPDATE: Hier noch der Vollständigkeit halber die deutschen Preise. Für die 16 GB Variante werden ohne Vertrag € 629,- fällig, für die 32 GB Version € 739,- und für das 64 GB Gerät € 849,-.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2011: Oktober - Dezember

Vorschau anzeigen
Das Jahr 2011 hielt mal wieder einige spannende, aber leider auch einen sehr traurigen Moment in Sachen Apple parat. In vier Folgen werfe ich einen Blick zurück auf das, was die Apple-Welt im Jahr 2011 bewegt hat. Nach dem Rückblick auf die Zeiträume Janu

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2011: Oktober - Dezember

Vorschau anzeigen
Das Jahr 2011 hielt mal wieder einige spannende, aber leider auch einen sehr traurigen Moment in Sachen Apple parat. In vier Folgen werfe ich einen Blick zurück auf das, was die Apple-Welt im Jahr 2011 bewegt hat. Nach dem Rückblick auf die Zeiträume Janu

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2011: Oktober - Dezember

Vorschau anzeigen
Das Jahr 2011 hielt mal wieder einige spannende, aber leider auch einen sehr traurigen Moment in Sachen Apple parat. In vier Folgen werfe ich einen Blick zurück auf das, was die Apple-Welt im Jahr 2011 bewegt hat. Nach dem Rückblick auf die Zeiträume Janu

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sebastian am :

Auch wenn ich mich freue, nächste Woche hoffentlich schon mein iPhone 4S in den Händen halten zu können, so ärgert es mich doch, dass es sich in keiner Weise äußerlich vom 4 abhebt. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine...

Tobias K. am :

Hi Flo. Kannst du sagen, ob Siri nur auf dem iPhone 4S funktionieren wird. Sprich ist es ein Hardwarefeature oder wird dies über iOS 5 realisiert?

Sebastian am :

Laut dem Twitter von "Cult of Mac" ist es 4S only.

Jesper am :

Vor einigen tagen sagte ich dass ich sehr enttäuscht wäre wenn apple nur ein 4s rausbringt, ABER ich bin begeistert. Ich finde die form perfekt. Und ich bin von Siri begeistert. Einfqch wieder typischer applewahnsinn. Unglaublich. Auch der reste der neu vorgestellt wurde sagt mir zu. Ich brauche keine neue form, wenn das 5er nichts neues im innenleben erhält.

Rocky am :

Ich muss sagen, ich bin schon ein wenig enttäuscht ...

Damien am :

Da bin ich aber froh, dass mein Vertrag noch bis nächstes Jahr läuft. Das "neue" iPhone hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen und ich denke, dass ich mit iOS 5 und der iCloud schon genug Freude haben werde.

So ist es nun mal bei Apple: Einmal ne Revolution, dann wieder ne Evolution.... So wird ja sicherlich nächstes Jahr das iPhone 6 vorgestellt!

Pommey am :

Bin auch sehr enttäuscht...meiner Meinung mach gibt es keinen Grund mehr ein iPhone zu kaufen, Samsung & Co werden "nachziehen" ...

Dotmatrix am :

Also ich bin schon ein wenig enttäuscht, dass das beste feature nur vom IPhone 4S genutzt werden kann und man somit gezwungen ist dieses zu kaufen wenn man es nutzen will. Das ist für mich ein NO GO !!! Da geht Apple in die falsche Richtung. Wegen dem Design ist mir eigentlich egal, was drin steckt ist wichtig, das Design war immer gut. Schade Schade das es IPhone 4S only features gibt...

Daniel am :

Store mit Preisen ist up!

Marc am :

Ich bin auch enttäuscht. Wie soll man sich jetzt von den ganzen iphone 4 usern abheben?

LG

P.S.: Bin auch nocht nicht sicher, ob ich bei Apple bleibe...

Willey am :

OMG, ich hoffe dein Kommentar ist nicht ernst gemeint.

Alex am :

Du wärst erschrocken wieviele Leute scheinbar so denken.

Die Welt ist und bleibt doch ein Schw*nzvergleich und wer den kleinsten hat ist nun auch geklärt ;)

Marc am :

Ihr habts nicht wirklich gecheckt oder? Lest euch evtl mal die anderen Kommentare durch. Vielleicht bewegt das etwas in euch!

LG

nils am :

meiner meinung nach hat apple 360 tage gepennt und dann ein 8mp modul bestellt und eingebaut, genau wie mit dem a5 chip...

Nils am :

Ganz schwach die ganze Sache!
4s was soll der Mist?

Willey am :

So richtig umgehauen hat es mich jetzt nicht.

Zu Siri: Ganz ehrlich, wer braucht sowas? Bei meinem Android Gerät habe ich vielleicht 5mal die Sprachsuche ausprobiert und das wars dann. Und so toll wie in dem Promo-Video wird das doch eh nicht funktionieren. Gerade das Termine umschieben macht nicht wirklich Sinn, wenn nicht auch die entsprechenden Partner telefonisch darüber aufgeklärt werden. Hinzu kommt, dass man bestimmt klar definierte Befehle nutzen muss, so dass es eh nicht zu einem "natürlichen Dialog" kommt, sondern man befremdende Satzkonstruktionen nutzen muss wie "Schreibe Textnachricht an Vorname Nachname mit dem Inhalt "Blablabla"". Natürlicher wäre "Frag Marvin mal per SMS ob wir nachher einen trinken gehen wollen".

Also mit dem Feature würde ich als iPhone 4 Besitzer nicht zum 4S wechseln. Als Nutzer des alten 3er-Modells werd ich aber bestimmt mal n Auge drauf haben wenns rauskommt ;)

Dirk am :

Meines Erachtens wäre das gleiche Modell weltweit erfolgreicher, hieße es "iPhone 5". Warum hat sich Apple nicht für diesen Namen entschieden?
Was Siri betrifft, war es ja bisher schon gewöhnungsbedürftig, wenn Passanten via Headset in ihr iPhone sprachen. Wenn wir unseren iPhones nun künftig auch noch ständig Fragen stellen (und diese bei Nichterkennung evt. mehrmals wiederholen müssen), wird das Straßenleben noch ein Stück weit verrückter.

Angelika am :

Warum es nicht 5 heißt???
Ehrlich gefragt??

Weil es nur ein gepimpertes 4er ist -- nur Neuinnovationen haben neue Nummernfolgen erhalten.

Ein Iphone 5 im 4er Kostüm wäre lächerlich - da wäre ich Aktie glatt um 10% gesunken

Damien am :

@Dotmatrix: Bist du auch so enttäuscht, weil Windows 7 nicht mehr auf deinem C64 läuft?!?!

