Zum Aufspüren von AirTags: Apple veröffentlicht "Tracker Detect" App im Google Play Store
Während sich viele Nutzer über die Möglichkeit, verlegte Gegenstände mit den AirTags wiederzufinden freuen, werden sie von weniger netten Gesellen auch schon mal zu illegalen Zwecken, wie beispielsweise das Stalken von anderen Menschen oder gar den Diebstahl von Luxusautos missbraucht. Auf dem iPhone hat Apple hier gegen bereits verschiedene Schutzfunktionen implementiert, mit denen sich unter anderem AirTags aufspüren lassen, die nicht mit einem selbst bzw. der eigenen Apple ID verknüpft sind. Mit einem Android-Smartphone war dies bislang hingegen nicht möglich. Wie angekündigt, hat Apple aber auch diesen Missstand am heutigen Abend behoben und die Tracker Detect App im Google Play Store veröffentlicht, mit der sich in der Nähe befindliche AirTags aufspüren lassen.
Der App-Beschreibung zufolge erkennt die Tracker Detect App Gegenstands-Tracker, die von ihrem eigentlichen Besitzer getrennt und die kompatibel mit Apples "Wo ist" Netzwerk sind. Hierzu gehören neben den AirTags beispielsweise auch die Tracker von Chipolo. Apple hat ein eigenes Support Dokument veröffentlicht, in dem man beschreibt, wie man sich verhalten soll, wenn man einen unbekannten Tracker in der eigenen Umgebung findet.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
SOE am :
Aber so ist es zum Glück nicht. "Deaktivieren" kann man die AirTags nur durch Entfernen der Batterie. Das heisst, man muss den AirTag nur gut genug verstecken.
Ich weiss, von den sieben Milliarden Menschen auf der Welt sind alle ehrlich. Und keiner von denen würde es wagen, eine gefundene Sache zu behalten. Natürlich würde jeder entsprechend Apple's Anleitung die Sache zurückgeben.
Die Aliens, die morgen landen, werden das aber nicht tun. Die werden das, was sie finden, einfach behalten. Und bevor diese die Erde wieder verlassen, wäre es doch schön, das gestohlene Objekt mithilfe des AirTag wiederzufinden.
WGS am :
WGS am :
Peter am :