
Immer dann wenn sich Gerüchte mehr und mehr verdichten, scheint tatsächlich etwas an ihnen dran zu sein. Momentan konzentriert sich dabei vieles auf den gemunkelten HD-Fernseher von Apple. Waren es zunächst
Aussagen von Steve Jobs, die während der Entstehung seiner Biografie gefallen sind, kommen nun immer mehr Analysten und Technik-Blogs mit ihren Informationen hervor. Aktuell wagt sich dabei auch die rennomierte
New York Times aus der Deckung und bringt im Zusammenhang mit dem HDTV die Möglichkeit einer Steuerung via Siri ins Spiel. Statt sich mit einer, laut Jobs, unkomfortablen Fernbedienung durch verschiedene Menüs hangeln zu müssen, könnte der User dann über Siri deutlich komplexere Befehle geben, ähnlich wie man es schon vom iPhone 4S kennt. Nicht vergessen sollte man dabei allerdings, dass die Technologie momentan gerade erst anfängt daran zu kratzen, was später einmal möglich werden könnte. Dem Bericht zufolge könnte das Gerät bereits 2013 auf den Markt bringen, bei einer Vorstellung Ende 2012. Die Anzeichen verdichten sich also in der Tat immer mehr, dass Apple nicht nur an einem Prototypen arbeitetn, sondern aktiv die Markteinführung vorbereitet.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
armybean am :
Nico_St. am :
Manuel am :
Kevin am :
Silberfaust am :
Dion am :
Habe gerade das iPhone 4s reserviert, allerdings für 16:00 - 16:30 Uhr. Ich weiß jedoch noch nicht ob ich es so früh schaffe, kann man vielleicht auch im store anrufen und sagen dass man es später abholt?
Kevin am :
Jaype am :
Der Witz war gut. YMMD
Quax am :
Ich glaub nicht, dass es für Siri ein Problem wäre, zu unterscheiden, was vom Fernseher selber kommt und was vom Nutzer gesprochen wird.
Der Fernseher wüsste ja, welche Schallwellen er selbst produziert und könnte diese einfach, aus den übers Mikrofon empfangen Schallwellen, heraus rechnen.
Trotzdem erscheint es mir einigermaßen utopisch, dass Apple schon Ende 2012 so weit sein soll, einen Fernseher zuverlässig über Siri steuern zu können.
Allerdings frage ich mich schon, was Apple denn für Features bieten könnte, die ein Apple TV "besser" machen als die Geräte der Mitbewerber, oder, wie oben von Nico_St. angesprochen, gar die TV-Welt revolutionieren würden.
Dom am :
Aber ich traue es Apple zu.
Es ist einfach der nächste logische Schritt.
TV mit perfekter Internetintegration und dazu auf die denkbar einfachste Art und Weise steuerbar: Mit der eigenen Stimme.
Wenn Apple es hinkriegt, das zu 99% zuverlässig zu integrieren, dann Hut ab und "Hello, 21st Century!".
Die Bildqualität wäre fast Nebensache.
Ein Display, welches den in 2 Jahren geltenden Standards im gehobenen Preissegment entspricht, zusammen mit perfekter Sprachsteuerung und Internetintegration und das Ding wird der nächste Durchbruch.
Vom Design her denke ich werden die TVs von Apple vermutlich denen von Philips am ähnlichsten sein.
Durchaus eher abgerundete Ecken...
Was ich mir persönlich von nem TV grundsätzlich am meisten wünsche, ist ein quasi nicht vorhandener Rand.
Der Rand müsste so dünn wie nur irgendmöglich sein. Im Millimiterbereich. Also fast ausschließlich Display.
So was heftiges wie Quad-HD wird Apple wohl zu Beginn noch nicht anbieten.
Auch wenn es dem Format zum (früheren) Durchbruch verhelfen würde. Aber allein schon mangels Content und den enormen Datenmengen, die dann von Apples Cloud-center zum Teil gestreamed werden müssten machen es für den kurzen Zeitraum von 2 Jahren eher noch unwahrscheinlich.
In 5 Jahren sieht die Sache wieder anders aus.
Elmar am :