Ich kann das nicht verstehen? Gewisse Funktionen fordern nun mal bestimmte Hardware und so funktioniert Siri nur auf dem schnelleren iPhone 4S. Freu dich doch über iOS 5 und iCloud!

@ Angelika: Schon jetzt mein Beileid! Anscheinend bleibst du beim 3Gs, denn Designtechnisch hat sich ja leider nichts verändert. Naja, umso mehr können wir uns alle auf nächstes Jahr freuen, wenn die Gerüchteküche wieder eröffnet ist!

Wolfgang am :

Natürlich waren die Erwartungen wieder hochgesteckt. Kein Wunder bei dem vorangegangenen Gerüchtecocktail. Aber selbst wenn man sich darüber im Klaren war, dass Apple diese Erwartungen nicht erfüllen kann/will, diese "Show" war schlichtweg langweilig. Keine einzige wirkliche Überraschung, kein "One more thing", kein Bonbon, das man schon heute bekommen kann. Ich finde mit dem heutigen Event hat sich Apple selbst entzaubert.

Expee am :

All das in nem dezent neuen Design...

Muss ja gar nicht revolutionär, superdünn etc. sein.

Ein verbesserter Akku ist für mich persönlich schon Gold wert!

Die neue Über-Cam inkl. 1080p Video - Top! (im Übrigen ein echtes Argument für die 64GB Version)

Siri-Voice... wenn es auf Deutsch und mit leichtem Dialekt ebenso gut wie im Demo funzt, jawoll! - Großartig!

ABER:

Es ist mal wieder wie beim 3GS ein Unding, dass man nicht nur auf den ersten Blick nicht sieht, dass es "das Neue" iPhone ist, sondern äußerlich überhaupt nicht!

Viele Apple Kunden wollen einfach, dass man ihre Produkte auch als die jeweils aktuellen erkennt.

Das ist wie man so schön sagt "part of the game"...

Da hätte man sich was einfallen lassen können, und wenn es nur der breitere Homebutton wäre inkl. Gesten.
Das wäre schon Erkennungsmerkmal genug gewesen.

Aber was solls...
Mein 3GS is eh überfällig. Am 14. hol ich mir mein 4s ab.

Ralf am :

Das erste mal, daß ich bei dem "alten iPhone"4 bleibe. Nix Upgrade! Da reicht mir das IOS5 was das 4er eh aufwertet und wir schauen mal auf 2012. Mir tun nur die unnötigen Hüllen der Hersteller leid Sie bleiben alle leer ;-)

Samet am :

So me kake die brauchen 1 Jahr für ein scheiß program was nur verbessert wurde ich wart seit 1 Jahr auf das neue iPhone 5 brauch kein iPhone mehr werd mir ein Samsung Galaxy S2 besorgen die bringen wenigstens das auf den Markt was gewünscht wird größere displ zbs Form auch bischen das ist ja die größte Enttäuschung überhaupt und jeder der sagt das das neue 4s super ist der ist doch blind das is ja die größte verarsche ich lass mir das nicht mehr gefallen

grußausmhotel am :

ich finds ja echt erschreckend wie wichtig manchen leuten ein neues design oder ein abheben über andere iphone user ist :-)

Samet am :

So nen Haufen sch die brauchen 1 Jahr für ein sch program was nur verbessert wurde ich wart seit 1 Jahr auf das neue iPhone 5 brauch kein iPhone mehr werd mir ein Samsung Galaxy S2 besorgen die bringen wenigstens das auf den Markt was gewünscht wird größere displ zbs Form auch bischen das ist ja die größte Enttäuschung überhaupt und jeder der sagt das das neue 4s super ist der ist doch blind das is ja die größte verache ich lass mir das nicht mehr gefallen

Michael1145 am :

Hallo, schönen Abend an Alle, trotz der Enttäuschung über die vermissten Designänderungen des iPhones.

Ich war bis jetzt der Meinung, dass man sich über das definiert was man kann und nicht über das was man hat. Der Käufer eines iPhones 4S kennt und schätzt ja sein Gerät er hat es ja auch bezahlt, welche Rolle spielt es da, ob Andere wissen, dass es die neueste Version ist?

Mir würde im übrigen eine geschliffene Ausdrucksweise mit Interpunktion und nur seltenen Schreibfehlern (auch bei einem Internetbeitrag) mehr imponieren als ein Telefon, auch wenn es das neueste und beste Telefon auf der Welt wäre.

Können ist wertvoller als Haben!

Angelika am :

Ich stimme dir größtenteils zu. Allerdings kaufe ich mir auch das tollste Automodell nicht zweimal hintereinander.
Bei mir ist es wenigstens noch ein Umstieg vom 3GS auf 4 -- weil ich nicht glaube, dass IOS 5 auf dem 3GS flüssig läuft, wenn schon 4.3 darauf bremst. Außerdem tue ich damit ein gutes Werk für meine Schwester, die es übernimmt.

grins - die Rechtschreibung und Interpunktion ist ja demnächst dann kein Thema mehr, das macht doch Apple mit Siri. Da muss man nur noch deutlich reden können.

Marek am :

Apple Aktie ist 4% gefallen ...Hätte mich über ein größeres Display gefreut ..

Dion am :

:( Hab gerade gesehen dass mein iPhone 3GS jetzt nur noch 369 € kostet... Dann werde ich nicht mehr so viel dafür bekommen...

Aber was ist jetzt eigentlich mit dem GM von iOS5? kommt der heute noch?

Flo am :

Ist schon draußen.

Kmehl3ber am :

War die erste Keynote, die ich verfolgte und bin von den technischen Neuerungen schon beeindruckt. Mir geht's dabei weniger um das Design als um die Technik.
Ich muss Dirk voll zu stimmen. Hätten sie das Teil iPhone5 genannt, wären jetzt alle total begeistert.
An Apple begeistert mich vor allem die einfache Bedienung und seit dem ich mir das iPad2 zugelegt habe, bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich nicht komplett auf Apple umsteige.
Da im Januar mein Vertrag ausläuft, werd ich mir das 4S holen, da ich viel im Auto unterwegs bin und die Sprachsteuerung ausgiebig nutzen werde.

fabian am :

sieht mein vater auch immer so. :D
ist jetzt zum größten teil auf apple.
hat laptop, ipod classic, ipad und möchte eventuell auch iphone 4s :D

auch so einer der die steurung von apple liebt :D

Pelle am :

Und... Wer hats gesagt? Richtig, ich habs (doch) gesagt! ;-)

Floyd_Pepper am :

Wie bekomme demnächst nur meine 1080p Filmchen drahtlos auf meinen Fernseher?

Bin begeistert von den Möglichkeiten des 4S, aber irgendwie ist die Update-Politik diesmal nicht so rund. Von meinem 3GS wird es aber ein ordentlicher Sprung Richtung Gegenwart.

