Alter Wein in neuen Schläuchen: Apple soll über "Mac in einem Magic Keyboard" nachdenken
Ich bin alt. Dieser Gedanke schoss mir durch den Kopf als ich bei den Kollegen von Patently Apple über ein neues Apple-Patent las, in dem beschrieben wird, wie man in Cupertino plant, einen kompletten Mac in ein Magic Keyboard zu verbauen. Das beim U.S. Patent and Trademark Office eingereichte Patent steht unter der Überschrift "Computer in an input device" und wäre vermutlich eine künftige Ausgabe des Mac mini, den Steve Jobs einst bei seiner Vorstellung als BYODKM-Gerät (Bring Your Own Display, Keyboard, and Mouse). Bei der neuen Variante fiele dann das Keyboard natürlich weg, womit wir bei BYODM wären. Und da ich offensichtlich alt bin, ruft diese Vorstellung bei mir die folgende Assoziation hervor:
Für alle die es nicht mehr kennen, das da oben ist ein Commodore 64 und war der erste Computer mit dem ich Mitte der 80er Jahre in Brührung kam. Man kann also nicht wirklich von einem innovativen oder gar neuem Konzept sprechen, denn so ein Gerät gab es schon vor deutlich mehr als 30 Jahren. Denkbar sei dem Patent zufolge allerdings, dass man das Gerät auch mit einem Trackpad ausstatten könnte, was dann auch die Maus obsolet machen würde. Damit wären wir also bei BYOD, was in diesem Falle (s.o.) aber nicht für "Bring your own device" stehen würde.
Denkbar und vermutlich auch vergleichsweise problemlos umsetzbar wäre ein solcher Mac in jedem Fall. Eingereicht hat Apple das Patent übrigens schon im August 2020. Bislang gibt es allerdings keinerlei Gerüchte in die Richtung, dass Apple tatsächlich an einem solchen Mac arbeiten würde. Lassen wir uns also überraschen, ob sich dies noch ändert.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
SOE am :
Übrigens, dein bisher bester Artikel in 2022. Bitte in diesem Stil weitermachen. ????
Ourwald am :
Es w\344re sch\366n, zuk\374nftig einfach weniger von dir lesen zu m\374ssen, Danke.
Chris am :
Warum nicht.
WGS am :
Micha am :
Tommy am :
Dann ein TI 99/4a, denn der hatte den beim Comodore versprochen Speicher voll nutzbar und in einer Erweiterungsbox auch die M\366glichkeit eines Floppy-Laufwerkes und vieles mehr.
Und als weitere Besonderheit auch eine M\366glichkeit entsprechende \u201eKassetten\u201c einzustecken, \344hnlich Atari, f\374r Programme und Spiele.
Dazu ein Modem, auf dem der Telefonh\366rer aufgesteckt wurde.
Zur Freude meiner Mutter hat dann mein kleiner Bruder damit mal eben ne Telefonrechnung von \374ber 150 DM hingezaubert.
Mensch was f\374r Erinnerungen. \ud83e\udd29
Oder, wow, wie alt bin ich schon. \ud83e\udd74