Jonas am :

Also ich weiß garnicht was ihr alle habt das iphone 4s is doch einfach der wahnsinn das 4er war schon ein knaller aber das ganze jetzt nochmal mehr als doppelt so gut + siri leute mal ganz im ernst ich freu mich wie ein kleinkind

Marc am :

@Pelle

Du bist der Held des Abends. Glückwunsch.

Floyd_Pepper am :

Läuft der Siri-Assistent eigentlich auf dem Ipad2?

Flo am :

Gute Frage. Mal abwarten...

Heiko am :

Wann kommen denn wohl die Preise ohne Vertrag ??

Flo am :

Momentan weiß ich nur, ab € 629,-. Vemrutlich dann für die 16 GB Variante.

Alex am :

Bei Apple steht momentan noch "Ab 629€", Preis ist also unverändert im Gegensatz zum 4'er. Aber mal gucken was die 64GB-Version kostet.

Geri am :

An all die sehr "qualifizierten enttäuschten Schreiber" hier...

Leute..., sagt mal..., ist noch alles ok bei euch im Oberstübchen? Sorry aber das neue iPhone hebt sehr wohl vom 4er ab! Zwar nicht aussen aber innen hat sich richtig viel getan! Ich persönlich finde das verbliebene Design gut genug und warum zum Teufel muss Apple sich dem Mainstream anschliessen?! Das hat Apple nicht nötig! Wenn es am Design was getan hätte, dann wäre es wohl das NONPLUSULTRA oder?! Wahnsinn, was hier teilweise für Mist von anscheinend unreifen Kiddis gelabert wird! Nur kurz noch angemerkt. Alleine die neue Antennentechnik samt SPEED hebt sich von den anderen ab und das ohne 4G!!! Nächstes Jahr gibt's dann ein neues Design und wieder neue Technik! Dann sind wieder all die Schreiber hier voll des Lobes! Lieber vernünftig updaten und dann geil upgraden

feelfree am :

Du bist genauso peinlich wie die meisten Fanboys hier.
Welche Antennentechnik? Eine, die endlich vernünftig funktioniert? Welcher Speed? Das, was andere (Android)-Smartphones schon seit mindestens einem halben Jahr am Markt haben?
Das Design soll gut sein? Sorry, aber selbst das 99.- Euro Android von Huawei (kürzlich bei Lidl) liegt um Welten besser in der Hand als ein iPhone 4. Aber unter Apple-Fanboys darf man sowas ja nicht sagen. Kritik ist unerwünscht.

Apple macht hier mit der Hardware das, was es machen muss. Und kein bisschen mehr. Es ist ein Verringern des Abstands zur Konkurrenz, aber mit Sicherheit kein Quantensprung. Wohlgemerkt, ich rede von der Hardware, nicht von iOS.

Angelika am :

Ist ja gut......
ganz ruhig.......

es gibt halt Leute die beten Apple an, egal was sie rausbringen -- und es gibt Leute die haut es nur vom Stuhl, wenn echte Innovation im Spiel ist.

Die Antenne ist wohl das schlechteste Beispiel beim Wechsel von 4 auf 4S. Die war ein Desaster beim 4er - und hätte so gar nicht auf den Markt kommen dürfen. Jetzt hat man das Problem behoben und dann wird gejubelt weil das toll ist??

Dann gibt's Siri -- ?? für wen ?? Für Leute mit mehr als 5 Dioptrien oder Athritiskranke bzw. Armlose??
Ne Superkamera -- die kauf ich mir als separates Topmodell, denn ich renne weder mit Ipad noch mit IPhone durch die Gegend wenn ich gute Fotos machen will.

Da wäre zumindest eine Designvariante ein kleines Highlight gewesen, wenn auch ebenfalls nur ne Korrektur des kantigen 4er Modells.

Also Fazit -- die Neuvorstellung war nicht das Gelbe vom Ei -- nächstes Jahr gibt's, wenn der Apple-Gott das will, was Besseres. Also 3er steigen auf Zwischenmodell als Notlösung bis 2012 um und verticken dann das 4S.

Also umsonst ist die Aktie nicht gefallen und die Spiegel-Kommentare kann ich mir jetzt schon denken.

Kmehl3ber am :

Nur noch mal als Nachfrage: War das Geheule vom 3G zum 3GS genauso groß wie heute.

Flo am :

Nicht ganz. Aber damals war auch die Gerüchtelage und Erwartungshaltung eine andere...

Rhaegar am :

Also mal Klartext gesprochen: hätte Apple das Design etwas verändert und das Gerät "iPhone 5" genannt, würde ein Großteil der Kritiker jetzt jubeln. Der Hauptgrund dafür, so traurig das auch klingt, ist die Tatsache, dass man bitteschön bei einem neuen Handy auch jedem Kumpel, Bekannten, Kollegen unter die Nase reiben möchte, dass man sich ein teures, neues Smartphone gekauft hat. Geht nur leider nicht so einfach, wenn sich optisch zum letzten Gerät nicht so wirklich was getan hat. Apple hat dort nachgelegt, wo es wirklich wichtig war, beim Prozessor, dem Grafik-Chip, dem Akku und auch bei der Kamera. Dazu eine sehr gute Sprachsteuerung, auf die ich mich wirklich schon freue. Passt also soweit.

Sunnyboy am :

Man mag ja über das iPhone 4s denken was man möchte, ich persönlich finds OK. Aber die Bezeichnung iPhone 4S geht ja mal gar nicht!! Warum führen die über haupt ein 4er ein, nur um den schlichten unkompliezierten Namen mit einem s zusammenzukrüppeln?? Der Name iPhone 5 wäre aller Wahrscheinlichkeit nach besser gekommen...

Angelika am :

Nee - 5 hätte nicht gepaßt, wenns nur ein Verbessern von Dingen ist, die nicht so gut gelaufen sind (wie die Antenne) und Speichervergrößerung.

Die Zahlen stehen für Innovationen -- so wars das 3er -- die Verbesserung hieß dann 3GS -- dann wars 4 und jetzt 4S -- erst wenn ein innovatives Neugerät kommt, verdient es eine neue Nummer.

Marc am :

Und genau das "innovative Neugerät" haben nach doch recht langer Entwicklungsphase einige erwartet.

Angelika am :

Genau -- erwartet und nicht bekommen.

Die Enttäuschung auch in anderen öffentlichen Medien ist offensichtlich -- genauso wie die der Investoren die die Aktie mal um 5% tiefer versenkt haben.

Golem07 am :

Ein klein wenig bin ich enttäuscht, da ich mir doch ein mäßig vergrößertes Display gewünscht hatte (4 Zoll wären schon in Ordnung gewesen).

Ist eigentlich schon etwas über die Größe des RAMs bekannt?

Sunnyboy am :

Uups! Sorry für die Rechtschreibfehler!

Flozwo am :

Na das mit der Sprachsteuerung ist schon ärgerlich. Wenns um die Hardware ginge müsstes auch aufm Ipad2 laufen. Blöder Marketingtrick. Naja, ich seh's jetzt mal als Technologie preview und warte, bis sich sowas etabliert hat. Egal auf welchem Gerät. Vermutlich aber wird das Gerät ein Apfellogo haben:)

Ralf am :

Also um hier auch nochmal einen Kommentar los zu werden..... Ich bin eigentlich nur von der Displaygröße enttäuscht. Hätte schon ein 4 Zoll erwartet. Das Design war mir eh Wurst da das 4er gut in der Hand liegt. Und die Innereien beim 4s können sich doch sehen lassen!

Ich am :

739€ für das 32 und 849 für das 64er. Quelle:Apple Store app

Jula am :

Also ich finde es nicht schlimm dass sich das äußere nicht groß verändert hat! Siri finde ich richtig cool und total nützlich!! Schönen Abend euch

Angelika am :

wieso total toll? bzw. nützlich
Kannst du schlecht sehen - oder hast Arthritis in den Fingern?

Für ein neues Design kann ich auf solchen Schnick-Schnack verzichten.

Jula am :

Und großes Kompliment an flo für seinen super Blog !!!!!

Zladdi am :

Ich hatt recht, das sind die Preise.

Zum RAM, es sind jetzt 1GB.

Ansonsten, nur weil htc und Samsung 4 Zoll oder größere Displays haben sind sie besser....wohl eher nicht!!

Hätte auch gern nen grösseres Display und nen neues Design gehabt, aber naja.

Ich denke das Erfolgsprinzip zieht auch weiterhin, auch wenn es heute auf den ersten blick nicht spektakulär war!!

Angelika am :

Nu ja -- Enttäuschung ist schon reichlich da -- vielleicht etwas gemildert durch ein paar Features. Aber auch das spricht Bände aus BZ-Liveticker:

(20.07 Uhr) Viele US-Blogs machen sich lustig über die Neuvorstellung. 9to5 Mac: “S is for Schocker!”

Und das direkt nach der Vorstellung die Aktie um 5% absackt zeigt, wie groß die Enttäuschung einerseits und das Händereiben der Konkurrenz andererseits ist.

OK. Sprachsteuerung -- äh, bin ich blind oder habe keine Finger zum tippen? Ok. ein netter Gag, mehr erstmal nicht.
Kamera??? Hallo??? Also wenn ich Fotos mache, dann mache ich das immer noch mit ner guten Kamera die mir alle Möglichkeiten der Belichtung - Zoom - Zeitraffer etc. bietet und nicht grad mit nem Handy oder Ipad. Gleiches gilt für Videos.

Dafür auf ein neues Design verzichten ? Keinen Akzent setzen, der ein altes vom neuen Iphone unterscheidet? Es steht nun mal nicht ringsum drauf: ich hab mehr unter der Haube als mein Vorgänger.

Aber o.k. - mein 3 GS ist in die Jahre gekommen - meine Schwester trampelt schon darauf es zu übernehmen (später wird's dann gesammelt als Erinnerung) - Für mich ist es ein Umstieg, da ich das 4er ausgelassen habe und das Mehr an Speicher ist ganz nett. Außerdem bin ich mit der S Klasse gestartet: 3 G S und nicht 3 G -- jetzt halt 4 S und 4er übersprungen -- und so der Apple-Gott will, kommt nächstes Jahr ein neues Design raus und ich kann mir überlegen ob ich gleich umsteige oder wieder auf S warte. Ich kaufe es ja ohne Simlock - also kann Ichs auch problemlos nächstes Jahr verdicken und nur als Zwischenmodell nutzen.

Bis dahin hole ich mir von ner Freundin die Adresse wo sie ihre gebürstete Alurückseite herhat (mit Typenbezeichnung und Logo sogar) oder ich hübsche es mit ner edlen Rückseite aus wie z.B. :

http://www.stylemyphone.de/shop/423-2206-thickbox/more-thing-noel-lumina-collection-swarovski-iphone4.jpg

wobei es auch noch sowas gibt: http://richtigteuer.de/2011/02/28/iphone4-24k-classic-gold-mit-diamanten/

was sich aber für ein Zwischenmodell wie das 4S nicht wirklich lohnt :-)

Babu241 am :

Also,jetzt haben wir also den Salat. Doch"nur"ein 4 Gs!? Was das soll,ich denke,reine Abzocke! Im Sommer dann,das 5er! Oder,wäre doch auch cool,ein 4 Gls,wie wäre eine AMG-Version!? Das ist doch bei diesen unverschämten Preisen(hier in Deutschland),nicht wirklich deren Ernst! Die Konkurrenz ist längst vorbei gezogen. Wo ist denn das versprochene 4" Display(längst Standard bei anderen Modellen)!!!
Ich werde es mir nicht kaufen,der Prozesser in meinem -nur 4 er- Modell reicht mir aus.Selbst die 5 Megap.sind für gelegentliche Schnappschüsse doch dicke gut.Apple will nur Abzocken,wie Immer! Diese supertolle Sprachsteuerung wird doch eh wieder nix verstehen! Ach sch....,hätte es mir echt erhofft!!! Gut Nacht!

chris am :

Wäre fast eingeschlafen bei der Keynote. Für mich hätte es schon ein größeres Display und eine andere Form gebraucht, um mich dazu zu bewegen, dass neue iPhone zu kaufen. Das iPhone 4 liegt im Vergleich zum 3G/3GS sowas von beschissen in der Hand. Hat mich vom ersten Tag an gestört. Das einzige was mir am neuen Gerät zusagt ist die verbesserte Kamera, da man nicht immer eine gute Kamera dabei hat und ich auch gerne meine Schnappschüsse in guter (naja, besserer) Qualität hätte.

Der neue Prozessor und die Sprachsteuerung lassen mich kalt. Die Sprachsteuerung ist doch nur 4S exklusiv, weil ihnen sonst gar nichts mehr eingefallen wäre, mit dem sie das Gerât hätten bewerben können.

Da warte ich dann doch lieber auf die nächste Generation. Dann läuft wenigstens auch mein Vetrag aus.

Angelika am :

sag ich auch.
Mein 3GS ist bereits frei und eins mit Simlock kommt mir eh nicht mehr ins Haus.

Wie läuft den IOS 4.3 bei dir? - Bei mir ruckelts und ich hab die Befürchtung das IOS 5 soviel Leistung braucht, dass das eher schlimmer wird, sonst würde ich nämlich auch noch warten

Konstantin am :

Kann mir mal jemand erklären was daran so schlimm ist, dass sich das
4S äußerlich nicht vom 4er abhebt? Was ist wichtiger? Das neue Innenleben oder Chance, mit dem
neusten Design angeben zu können?
Versteht mich nicht falsch: Ich mag das Apple-Design sehr, aber ich nutze die Geräte, weil mich die Benutzeroberfläche überzeugt!

Marc am :

Letztendlich hast du vollkommen recht. Aber man muss eben auch die konkurenz sehen. Und die zieht Apple langsam wirklich davon. Ich kann den Ärger einiger hier wirklich nachvollziehen.

LG

Jan... am :

Hm...
1. Bin auch enttäuscht, da der A5er Prozessor, schon seit geraumer Zeit im iPad 2 steckt. Hätte Apple den nicht schon früher ins iPhone einsetzen können ?
2. 8mp, jaa hab nichts dagegen. Aber revolutionär ???
3. 4 Zoll + Retina das wäre doch wieder ne Überraschung geworden.
4. So wie ich das mitbekommen habe ist es immer noch gleich DICK!
Dünner hätten se es doch machen können :(
5. Hoffe das die Sprachsteuerung was taugt!!!

HTc und Samsung sind mit ihren Leistungen sehr nah am iPhone dran und Werden es meiner Meinung nach, in der Hardware, schon bald eingeholt haben!!! (in der Hardware!!!)

Im Groden und ganzen ist meine meinung vom 4S die, das Apple vielzulange auf die Veröffentlichung des neuen (upgrade) iPhone gewartet hat. Das hätte viel früher kommen können IOS 5 hin oder her!!!

Phil2610 am :

Phh, enttäuscht? Ich will einfach nur ein gutes Smartphone, ob das jetzt Apple in China baut oder Aldi ist mir sowas von egal. 4s wird es für die Kohle mal ganz sicher nicht. Bis Apple die nächste Generation am Start hat, ist es eh abgehängt. Freuen wir uns auf einen regen Markt und feiern die post iPhone Ära. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

iBock am :

Mich wundert es doch immer wieder wie sehr einige die Qualität eines Produkts rein nach dem aussehen bewerten.

Mir ist es egal ob es ein 4s oder ein iPhone 5 ist.

Für mich zählen die inneren Werte, und damit das Produkt genau das macht was es soll. Und das ist das schöne am iPhone, es funktioniert einfach.

Zumal für mich klar war das es dieses Jahr kein iPhone 5 gibt, wenn man mal die wandlungen beachtet. ( 3G>3Gs !

Natürlich werden andere Smartphone Hersteller aufholen, ist doch ganz klar. Etwas das es schon gibt nachbauen, und ein wenig verbessern ist eben einfacher als sich zur Abwechslung selbst mal was neues einfallen zu lassen.

Kausn am :

1.iPhone
2.iPhone 3G (wegen 3G standard)
3.iPhone 3GS (wegen "Speed")
4.iPhone 4 (ganz neues Gerät)
5.iPhone 4S (ebenfalls wegen "Speed")
6.meines Erachtens nach iPhone 6, mit größerem Display(4Zoll mindestens), A6, bis 128Gb und generell komplett neuem Design.

Ich bin der Meinung, dass es eine sehr gute Keynote gewesen ist. Ich habe mir gestern noch totale Panik gemacht, dass der Wert meines 4ers in den Keller ballert, wenn 4S und 5, wie von den Gerüchten suggeriert, gleichzeitig erschienen wären. Sorry dafür und ich lerne daraus: "Bei Gerüchten cool bleiben und nur solchen ansatzweise Glauben schenken, die auch typisch für die Marketingstrategie von Apple sind."
:)

Dennis am :

Wie sich hier alle nass machen weil es kein iPhone 5 ist :-)))) Ey ihr werdet auch anders Anerkennung bekommen . Meine Freunde mögen mich auch mit einem iphone4 . Ich freu mich auf iOS 5 . Alles andere ist sekundär . Hade .

tg am :

"Bapfel"

krino am :

Nicht nur hier lässt die Erwartungshaltung einiger Apple-Freaks jeden Bezug zur Realität vermissen.
Von jedem Apple-Event werden revolutionäre - und unmittelbar sichtbare - Neuerungen à la iPad nicht erwartet, sondern regelrecht gefordert. Geschmacklos.

räffl am :

also ich habe mal jetzt einige kommentare gelesen und musste mir etwas an kopf langen. Sry

zum Bildschirmgrösse, ich wünsche mir kein grösseres bildschirm weil diese grösse find ich sehr handlich und man kann es noch gut überall einpacken, und passt gut noch in eine Hose. das Galaxy S2 is für mich einfach zu gross ich nehme das handy ja nicht zum arbeiten für untwegs zum schnell was gucken. Darum finde ich sollte der Bildschirm auch nicht grösser sein.

zum Design, das ist ganz klar geschmacksache. Ich finde das Design vom IP 4 super, für was jedes jahr ein neues design?

Klar das handy ist keine grosse innovation aber wie schon erwähnt man kann das rad nicht neu erfinden nur ausbauen. Wo apple das iphone ins leben rufte haben sie es auch nicht neu erfunden.

Ein handy kann man hardwaremässig durch schnelligkeit, kamera, bildschirm, Speicher usw noch verbessern sonst nicht mehr gross und viel. Ausserst noch das Design.

Und Das IOS ist denke ich viel wichtiger das macht das iphone überhaupt aus und so erfolgreich. Oder was glaubt ihr ein iphone mit antroid? würdet ihr es kaufen.

Fazit es muss alles etwas zusammenspielen Design,hardware und Software. :-)

Prawn am :

Mit meinem 3gs war ich auch 2 Jahre zufrieden. Ein Gerät ohne Nachteile. Ausgereift und dadurch alleine schon um Welten besser als das "normale" 4er. Ihr könnt ja nächstes Jahr gerne wieder "Beta" Tester für das Iphone 5/6 werden. Was soll den da außer nem neuen Design noch kommen? Es ist doch das was drin ist was den Unterschied ausmacht. Und das die nächstes Jahr nen A6 einpflanzen... da glaube ich nicht dran. Evtl. im Ipad 3 wenn es mit HD kommt. Aber fürs Iphone wird es bestimmt beim A5 bleiben.

Phil am :

Ist doch scheisse ein 4S ?
Selbes Design wie beim 4 er nur ein schnellerer Prozessor den man in der Praxis kaum merkt und eine Beta !!! Software.
Armselig. Da glaub ich schon das gegen Samsung so vehement vorgegangen wird, die rennen Apple davon.

Phil am :

Ist doch scheisse ein 4S ?
Selbes Design wie beim 4 er nur ein schnellerer Prozessor den man in der Praxis kaum merkt und eine Beta !!! Software.
Armselig. Da glaub ich schon das gegen Samsung so vehement vorgegangen wird, die rennen Apple davon.

Dodi am :

Ich persönlich sehe die ganze Sache etwas anders.
-Das Konzept, das dieses Jahr angestrebt wurde, war die vollkommene Vernetzung der unterschiedlichen Systeme. 
Icloud wird uns noch einige positive Neuentwicklungen in den kommenden Jahren schenken.
-Die Möglichkeit bis Ende 2011 für 25€ "illegale" Musik (5000 Tracks) zu legalisieren.
-Die Möglichkeit an kein iOS Backup mehr zu denken weil es über die Cloud gemacht wird
-das Retina Display (lieber Retina als 4"zoll)
-Die Art und weisse wie os update und datenbackup zusammenspielen

Hier steht die Verzahnung der Dienste und der Mehrwert den ich daraus habe im Vordergrund. 
Denn nicht mehr RAM, mehr CPU oder anderes Design macht ein smartphone zum smartphone sondern die Intelligenz der Dienste(icloud) , der usability(iOS) und der Sicherheit(sandboxing).

Was mich zum Beispiel ärgert an einem Samsung ist die Tatsache das ich dies alles in dieser Form nicht zur Gänze habe.
Ich habe Plastik und viel rechenpower für Programme die in einer offenen Umgebung und ohne getrennten speicherbereich laufen für einen Straßenpreis von 499€(Amazon.de)
Ohne den Mehrwert. Ein simples Beispiel ist die Tatsache das der Akku ein ganzes Jahr und nicht wie andere Hersteller 3-6 Monate. 
Wir alle haben uns das iPhone gekauft weil alles funktioniert und weil keiner von uns das handy ständig neu starten will oder das dass System einfriert und man den Akku herausnehmen muss.
Und das für 120€ mehr?! Also bitte!!!
Apple ist kein reiner handyherstwller und kann dadurch  innovationen implementieren und alles aus einer Hand.
Ich bin froh das ich alle genannten Mehrwertes für ein Qualitätiv(Materialien) hochwertiges Handy inkl. Allem drum und dran bekomme.
Deswegen find ich es gut dieses Jahr auf Software und Dienste das Augenmerk zu setzen und nächstes Jahr wieder designinnovation.

Angelika am :

Stimmt - lieber Retina statt 4Zoll
Stimmt - tolles Zusammenspiel und jede Menge auch professioneller Nutzungsmöglichkeiten von Synology über CRM und ERP Anwendungen.
Stimmt - an den Diensten fürs IPhone beißt sich die Konkurrenz weiterhin die Zähne aus -- (wird wohl ähnlich mit dem Kindle Fire und IPad 2 im Vergleich)
Stimmt - weder HTC noch Sony, noch Blackberry, noch Samsung Galaxy können mich begeistern.

Also warten wir auf ein neues Design im nächsten Jahr -- und da mir halt das 4er Design nicht so wirklich liegt, wird dann halt das 4S eine kurze Zwischenstation bis zum nächsten Designwechsel. Denke mal, dann mit Restgarantie und Simlockfrei läßt es sich immer noch gut wieder verkaufen.

Quax am :

@ Expee

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das 4S wegen des veränderten Antennendesigns auf den zweiten Blick von außen erkennbar ist.

Vielleicht ist der Metallrand in mehr als drei Streifen unterteilt, oder die Unterbrechungen sind an anderen Stellen als bisher, damit das intelligente Umschalten funktioniert.

Wenn das nur ne Softwaresache wäre, wär es doch kein Feature des 4S, sondern würde über iOS 5 auch das 4 verbessern.

Was meint ihr?

Ole am :

Ich werde mir das iPhone 4S aus jeden Fall zulegen.
Nutze derzeit noch das iPhone 2G und habe eigentlich auf das iPhone 5 gewartet. Meiner Meinung nach hätte nichts besseres passieren können. Das Design des iPhone 4 gefällt mir sehr gut. Die Hardware wäre beim 5er doch sowieso die gleiche gewesen wie beim 4S. Muss es wirklich noch dünner, leichter und damit auch empfindlicher werden? Das 4S hat für meine Bedürfnisse genau die richtigen Eigenschaften. Ich nutze meine Handys generell so lange bis sie den Geist aufgeben. Immer das aktuellste zu haben ist doch nur Geldverschwendung.

Abraxx am :

Nexus Prime wird dann wohl entgültig Apple den Tritt vom Smartphone Thron verpassen.
Mich würde nicht wundern wenn Apple seinen iPhone-peak erreicht hat.
Wenn man "find my friends" in einer multimillion Präsentation als tolles, neues Feature verkauft, ist das arm.
Siri ist dazugekauft, kein Hardware feature und abgesehen davon noch in der Beta. Kann also nicht dem Gerät angerechnet werden.
Bei der Akkuleistung wurde auch getrickst, soll den Anschein haben , das bei höherer Leistung sogar etwas mehr Telefonate möglich sind.
Allerdings wurde nix von der standby Zeit während der Präsi gesagt, wurde gleich skeptisch und siehe da, dort sehen die Specs nicht mehr so doll aus... 100 Stunden(!) weniger.

Apple scheint an seine Manpower-Resourcen-Grenzen gelangt zu sein.

Aber ehrlich, das ist gut so, Konkurrenz belebt das Geschäft. :)

Samet am :

Halllloooo wacht doch mal auf.
Ihr glaubt die Konkurrenz hätt Handys die dauernd aus un eingeschalten gehören wo lebt den ihr in einer Schein Apple Welt warum seht ih der Wahrheit nicht ins Gesicht ich musste es auch mein Bruder hat ein S2 und ich wollt mir das Teil am Anfang nicht mal ansehen aber es ist besser als iPhone eindeutig und wen Eimer sagt Plastik gehäuse haaalllllooooo wie ihr schon sagt die inneren Werte zählen oder besser gesagt das können egal was ihr sagt Apple hat in jeder Linie versagt wen man die Vorreiter Rolle hat Dan soll man die auch halten aber das ist Geschichte nicht um sonst sind die Aktien gesunken ihr redet euch ein ihr habt das beste der Welt und es bleibt ja auch nie hängen oder Batterie raus das war bei der Konkurrenz vor 3 jahren vl aber jetzt sieht alles anders aus meine Meinung die Karten werden jetzt anders gemischt

Alex am :

http://de.wikipedia.org/wiki/Interpunktion

Sebastian am :

You made my day. :-)

Angelika am :

Nun ja - eine Nacht drüber geschlafen und dann mal zusammengefaßt:
in der Firma liegen grad Samsung Galaxys II rum -- also an IPhones egal welcher Nummer kommen die nicht ran.

Das Display wäre mir nun auch zu groß --es soll ja ein Handy bleiben - zum Arbeiten nutze ich ein Ipad oder Notebook. -- Wie schon gesagt, ich hätte mir ein runderes Design und mehr Alu gewünscht. Kamera und Sprachsteuerung sind für mich sekundäre kleine Gags und nicht unbedingt das Maß der Dinge. Auf die Verbesserungen hätte ich verzichten können.

Gut finde ich den 1GB Arbeitsspeicher und die Vergrößerung des Speichers auf 64GB sowie den schnelleren Prozessor, der wahrscheinlich für IOS 5 auch gebraucht wird.

Außerdem.... ich nutze ein MBP - einen IMac -- ein Ipad - und bislang das 3GS -- das Zusammenspiel der Geräte und die reibungslose Synch mit allem was ich brauche spricht nun eindeutig für eine weitere IPhone Nutzung. Schon deshalb kommt ein Umstieg auf andere Hersteller nicht in Frage.

Mein 3GS ist leider überfällig - das 4S wird sicher nicht so lange von mir geliebt wie das 3GS -- aber zum halben Preis kann ichs nächstes Jahr allemal verticken um mir dann ein hoffentlich neues Design zuzulegen.
Und bis dahin werte ich es halt mit ner schicken Alurückseite auf und freu mich halt weiter am guten Zusammenspiel der Gesamtperformance.
Man kann halt nicht alles haben -- Nach dem Iphone 4S ist vor dem IPhone 5 oder 6

Wolfgang am :

Ich liebe das IPhone. Und dabei ist es mir völlig egal, was andere haben oder wo die Konkurrenz steht. Für mich kommt einfach kein anderes Gerät in Frage. Egal welches Modell, ich hatte nie ein wirklich erwähnenswertes Problem damit, es macht immer Spaß damit zu spielen, zu mailen, zu simsen, zu surfen, Musik zu hören (oder zu machen) und manchmal auch zu telefonieren.;-)

Jetzt nur ein 4S? Kein Problem, die Erde dreht sich ja weiter und mit ihr das Produktkarussell mit neuen Features und Innovationen, auf die ich mich freuen kann. Jetzt freue ich mich aber erst mal auf iOS 5. Schon damit ist mein Iphone 4 fast "wie neu". Und iOS 5 zusammen mit dem schnellen 4S. Enttäuschung ist was anderes. Ich verstehe natürlich, dass die auf der Strecke bleiben, die das 4er Design nicht mögen. Aber hey, das 3 GS ist auch ein cooles Telefon und wird mit iOS 5 noch besser. (ja, ich weiß, für Highend-Spieler ist das keine Alternative)

Spracherkennung wie Siri mag jetzt noch einigen Usern fremd sein. Aber meiner Meinung nach ist es die Zukunft. Ich erinnere mich, wie eigenartig ich es fand mit meinem Computer zu sprechen. Aber mittlerweile werde ich einen Teufel tun, meine Texte zu tippen. Die Spracherkennung ist mittlerweile so ausgereift, dass ich völlig natürlich sprechen kann. Auch alle Sprachbefehle funktionieren einwandfrei. Man muss sie natürlich gelernt haben.

Ein bisschen "beta" waren übrigens auch diese, meist sehr teuren Sprachprogramme....

Freut Euch Eurer Iphones und auf das, was noch kommt. Und jetzt zurück zu allem, was sonst noch so passiert.:-)

Thommy am :

Weiß jemand ob das iPhone im Vertrag bei Tmobile einen Simlock haben wird?

Angelika am :

Garantiert -- meines Wissens nach gibts bei Telekom überhaupt keine Geräte ohne deren Fessel. Umso besser dass die nicht mehr das Exclusivrecht haben -- das dürfen sie beim Xoom dann wieder genießen.

Wenn du noch ne Wahl hast, schau mal bei O2 -- dort kannst du ähnlich einer monatlichen Gebühr abzahlen ohne Simlock und Vertragsbindung in Kauf zu nehmen.

Sebastian am :

Hey, nur mal so ganz dumm gefragt, hat sich einer von euch schon mal das Siri Demovideo auf http://www.apple.com/de/iphone/features/siri.html angeschaut? Die Szene in der er im Auto sitzt und diktiert bei ca. 0:27. WARUM ZUM TEUFEL SCHWEBT DAS IPHONE DA?!??! Steht das "S" für schweben??? (Ironie.)

Wolfgang am :

@Thommy: In der Regel ist das Iphone mit Vertrag bei T-mobile an das Netz und nicht an die Karte gebunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim 4S anders sein wird.

Thommy am :

Heißt das jetzt, dass ich es beim Verkauf als Simlockfreies Gerät veräußern kann oder läuft es innerhalb der 2 Jahren nur mit Telekomkarte?

Wolfgang am :

Innerhalb des Vertragszeitraums funktioniert es nur im Telekomnetz. Wenn Du jemanden findest, der auch einen Vertrag mit der Telekom hat, kann er es nutzen. Das IPhone ist bei der Telekom in der Regel nicht an die Karte gebunden (Simlock), sondern ans Netz. (Netlock)

Thommy am :

Nein danke ich bleib bei der Telekom (alleine schon wegen dem besseren 3G Netz) und nehme halt das mit dem Simlock in Kauf

Angelika am :

wir machen öfters Stippvisiten nach Österreich und Südtirol -- da nutze ich das drei.at - spricht Hutchinson Netz. In Kombi mit Sipgate habe ich nie billiger telefoniert und gesurft. Geht aber nur, ohne Simlock und die Telekom ist im Vergleich zu O2 deutlich zu teuer (Vodafon steht da inzwischen auch nix nach)

und hier im Land??? Ich habe zu einem großen Teil stabilere Verbindungen und mehr 3G Nutzung als die Kollegen mit Telekom und Vodafon. -- Immerhin wurde die Telekom ja auch von O2 in der Topliste nach unten verdrängt. Meines Wissens heißt es da jetzt in der Reihenfolge: Vodafon (auch nicht billig und mit Simlock) - O2 (für 35,00 Euro = 5GB Daten/100 Min. Tel. und Multicard - OHNE Simlock und Vertragsbindung) und gefolgt auf dem 3. Platz die Telekom (zu teuer und mit Simlock)

Willi am :

Ist zwar doch nur ein 4s geworden , aber egal!! Ich hols trotzdem und mach hinten ein Alucase drauf. Das Glas taugt mir persönlich nicht so und ist zu anfällig . Sonst wirds schon gut denke ich. Vlt bieten andere Handyhersteller von der Hardware her bessere Geräte an , aber ans IOs kommt das Androidbetriebssystem nicht heran .
Ich mein für diejenigen, die ein 4er besitzen , gibt es keinen Kaufgrund. Doch für diejenigen,die ein 3s besitzen( mich eingeschlossen) und nun wechseln wird es ein gewaltiger technischer Sprung .

Jesper am :

@ flo

Eine frage an dich: wie siehst du die vorstellung des 4s? Bist du auch eher enttäuscht wie die meißten oder eher beeindruckt wie ich?

Kallemann am :

Ja moi! Was hat der Appler denn da wieder rausgebracht? N echten Kracher! Da kann ich nu mit mein Handy babbele und dat tut auch noch wat! Ne is nicht wahr! Der Siri das ja n richtiger Quantensprung! ;)

Prawn am :

Siri ist ein Stück Star Trek. Da weiter dran arbeiten dann für 10.8 auf Mac rausbringen und iPad. Das ist nen Traum wenn es richtig klappt.
Mir kommt es so vor als ob Siri seiner Zeit und den Leuten vorraus ist. 'Siri! Energy!'

engelchen am :

hab seit 3 jahren einen ipod touch...liebe das design und hätte mir so sehr ein iphone gewünscht das ähnlich gut in der hand liegt. und ja-bei den monatlichen preisen ist auch das design wichtig!!!

Wolfgang am :

@Angelika: Interessant. Mir ist so als würde ich immer die Telekom auf Platz 1 bei Netzverfügbarkeit und Downloadgeschwindigkeit sehen. Dieser Meinung waren auch die Stiftung Warentest in 08/11 sowie Chip Online in 09/11. Und das entspricht auch meiner Erfahrung mit IPhone/Telekom und IPad/O2. Letztendlich spielte es aber nur bei Reisen aufs Land eine Rolle. In Berlin und Umgebung sind die Anbieter alle gut aufgestellt. Selbst EPlus, wie mir eine Kollegin immer wieder versichert.;-)

Den in der Tat sensationell günstigen Smartphonetarif für € 35,- (5GB/100min) konnte ich bei O2 übrigens nicht finden.......

Gert666 am :

Meine Meinung: Wie hier schon geschrieben wurde, es gibt nicht das Design sondern das Innenleben und hier vor allem das Betriebssystem den Ausschlag für ein gutes Smartphone. Ich verstehe es nicht, warum sich viele darüber aufregen, oder enttäuscht darüber sind, dass das Design nicht geändert wurde. Nützt ihr das Handy als Objekt zum herzeigen, oder um es aktiv zu nutzen? Früher war dies noch wichtig, heute ist es nurmehr Nebensache. Klar muss es gefallen, aber vergleicht doch einmal die Fahrzeugindustrie mit der der Smartphone Anbieter. Da wird auch immer nur eine Kleinigkeit verbessert, bis eben einmal ein runderneuertes Modell auf den Markt kommt. Und was Apple hier macht, ist einfach die bestehenden Kunden mit einem, zugegeben sehr tollen Update zu versorgen. Ich finde diesen Weg gut, verständlich und auch nachvollziehbar. Mir gefällt das IPhone 4 sehr gut, und jetzt noch die neuen Software und es ist perfekt.

Olaf am :

Ich glaube, dass Apple sehr wohl bereits gestern mit einem iPhone 5 um die Ecke hätte kommen können... Wenn man sich aber mal anschaut wie der Laden so zu ticken scheint, ist ein iPhone 4S vor dem Weihnachtsgeschäft und ein iPhone 5 zusammen mit dem iPad 3 Mitte 2012 wahrscheinlich einfach wirtschaftlich interessanter... Das ist imho langsam aber sicher ein ganz schmaler Grad, den Apple da beschreitet!

Bin vor einem Jahr von Windows 7 in die Mac-Welt gekommen:

A) Wolkenbildung auf dem Display kurz nach Ablauf der Garantiezeit bei einem 1500,- EUR-iMac > hätte ich den Protection-Plan nicht gehabt wären 800,- EUR fällig gewesen...
B) bei mir und vielen anderen eindeutig auf Lion zurückführbare Wi-Fi-Probleme > sämtliche Bug-Reports mit ausführlichen Beschreibungen des Fehlerbilds blieben bis dato unbeantwortet... > Fehler nie zugeben und dann vielleicht irgendwann mal fixen > tolle Support-/Kommunikationspolitik!!!
C) scheinbar sehr fragwürdige Zustände bei vielen Zulieferern...
D) iTunes-Preise von denen "der Führer träumt"...
E) in letzter Zeit m. E. immer häufiger Versuche, Ramsch ("Launch Pad", "Siri") als echte Innovation zu verkaufen...

Ich werde mir Windows 8 und die Smartphones von HTC und Samsung sehr genau anschauen müssen...

Gert666 am :

Das du mit deinem Mac Probleme hattest tut mir leid. Ich arbeite seit Jahren mit einem Mac, und hatte noch keine Probleme damit. Wie die meisten, muss ich sagen. Es gibt immer mal Probleme, aber wenn man die zwischen Mac und Win vergleicht sind die wirklich gravierenden Fehler des Mac doch eher maginal. Ich muss in der Arbeit auch auf Win arbeiten, und freu mich immer wie ein Schneekönig den Mac einzuschalten. Und die "vielen" Bugs in Lion sind mir, bis auf Wifi, auch noch nicht untergekommen. Aber ich such sie auch nicht...

Olaf am :

Bis auf die Wi-Fi-Problematik habe ich keinen Stress mit Lion und bin auch nicht auf der verzweifelten Suche nach Bugs > aber Wi-Fi ist nun mal leider ziemlich essentiell und viele der Neuerungen in Lion sind für mich persönlich keine spürbaren Mehrwerte...

Was den Vergleich mit Windows betrifft: Ja - XP war Asbach, Vista war Hiroshima - aber Windows 7 war und ist objektiv ein echter Fortschritt (von Anfang an sehr performant, deutlich bessere Benutzbarkeit (klar - hier und da von Mac OS abgekupfert...) und höherer "Spaßfaktor" etc.) der nach meiner Einschätzung mit Windows 8 fortgesetzt werden wird... Da wird der Abstand also auch enger!

Vergleiche mit "Windows auf der Arbeit" sind m. E. mit Vorsicht zu genießen, da derzeit in den meisten Firmen immer noch XP läuft...

bea am :

kann ich das iphone morgen ueber den online store reservieren um das geraet am 14 in oberhausen abzuholen oder nicht??? die einen sagen ja, die anderen nein .... eine richtige nd deutliche offizielle stellungnahme suche ich vergeblich!

Flo am :

Ohne genaue Informationen zu haben, würde ich mal vermuten, dass das möglich sein wird, ja.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen